Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Dodo »

Markus, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich stehe nicht auf der Straße, sondern mache das mit der Stange aus dem Fenster raus.
Da sind die große Schieber gut.

Gruß Maddin
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Hille »

Hallo samohT, ziehen die Schwämme nicht Feuchtigkeit bei Regen? Aus Angst davor hatte ich mich für zurechtgeschnittene „Schwimmnudelstücke“ entschieden, weil die die Feuchtigkeit nicht weiterleiten.
Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
samohT
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:55
Wohnort: 09217 Burgstädt

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von samohT »

Dodo hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:37 Hallo samohT,

freue mich auf den Austausch. :thumbup:

Auf einem deiner Fotos hast du ein Gitter angebracht, wahrscheinlich um Greifvögel o.ä. es schwerer zu machen ihnen beim Einflug aufzulauern oder hat es einen anderen Grund?
Das mit den Schwämmchen ist bei einigen gängige Praxis. Habe mich aber für Schieber entschieden, weil ich mal das verzweifelte Bemühen von Sperlingen beobachtet habe, die Lappen aus den Löchern zu ziehen mit dem ich die verstopft habe. Das mit der Leiter rauf und runter ist ja jetzt vielleicht noch in Ordnung. Bequemlichkeit ist nicht Faulheit und die Knie werden zittriger mit der Zeit.
Meine Drehschieber betätige ich mit einer Teleskopstange (Hochentaster), deswegen sind die Brettchen so groß und für Grobmotoriker bestens geeignet. Die Kästen hängen in 9 m Höhe.

Gruß Maddin
Hallo Maddin!
Das mit den Schiebern ist natürlich auch eine sehr elegante Lösung, wenn man die ebenfalls von unten öffnen kann. Mit den Schwämmen konnte ich außer dem optischen Aspekt aber noch keine weiteren Nachteile feststellen. Die Spatzen bekommen die Schwämme nicht rausgezogen, und auch der Specht, welcher immer einen Teil der Einfluglöcher nachbearbeitete, unternimmt keine Versuche mehr.
Die Drahtkonstruktion über den Einfluglöchern habe ich tatsächlich zur Raubvogelabwehr angebracht. Hatte vor 3-4 Jahren einen vermutlich Sperber hier, der immer wieder versucht hat, die Segler am Einflugloch wegzufangen. Einmal konnte ich beobachten, wie er sogar einen erwischt hat. Vermutlich durch mein lautes klatschen war er wohl so erschrocken, das er ihn wieder augenscheinlich unversehrt fallen ließ. Da habe ich sofort gehandelt und es hat bis heute auch geholfen. Die Segler stört die Konstruktion nicht und die Sperlinge haben einen schönen Sitzplatz.
M.f.G. samohT
erste Ansiedlung mit 4 Nistplätzen ab 2004, in Folgejahren schrittweise erweitert
20 Nistplätze 2020 vorhanden ,alle belegt
25 Nistplätze seit 2022 vorhanden , alle belegt
Standort: Burgstädt bei Chemnitz/Sachsen
samohT
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:55
Wohnort: 09217 Burgstädt

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von samohT »

Hille hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 12:01 Hallo samohT, ziehen die Schwämme nicht Feuchtigkeit bei Regen? Aus Angst davor hatte ich mich für zurechtgeschnittene „Schwimmnudelstücke“ entschieden, weil die die Feuchtigkeit nicht weiterleiten.
Liebe Grüße Walter
Hallo Walter! Die Schwämme werden in meinem speziellen Fall nicht nass, da die Nistkästen am Dachkasten montiert sind und durch den Dachüberstand vor Regen weitestgehend geschützt sind, aber mit solchen wasserabweisenden Materialien ist man natürlich auf der sicheren Seite.
Viele Grüße! samohT
erste Ansiedlung mit 4 Nistplätzen ab 2004, in Folgejahren schrittweise erweitert
20 Nistplätze 2020 vorhanden ,alle belegt
25 Nistplätze seit 2022 vorhanden , alle belegt
Standort: Burgstädt bei Chemnitz/Sachsen
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

etwas verspätet stelle ich jetzt mal Fotos meiner MS-Kästen hier ein.

Beim Bau des Hauses wurde die Ansiedlung von Höhlenbrüter oder überhaupt von Vögel nicht bedacht.
Ich hatte es deshalb nicht sehr einfach, die Meister der Lüfte auf die neuen Behausungen aufmerksam zu machen.
Aber mit Glück und der Hilfe von Feldsperligen (wohl eher unfreiwillig) ;) hat es geklappt :D

Bitte die Nummerierung nicht weiter hinterfragen, die ist geschichlich gewachsen :oops:

Die Boxen zwischen den Nistkästen, sind die (Strom-)Versorgungsstationen für die Cams in den Kästen.

Im Jahr 2019 waren K01, K02, K04, K05 und K10 von MS belegt.
In KS01 brüten dieses Jahr Kohlmeisen.
Dateianhänge
IMG_20200426_ms-k-S01.jpg
IMG_20200426_ms-k-alle.jpg
IMG_20200426_ms-k-7-10.jpg
IMG_20200426_ms-k-1-5.jpg
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

Roha hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:29 Bitte die Nummerierung nicht weiter hinterfragen, die ist geschichlich gewachsen :oops:
kenne ich, Nummerierung sieht bei mir ähnlich aus.
Kästen.jpg
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Dodo »

Zitat: Roha
Beim Bau des Hauses wurde die Ansiedlung von Höhlenbrüter oder überhaupt von Vögel nicht bedacht.
Das hast du auf vorbildliche Weise wettgemacht! :thumbup:
Ohne Mühe zu scheuen.

Werner, das Naturnest bei mir am Haus haben die Handwerker nicht vorsätzlich gelassen.
Die haben 'schludrig' gearbeitet. :rolleyes:

Gruß Maddin
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Fotos unserer Kolonie

Beitrag von Bruno »

Hier seht Ihr meine Seglerkästen an der Nordwand des Hauses. Im Giebelfenster drei Doppelkästen übereinander (unten links besetz) sowie ein Doppelkasten auf der rechten Hauswandseite in 3,50 m
Höhe. Außerdem das Starenausweichquartier.
Dateianhänge
Starenqartier
Starenqartier
Kücken vom ersten Bruterfolg, Einzelkind
Kücken vom ersten Bruterfolg, Einzelkind
IMG_6725.JPG (88.86 KiB) 4096 mal betrachtet
Kästenansicht Rückseite, der obere direkt an der Scheibe ohne Rückwand, noch unbesetzt
Kästenansicht Rückseite, der obere direkt an der Scheibe ohne Rückwand, noch unbesetzt
Nordwand mit Kästen
Nordwand mit Kästen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Dodo »

Bruno, die Idee mit dem Sonnen/Regenschirm finde ich stark!! :thumbup:
Auch die Kästen für die Mauersegler sind super, geräumig wie mir scheint.
Habe ich richtig verstanden, dass der Kasten im Fenster ohne Rückwand ist?
Du hast direkte Einsicht?! So einen habe ich auch, habe davor ein Schattennetz gehängt, damit die sich nicht erschrecken, wenn die mich sehen.
Wie reagieren die Vögel, wenn Du denen auf die Pelle rückst?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Masculinum »

Hallo
Ich habe nochmal schnell nachgerüstet mit einem Kasten für die Sucher. Der hat auch ein Lüftungssystem.

https://www.mauersegler.com/newsdetail/ ... b1720f7f16
Dateianhänge
Offen. Nistmulde links. Einflug rechts
Offen. Nistmulde links. Einflug rechts
Hier der neue Kasten
Hier der neue Kasten
Gesamtansicht
Gesamtansicht
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Antworten