Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Mauersegler Nistplätze fallen weg

Beitrag von martin »

Montag, 28. Mai 2012, 17:41
Traurig aber wahr, dass wir auch diesen Thread wohl hin und wieder brauchen werden.

Nach zwei Jahren war ich heute mal wieder in Dortmund-Kirchlinde in der Zollernstraße (der Anlaß ist in diesem Zusammenhang egal). In dieser Straße sind viele Häuser nach der Bausubstanz und dem Baustil sicher ca. 100 Jahre alt.

Ganz am Ende der Straße wurde ein Neubau hochgezogen - wohl als Anbau zu einem Krankenhaus. Ich kann nur vermuten, dass dort vorher auch so ein altes Haus gestanden hat, in dem mehrere Mauersegler ihre Heimat hatten. Als ich dort vorbeiging, sah ich sechs Mauersegler unter der Dachrinne des alten Nachbarhauses nach Nistmöglichkeiten suchen, die es da aber wohl nicht gab. Zumindest konnte ich keinen Einflug sehen und auch kein Einflugloch erkennen.

Mir kam natürlich sofort der Gedanke, dass hier Nistplätze beim Neubau vernichtet wurden, von denen die Besitzer möglicherweise noch nicht einmal Kenntnis hatten. Wenn es so war, wäre das natürlich das Ende einer weiteren Mauerseglerkolonie, das man hätte verhindern können, hätte man ein bischen besser hingeschaut.

Ist aber natürlich alles nur eine Vermutung.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Nistplätze fallen weg

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 30. August 2015, 15:57
Lieber Martin.
Aus diesem Grund kann dieses Forum , dass von Dir in bewundernswerter Arbeit geschaffen wurde, nur weitere viele Fans der einzigartigen Mauersegler inspizieren, sich für sie einzusetzen.
Ich für meinen Teil habe in diesem Jahr 2015 mal mit 9 neuen Seglerkästen gestartet.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten