Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Antworten
FrauL

Nach Jahren keine Mauersegler mehr

Beitrag von FrauL »

Hallo zusammen,
Toll das es dieses Forum gibt. Ich hab direkt eine Frage.
Viele Jahre lang haben Mauersegler unter unserem Dach gewohnt. Leider kommen seit letztem Jahr keine mehr , das finde ich schade. Woran kann das liegen?
Viele Grüße!
Andrea
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nach Jahren keine Mauersegler mehr

Beitrag von Markus »

Hallo Andrea,

letztes Jahr hatte ich kurzen Kontakt zu einem Naturfreund in Bayern. Er berichtete dass in seinem Ort aus unerklärlichen Gründen plötzlich eine komplette Mauerseglerkolonie nicht mehr kommt.

Bewiesen ist, dass durch den vermehrten Einsatz von Pestiziden der Landwirtschaft, die Nahrung der Mauersegler stark dezimiert wird. Dies macht sich dann natürlich auch bei den Mauerseglern selbst bemerkbar. Sie finden einfach zu wenig für ihre Jungen und dann noch Schlechtwetter.....

Aus welchen Gründen aber deine Mauersegler nicht mehr kommen ist schwer zu sagen, sofern an Dem Nistplatz nichts verändert wurde.
Sind allerdings noch andere Mauersegler in der Nähe, wäre eine Wiederansiedlung mit Mauersegler- Nistkästen sehr erfolgversprechend.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Gast

Re: Nach Jahren keine Mauersegler mehr

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für deine Antwort. "Unsere" Segler waren die einzigen hier. Verändert haben wir auch nichts.
Schade, ich fands immer toll.
LG
Antworten