Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:24 ich habe jetzt für das Rebhuhn gestimmt,
Das ist eine gute Wahl . Elisabeth.
In meiner Kindheit gab es hier massenweise Rebhühner. Sie hielten sich auch im Dorf auf. Gerade im Winter konnte man sie ständig hören. Ich wollte natürlich einige mit der Hand fangen. Gelungen ist es mir nie. Obwohl mein Vater in der Fabrik arbeitete hatten wir auch etwas Landwirtschaft.
Diese Landwirtschaft unterschied sich stark von der jetzigen.
Um etwas Gras für die Kuh zu haben wurde das alte Gras im zeitigem Frühjahr umweltfreundlich abgebrannt. Das Gras für Heu wurde mit der Sense gemäht. Die Bauern verwendeten Balkenmäher.
Ich erinnere mich,wie eine Woche später nachdem wir das Heu auf den Boden gebracht hatten, ein Rebhuhnküken auf dem Boden piepte. Da haben wir wahrscheinlich ein Ei beim Aufladen erwischt. Auch andere Tiere wurden versehentlich mit der Heugabel erwischt.
Schlangen fielen öfters vom Heuwagen wenn abgeladen wurde. Meine Mutter hatte furchtbare Angst vor Schlangen. Wenn sie auf die Wiese ging zog sie Stiefel an, die sie am Wiesenrand lagerte. Einmal war eine Schlange im Stiefel und einmal trat unsere Kuh auf eine Schlange.
Es waren Kreuzottern, die eine rötliche Färbung hatten und Feierschlangen genannt wurden.
In beiden Fällen ist nichts passiert.
Schlangen und Rebhühner wurden schon zu DDR-Zeiten weniger. Das eigentliche Aus kam nach der Wende durch die EU-Agrarbeschlüsse. Da sich Landwirtschaft kaum lohnt kassiert man Stilllegungsprämie. Die Wiesen müssen dennoch gemäht werden, sonst gibt es kein Geld. Dies erfolgt mit riesigen Rasenmähern. Da bleibt kein Tier am Boden am Leben.
Mein letztes Rebhuhn habe ich kurz vor der Jahrtausendwende gesehen. Es war nicht auf dem Feld sondern im ehemaligem Bergbaugebiet. Es war dort wo ich jetzt die schönsten Schmetterlinge finde. Es war eine Henne. Natürlich bin ich auf ihren Trick reingefallen. Das arme Tier muss wohl krank oder verletzt sein. Die kann ja kaum fliegen. Schade, ich hätte gern gewusst, wievielt Küken sie hatte.

Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,
hallo Elisabeth,

mir war es nicht bewusst das Stadttauben derart drangsaliert werden.
Die Taubenquälerei empfindet jeder halbwegs Normale als abstoßend. Habe Verständnis, dass der Deutsche Tierschutzbund in einer Kampagne mehr Respekt für die Taube fordert. Ist er auf Unterstützung von NABU und LBV angewiesen?
Für unpassend halte ich die Nominierung der Stadttaube immer noch. Es könnte NABU und LBV sogar schaden.
Die Menschen die Tauben anzünden, werden mit Sicherheit nicht erreicht und Vogelbeobachter dürften sich nicht angesprochen fühlen.

Den Ausführungen von Dr. Eberhard Schneider im Vogelschutzkomitee kann ich mich auch nicht anschließen.
Zitat: Der natürliche „Feinddruck“ ist gegenwärtig und ist Bestandteil des Lebens eines Wildtieres. Fehlt er, ist das ein erster Schritt zur Domestikation eines Tieres.
Mir scheint da wird ein richtiges Problem verniedlicht. Ich bin auch skurril und fordere neben der Katzensteuer eine Leinenpflicht. Katzenhalter sollen, genau wie die Hundler mit einem Kackbeutel neben ihrem Tier herlaufen, mit welchem Recht dürfen die mir hier in alle Ecken scheißen und ich habe keine Handhabe mich zu wehren?

Elisabeth, deine Entscheidung für das Rebhuhn (und nicht für die Stadttaube) finde ich richtig gut.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 21:23 mit welchem Recht dürfen die mir hier in alle Ecken scheißen und ich habe keine Handhabe mich zu wehren?
hm sicher von Katzen ? Bis auf wenige Ausnahmen vergraben Katzen ihre Hinterlassenschaften.
Vielleicht ist es dieser hier https://www.gartenjournal.net/marderkot welcher in die Ecken scheißt.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mir gefällt das ganze Thema nicht mehr. Wir, die hier Beiträge schreiben, wissen , wie es mit unserer Natur bestellt ist und wir kennen auch die Ursachen. Was bleibt ist ein Gefühl der Machtlosigkeit und der inneren Leere.
Den meisten Menschen ist das egal. Sie wissen z. T. nicht mal, was ein Rebhuhn ist. Sie kennen nur Moorhühner.
Zum letzten Beitrag habe ich noch was zu sagen. Ich bin schließlich oft genug in die Scheiße getreten.
Katzen vergraben ihre Kacke auch nur, wenn sie lockeren Boden finden. Igel scheißen auf Schritt und Tritt. Am schlimmsten ist es, wenn man in Waschbärscheiße tritt. Egal wo man sich aufhält. Überall stinkt es..
Schönen Sonntag
Dieter
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Elisabeth »

Ihr Lieben,

von Katzen- und Waschbärhinterlassenschaften zurück zum Vogel des Jahres 2021.
Bis zum 19.3. kann noch abgestimmt werden.
Es sind nur noch 10 Vögel im Finale, unter anderem die Rauchschwalbe.
Gebt alles!! :!:

https://www.vogeldesjahres.de/index.html
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Danke für den Tipp, Elisabeth.
Habe gerade der Rauchschwalbe meine Stimme gegeben :thumbup:
Interessant auch der Wahl-o-mat vom Nabu.....
Ergab auch für mich die Rauchschwalbe.
Dieter wird mir dankbar sein :D
Schönes Wochenende Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Michi »

Danke auch von mir für den Tipp. Ich habe auch für die Rauchschwalbe gestimmt 😊

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten