Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Puschel »

Hallo Eva,

ja das Wetter ist richtig schlimm. Grad hat es hier aufgehört zu Regnen aber das soll nur von kurzer Dauer sein.

Meine Schwalben hier haben das künstliche Nest auch nicht angenommen und lieber selbst gebaut, aber als ich die Jungvögel umgebettet hatte, war es wirklich überhaupt kein Problem. Die armen Tiere - Vögel und auch die anderen Wildtiere können einem leid tun.

Viele Grüße, Anja (Puschel) :)
Ruhrman1969

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Ruhrman1969 »

Ich kann euch allen Hoffnung machen. In den nächsten 10 Tagen werden die MS genug zu fressen finden. Es wird einfach mehr und mehr Sommerwetter geben.
Passt auch, wenn jetzt die Einjährigen kommen.

lg
7off9

bei uns regnet es weiter

Beitrag von 7off9 »

Hallo Zusammen,

ich mag eigentlich garnichts mehr schreiben... und mach es jetzt aber trotzdem.

Leider regnet es auch Heute noch ständig bei mir in Bayern weiter.

Alle Jungvögel (ob Meise oder Spatz, sogar alle Storchen Jungen) sind in den letzten Tagen gestorben. Ein totale Supergau für die hiesige Vogelwelt... ich bin totunglücklich und muss tatenlos zusehen.

;( ;( ;( ;( ;( ;(
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Sylvi »

Ich habe soviel Betrieb am Futterhaus, wie im kältesten Winter nicht gewesen ist.
Ich füttere Fettfutterkuchen, kommen mit dem Backen nicht nach.
Schrecklich das alles, nur den Seglern und Schwalben kann ich nicht helfen ;( ;( ;( ;(
Bild
7off9

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von 7off9 »

Hallo Sylvi,

Du bist leider in der selben schlechten "Wetterschneise" wie wir...

Meine Eltern in HH haben mehr Glück. Dort füttern die ersten Rauchschwalben und auch das Wetter ist wärmer und beständiger.

Hoffentlich sind die Schwalben und MS (Alttiere) geflüchtet und kommen nach dem Schlechtwetter zurück.

Mehrere Bekannte mit Pfedeställen haben mir auch bestätigt, das dort keine einzige Schwalbe mehr ist. Die Jungtiere sind im Nest verhungert und einige Alttiere sind auch auf dem Nest oder im Stall gestorben. Hoffentlich sind nicht wirklich alle tot ;( .

Hier noch ein Link von der SZ...

http://www.sueddeutsche.de/bayern/auswi ... -1.1682358
Hellblau

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Hellblau »

Hier in Winsen bei Hamburg ist es auch nicht viel besser, viel regen und sehr kalt. Heute endlich Sonnenschein. Die Segler sind wie vom Erdboden verschluckt und heute morgen starben 2 von 4 Blaumeisenbabys. Sehr traurig.
Ich hab noch nie so einen Sommer erlebt. Hab jetzt auch wieder Vogelfutter rausgehängt, leider 2 tage zu spät. Die Spatzen habens alle geschafft.
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Sylvi »

In Regensburg liegt ein Mauerseglerpaar tot im Kasten, das Ei liegt daneben ;( ;( ;(
http://www.schulen.regensburg.de/mauersegler/webcam/
Auch in meinem einsehbaren Kasten wurden die 2 Eier beseite grollt X(
Bild
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Massensterben in heimischen Gefilden

Beitrag von Puschel »

Bei uns in Franken kommt jetzt endlich die Sonne durch. Von 4 Rauchschwalben bei mir im Pferdestall waren die letzten Tage nurmehr 2 zu sehen. Ich hoffe die beiden anderen kommen unbeschadet wieder um doch noch einmal eine Brut zu beginnen
Reinhard

Viele tote Mauersegler nach den Regenfällen

Beitrag von Reinhard »

Es ist wirklich eine Katastrophe für die Mauersegler. Bei uns im Haus haben ca. 4-5 Paare gebrütet und vor 3 Wochen schon Junge gefüttert. Dann kamen die lang andauernden Regenfälle. Die erwachsenen Mauersegler weichen den Unwettern aus, und die Jungen verfallen dann in eine Art Schockstarre, in der sie einige Tage ohne Futter auskommen können. Wegen der Regenfälle sah ich dann ca. 2 Wochen lang keine alten Segler mehr ums Haus schwirren und die Jungen füttern. Ich nehme an, daß die Jungen alle verhungert sind. Die letzten 3 Tage sah ich 5 erwachsene Mauersegler. Einer lag am Boden, er lebte noch. Ich nahm in mit und versuchte ihn über den Tierschutzverein unterzubringen. Leider konnte ich da niemand erreichen. Fütterversuche waren zwecklos, er nahm nichts an, war aber sehr lebhaft und versuchte immer, Richtung Fenster zu flattern. Er wog 38 Gramm, zuwenig, um in die Luft zu kommen. Leider starb er dann innerhalb von Sekunden. Tags darauf fand ich zwei tote Mauersegler am Boden, beide erwachsen. Heute noch einmal 2 tote Segler in der Nähe des Hauses, bereits von Autos überfahren. So viele tote Segler hatte ich noch nie zuvor in einem Jahr gesehen. Sonst findet man ab und zu einmal lebendige oder tote Junge, die vom Dach gefallen sind.

Heute sah ich am Himmel endlich wieder viele Mauersegler, ums Haus herum leider nicht mehr. Eine Frage dazu: Brüten die Segler noch einmal, oder ist die Zeit dafür zu kurz? Normalerweise kommen sie Anfang Mai, und nach 3 Monaten Anfang August geht es mit den Jungen Richtung Afrika.



Hier noch ein interessanter Link zum Thema, der Schwalben und Mauersegler zugleich betrifft:

http://www.idowa.de/home/artikel/2013/0 ... alben.html
Antworten