Links über Mauersegler

Alles, was Ihr im Internet findet.
Benutzeravatar
Ruhrman1969
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 19:56

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von Ruhrman1969 » Dienstag 13. Mai 2014, 14:26

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:26
Wusste gar nicht, dass die Mauersegler doch so weit südlich brüten:


Marrakesch ist ja schon mittleres Marokko ....

lg

Benutzeravatar
Ruhrman1969
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 19:56

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von Ruhrman1969 » Dienstag 15. Juli 2014, 18:07

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:07
Während bei uns die Saison ja noch läuft, so hab ich mir grad mal die Webcam der Klagemauer angesehen.
Stille ... alle Mauersegler schon wieder weg dort nach Afrika ...
Lange dauert es bei uns ja auch nicht mehr. Gut 2 Wochen noch und dann wieder 9 Monate warten :(

Benutzeravatar
martin
Beiträge: 598
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von martin » Dienstag 15. Juli 2014, 21:42

Dienstag, 15. Juli 2014, 21:42
Zitat von »Ruhrman1969«
Gut 2 Wochen noch und dann wieder 9 Monate warten


Das ist leider die "brutale" Wahrheit. Wohl dem, der mit den Mehlschwalben noch ein zweites Standbein hat ;)
Gruss,
Martin

Benutzeravatar
Waechter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 17:16

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von Waechter » Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:35

Hallo zusammen,

https://www.wildtierstation.de/fileadmi ... fzucht.pdf
Diesen großen Text habe ich noch nicht in allen Punkten durchgelesen, aber als Diskussionsgrundlage ist er sicher geeignet.

Gruß, Waechter ;)

Benutzeravatar
Waechter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 17:16

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von Waechter » Sonntag 8. Dezember 2019, 11:07

Angemeldete Mitglieder,
können bei Interesse "meine" Übersetzung vom Booklet Hier
-- Das Brutverhalten der Mauersegler (David & Elizabeth Lack 1952) -- lesen.
Mir gelang es erst durch die "Übersetzung" den Zusammenhang der Einzelheiten besser zu erkennen.
Durch die Vielzahl der Ereignisse bei der Beobachtungen in einer Kolonie, sehe ich das Problem, das "natürliche Verhalten" eines Paares zu erkennen, wie wenn es längere Zeit alleine wohnt.

Dass Mauersegler unbedingt Nachbarn haben wollen, konnte ich bisher noch nicht begründen.

Die Arbeit mit der Übersetzung habe ich mir auch deshalb gemacht, weil an mehreren Stellen von Lack eine Selbstkritik zu erkennen ist, die es ihm möglich machte Fehler zu erkennen.
In vielen anderen Berichten sind solche Zweifel leider nicht enthalten und Vermutungen werden als bewiesen betrachtet.

Der interessanteste Punkt ist für mich die Bemerkungen zu den unterschiedlich klingenden Duett-Rrufen.
Dass Männchen und Weibchen unterschiedlich klingen ist richtig, nur welcher Ruf dem Weibchen und welcher dem Männchen zugeordnet werden soll, wurde von Lack nicht bestimmt.

Gruß, Waechter ;)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 1647
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von Markus » Sonntag 8. Dezember 2019, 14:31

Hallo Waechter,

vielen Dank für Deine Mühen :thumbup:


Für mich ist in diesem Bericht, (ein muss für jeden Mauerseglerfreund), besonders das Brut und Aufzuchtverhalten sehr interessant.

LG
Markus

Antworten

Zurück zu „Mauersegler im Internet“