Links über Mauersegler

Alles, was Ihr im Internet findet.
Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 928
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von traudich » Samstag 22. Februar 2020, 09:15

Ich deute das Video so, dass Brutvögel im Kasten sind und mindestens zweimal Verteidigen :S was meint ihr.
LG

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2332
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von Markus » Samstag 22. Februar 2020, 12:40

traudich hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 09:15
Ich deute das Video so, dass Brutvögel im Kasten sind und mindestens zweimal Verteidigen :S was meint ihr.
LG
erkenn ich so auch Siegrid. Deutliche Abwehrrufe bei 1:18 min.

LG
Markus
3 Nester 7 Eier

Benutzeravatar
Waechter
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Links über Mauersegler

Beitrag von Waechter » Freitag 28. Februar 2020, 11:47

Hallo MITEINANDER,
wenn auch etwas spät, aber es hat mich interessiert was in dem Video mit den lauten Nebengeräuschen
von den Rufen der Mauersegler heraus zu hören ist.
Mit AudaCity war es möglich, den Sound bei laufendem Video aufzuzeichnen. :idea:
TIPP-für-mp3.JPG
TIPP-für-mp3.JPG (44.78 KiB) 1049 mal betrachtet
So konnte ich nicht nur die Störgeräusche bis 3kHz entfernen, sondern auch in der 50%-Verlangsamung auch die Rufe gut unterscheiden.
MS-Rufe im Video.JPG
Alle lauten Rufe ordne ich den anfliegenden Vögeln zu.
Ob nun in dem Kasten Mauersegler wohnen, kann ich allein mit den sichtbaren Rufen nicht beurteilen und muss auf diese Angabe zum Video vertrauen.
Zitat zum Video https://youtu.be/XWlCGvbEC8Y:
Mehrere Mauersegler fliegen den, auch von Mauerseglern besetzten, Starenkasten an.
Warum?
Wollen sie den Kasten für eigene Zwecke erobern und die Bewohner vertreiben?
Sind es vorjährige Familienmitglieder und üben den Anflug?
Die Mauersegler brüten dieses Jahr das 2. Mal in dem Nistkasten.

Hier sind viele Fragen entstanden, die im Forum schon beantwortet wurden. :)
Es ist Interessant, dass sie sich für den Kasten am AHORN interessierten und eingezogen sind.
Das Brüten der Mauersegler in Baumhöhlen ist bekannt und darüber kann hier etwas mehr nachgelesen werden. ;)
https://www.zobodat.at/pdf/Anzeiger-Orn ... 7-0196.pdf

Gruß, Waechter ;)

Antworten

Zurück zu „Mauersegler im Internet“