Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Elisabeth »

Hallo in die Runde,
erstmalig darf die Bevölkerung über den Vogel des Jahres abstimmen.
https://www.vogeldesjahres.de/

Dann gebt mal ordentlich Gas, momentan steht der Mauersegler auf Platz 17.
Schwälbchen können natürlich auch gewählt werden.
Oder Turmfalken. ;-)
Die Pressemitteilung für die Wahl ist aber auch heute erst raus gekommen, es werden noch nicht so viele Leute abgestimmt haben.
Hier die Rangliste:
https://www.vogeldesjahres.de/rangliste/index.html

Man kann auch nach Bundesländern sortieren und in Hamburg steht unser Segler auf Platz 4 :D (und das, obwohl ich noch gar nicht abgestimmt habe. ;) )
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von traudich »

Da fehlen noch einige Stimmen beim Mauersegler :rolleyes:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Dodo »

NABU und LBV haben in der Vergangenheit Wahlentscheidungen 'zum Vogel des Jahres' getroffen die gut begründet waren. Warum wird davon abgerückt? Ist mir nicht so ganz einsichtig. :roll:

Da wird jetzt eine Mehrheitsentscheidung gefällt die nicht unbedingt was mit der Bedrohung der Art zu tun haben muss. Viele von uns wünschen sich vielleicht den Mauersegler zum Vogel des Jahres.

Denke da gibt es noch mehr Kandidaten die in den Blick genommen werden könnten.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:58 NABU und LBV haben in der Vergangenheit Wahlentscheidungen 'zum Vogel des Jahres' getroffen die gut begründet waren. Warum wird davon abgerückt? Ist mir nicht so ganz einsichtig. :roll:
naja , vielleicht können so doch mehr Menschen sensibilisiert werden. Manches Vorgekaute wird oft nur beiläufig zur Kenntnis genommen.
Dodo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:58 Da wird jetzt eine Mehrheitsentscheidung gefällt die nicht unbedingt was mit der Bedrohung der Art zu tun haben muss. Viele von uns wünschen sich vielleicht den Mauersegler zum Vogel des Jahres.
Na das will ich hier aber schwer Hoffen ;)
Dodo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:58 Denke da gibt es noch mehr Kandidaten die in den Blick genommen werden könnten.
Leider, aber für einen wird letztlich die Entscheidung fallen müssen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Ich habe gerade gewählt.
Ratet mal, wer meine Stimme bekam? :D
Schönes Wochenende.
Gestern kamen meine Halbhöhlenkästen von Schwegler. 1 x Halbhöhle 2H
und 1 x 2HW.... für die Hausrotschwänze :D
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:58 NABU und LBV haben in der Vergangenheit Wahlentscheidungen 'zum Vogel des Jahres' getroffen die gut begründet waren. Warum wird davon abgerückt? Ist mir nicht so ganz einsichtig. :roll:

Hallo Maddin,

ich glaube, das ist eine einmalige Aktion zum 50 jährigen Bestehen des "Vogel des Jahres".
Einmal kann man sich wohl erlauben, dass die Blaumeise "Vogel des Jahres" wird. :lol:
Markus hat sicher Recht, wenn er auf die Sensibilisierung der Bevölkerung hinweist, das hat bestimmt den Effekt, dass sich die Menschen in der Zukunft näher mit der Wahl befassen.

Erst mal ist es ja auch nur eine Vorauswahl und Ihr könnt auch mehrere Vögel nominieren. Spannend wird es dann bei den letzten 10.
Der Mauersegler war übrigens schon mal Vogel des Jahres. Die Blaumeise noch nie. :mrgreen:
Interessanterweise liegt jetzt die Stadttaube vorne. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Vogel des Jahres gibt es schon viele Jahre.
Siehe: Hier
Dort hin werde ich die Beiträge hier verschieben, wenn jeder seinen Senf dazu geschrieben hat, was ich jetzt auch tun werde.
Gut fand ich die Entscheidung, keine unbekannten Vögel zu wählen. Schließlich geht es ja darum, die Menschen für die Belange des Naturschutzes zu interessieren. Seltene Vögel wie z. B. Schwarzstorch sind nicht geeignet. Es währe sogar schädlich, wenn sich Leute für die Lage der Nistplätze interessieren.
Ich finde es gut, dass die Bevölkerung selbst entscheiden kann, welche Art gewählt wird. So werden sie zusätzlich für den Vogelschutz interessiert. Ich nehme an, dass die meisten eine bekannte Art wählen.
Ich selbst werde die Haubenlerche wählen. Sie ist leicht an der kleinen Haube zu erkennen. Früher gab es sie reichlich in der Stadt. Jetzt ist sie vom Aussterben bedroht.

Unverständlich ist für mich, dass der Haussperling bald gefährdet ist. Ich habe massenweise Spatzen. Allerdings sehe ich kaum Feldsperlinge. Geht es Euch auch so?
Total unverständlich ist mir, dass der Star gefährdet ist. Hier ist manchmal der ganze Himmel schwarz vor Stare.
Markus, Thomas, Jan, holt Eure Stare wieder zurück.!! :evil:
Weintrauben.JPG
Wenn hier etwas gefährdet ist, dann sind das meine schönen Weintrauben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

so auch ich habe gewählt.
Hoffe es wird mir hier nicht übel genommen ;) ich habe mich hier
https://www.vogeldesjahres.de/rangliste/index.html
für den Wiedehopf entschieden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiedehopf

Das mit der Stadttaube ist schon kurios. Oftmals als Ratten der Lüfte oder Gebäudeverschmutzer betitelt, scheinen sie wohl doch beliebter als vermutet.

Dieter, auch bei mir ist ständig eine Spatzenkolonie mit ca. 40 Tieren in den Büschen.
Die Stare jedoch sind bei mir dieses Jahr nahezu völlig ausgeblieben, zumindest in den Kästen. Manchmal ist ein kurzer Überflug zu beobachten mehr nicht ;( Obwohl ich letztes Jahr mit begründeter Hoffnung, das Angebot auf 3 Starenkästen erweitert habe.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 14:50 Das mit der Stadttaube ist schon kurios.
Ich fürchte, dass es nicht kurios ist. Wir beide haben viel Spatzen und können es uns kaum vorstellen, dass diese gefährdet sind. Doch die Wissenschaftler werden schon Recht haben.
Es soll Stadtteile geben, wo es kaum noch Spatzen gibt. Dafür gibt es viele Wanderratten und Ratten der Lüfte, wie man die Stadttauben nicht ohne Grund nennt.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wahl Vogel des Jahres 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Meine Entscheidung, die Haubenlerche zum Vogel des Jahres zu wählen, hat mich sehr nachdenklich gemacht.
In meinem Dorf gab es weder Mauersegler noch Haubenlerchen. Es gab reichlich Feldlerchen.
In einem sorbischen Lied von der Vogelhochzeit wird von einer Lerche berichtet, die die Braut zur Kirche bringt. Das Bild zeigt eine Haubenlerche. Die Haubenlerche muss also schon früher ein sehr volkstümlicher Vogel gewesen sein. Wie gesagt, ich kannte den Vogel nicht.
Ich zog 1982 nach Hoyerswerda. Für Partei und Regierung war es wichtig, dass jeder eine Wohnung bekommt. Wie das Umfeld aussah war weniger wichtig.
Das war nicht schön. Überall wüste Landschaft voller Unkraut. Kein Rasen, Keine Blumen.
Doch was war das? Vor jedem Hauseingang hielten sich Haubenlerchen auf. Sie waren extrem zutraulich. Man musste aufpassen, dass man nicht auf sie tritt.
Nach und nach kam Ordnung ins Wohngebiet. Straßen wurden angelegt, Rasenflächen geschaffen und Blumenrabatten entstanden. Die Haubenlerchen sind verschwunden.
Sie verschwanden nicht nur aus Hoyerswerda.
Jetzt gibt es in ganz Deutschland nur noch sehr wenige.
Siehe: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 15767.html
Gruß Dieter
Antworten