Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Projekt Giebel

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

wir bekommen im September ein neues Dach incl. Giebel. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus, der Giebel wird mit Eichenbrettern versehen und, wie es sich für die Kotten hier in der Region gehört, bekommt in der Spitze noch einen kleinen Versatz (wie in diesem Beispiel).

Das ist für uns die einmalige Gelgenheit, genau an der Stelle Einfluglöcher für Mauersegler einzuplanen und dahinter einsehbare Nistkästen zu platzieren. Die Einfluglöcher könnten entweder senkrecht durch das schmale Brett führen, das den Versatz bildet, oder direkt darunter waagerecht durch die Giebelbretter (rote Pfeile):
Giebel.jpg
Giebel.jpg (11.63 KiB) 5016 mal betrachtet
Für die Mauersegler wäre senkrecht ja kein Problem, und zur Abwehr von Spatzen und Staren besser geeignet als die waagerechten Fluglöcher. Ich habe allerdings Bedenken, weil sich die Löcher genau oberhalb von der Deelentür befinden und ich befürchte, dass gerade bei Nestern mit älteren Jungvögeln ab und zu auch mal ein Kotbällchen herunterfallen könnte.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich habe schon öfter gelesen, dass die Mauersegler den Kot der Jungen bis zum Ausfliegen verschlucken oder austragen, an anderer Stelle steht dass dies bei älteren Jungen nicht mehr gemacht wird. Auf einer Seite stand, dass die Jungvögel ab einem bestimmten Alter aus dem Flugloch koten wenn dieses sich im Boden oder nur knapp oberhalb des Kastenbodens befindet. Zur Abfhilfe solle man die Fluglöcher mindestens drei bis vier Zentimeter oberhalb des Bodens anbringen. Und irgendwo habe ich gelesen, dass bei zu großen Nistkästen der Kot in den Ecken verbleibt und von den Eltern gar nicht herausbefördert wird. Wenn dann die Jungen später mit ihren Übungen zur Stärkung der Flugmuskulatur anfangen, könnte ich mir vorstellen dass dann die trockenen Kotbälle gerne mal durch die Gegend fliegen und auch aus dem Flugloch heraus.

Das ist nicht gerade ein appetitliches Thema, tut mir leid :lol: Wie würdet Ihr es machen, Fluglöcher ruhig senkrecht in den Boden oder lieber waagerecht etwas höher als der Kastenboden?

VG,
Andreas
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Regina »

Hallo Andreas,
was für eine geniale Gelegenheit für dich und deine zukünftige Mauerseglerkolonie, und dann auch noch mit einsehbaren Kästen, das wäre ja noch einmal ein anderes Erlebnis als Beobachtungen durch eine Kamera!

Zum Thema Kot habe ich gestern mit dem Fernglas folgende Beobachtung bei meinem Nistkasten gemacht: Einer der Jungvögel, der schon häufig und gerne am Einflugloch sitzt und herausschaut, drehte sich plötzlich um, streckte sein Hinterteil etwas heraus und setzte Kot ab, der runter ins Beet fiel, wo an den Pflanzen schon mehrere Spuren zu sehen waren. Sehr lobenswert, den Nistkasten so vorbildlich sauber zu halten! Zum Glück hängt der Kasten nicht direkt über der Terrasse, wo unsere Köpfe, Polsterauflagen usw. getroffen werden könnten. Bei meinem Nistkasten mit leicht schräger Front ist der Abstand vom Innenboden bis zum Einflugloch ca. 2,5 cm hoch. Es heißt ja, dass wegen der kurzen Beinchen dieser Abstand nicht zu groß sein sollte, 3 cm wären sicher noch o.k., aber 4 cm doch schon recht sportlich?!
Gelegentlich lassen aber auch anfliegende oder abfliegende Elternvögel eigenen Kot fallen, der auch schon mal auf der Terrasse landet - ist aber nicht so gravierend, da an dieser Stelle keine Möbel stehen und es auch nicht so oft passiert.
Alles Gute für dein tolles Projekt :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

also ich würde zu waagerechten Einflügen tendieren.
Mit etwas Kot muss immer gerechnet werden, hierbei spielt die Einflugsituation wohl kaum eine Rolle.

Auch unter meinen Kästen liegt das ein oder andere Tüpfelchen.
Im Gegensatz zu Deinen Infos, kann ich beobachten dass die Altvögel noch bis kurz vor dem Ausflug der JV immer wieder mal "aufräumen".
Ok, dass unsere Mauersegler hier allgemein keinen großen Wert auf Gründlichkeit legen wissen wir.

Da Deine zukünftigen Nistplätze ja einsehbar sind und Du somit wohl jederzeit einfachen? Zugang zu den Nestern hättest, wäre auch ein mögliches Spatzenproblem gut händelbar, da Du dem Treiben auf einfache Weise jederzeit ein Ende bereiten könntest.
Zudem am Ende der Saison kurz mit dem Staubsauger drüber und auch letzte Kotreste wären weg.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Dodo »

Hallo Andreas,

du planst umsichtig und schaffst dir damit die Möglichkeit Adoptiv-Küken beizusetzen.

Zitat @anderl
Für die Mauersegler wäre senkrecht ja kein Problem, und zur Abwehr von Spatzen und Staren besser geeignet als die waagerechten Fluglöcher.
Bei mir hatten die Sperlinge den Dreh mit dem Bodeneinflug schneller drauf als der Mauersegler.
Schieber sind auch da unerlässlich. Du könntest sie sogar vom Kasteninneren bedienen.
Immer wieder lese ich, dass MS keinerlei Verunreinigung machen.
Das stimmt so nicht. An der Fassade ist das tatsächlich minimal, am Boden sind aber Kotspuren zu finden.
Auch im Inneren der Kästen findet sich Kot, bei dem einem Paar mehr bei den anderem weniger.
Das kann an der Größe der Kästen liegen. Es ist aber auch möglich, dass sie unterschiedliche Präferenzen haben.
Bei einer Spätbrut (die Alten waren schon weg) fand ich eine größere Menge Kot im Inneren, als der letzte Ausflug, war die Menge deutlich reduziert. :o :?:
Am Treppenaufgang (zur Haustür) finden sich auch Kotspuren, ebenfalls Bodeneinflug.
Der Kot wird nicht nur durch die Bewohner verursacht, wahrscheinlich auch durch Sucher und Anflüge von denen.
Beim schrägen Anflugbrett findet sich am wenigsten Kot unter den Kästen auch unter Einfluglöchern mit frontalem Einflug und Abstand zum Bodenbrett von 2,5 - 3 cm.

Gruß Maddin
Dateianhänge
schräges Anflugbrett
schräges Anflugbrett
Treppenaufgang/Hauseingang
Treppenaufgang/Hauseingang
unter Bodeneinflug u. Naturnest
unter Bodeneinflug u. Naturnest
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Michi »

Hallo Andreas,

schau mal hier:

https://www.nabu-frankfurt.de/unsere-sc ... gler-2017/

Da findest Du auch den Beitrag zu dem Bild. Ich überlege das auch so zumachen, aber mir ist das darüberliegende Dach verblecht :shock: :roll:

VG Michi

Bild wurde gelöscht Bitte nur eigene Bilder ins Forum hoch laden. Beachtet das Urheberrecht! admin (Dieter)
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Elisabeth »

anderl hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 10:37 Wie würdet Ihr es machen, Fluglöcher ruhig senkrecht in den Boden oder lieber waagerecht etwas höher als der Kastenboden?
VG,
Andreas
Hallo Andreas,
ich denke, je weiter das Einflugloch von der Fassade entfernt ist, desto weniger Kotspuren hast Du auf Deinem schönen Holz. Insofern würde ich den Einflug von unten wählen. Dann ist die Chance größer, dass es direkt nach unten fällt. Ich hänge mal zwei Fotos von dem Naturnest meiner Tochter an. Dort ist die Fassade auch noch ein bisschen schräg, wird also noch leichter beleckert. Anderseits sieht man, dass sich das ganze auch in Grenzen hält.
Ich habe auch schon gehört, dass es nicht nur die Jungvögel sind, sondern auch die Alten beim Ein- und Ausflug ihren Darm entleeren. Und Maddin hat mit den Suchern sicherlich auch Recht.

Rein architektonisch würden mir die Einflüge von unten auch besser gefallen. Wenn man schon so einen schönen Holzgiebel hat, muss man ja nicht unbedingt einen "Schweizer Käse" draus machen. :)
11444-33666049-7952.jpg
11444-33666049-7952.jpg (43.16 KiB) 4980 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-07-17 at 22.02.17.jpeg
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt Giebel

Beitrag von traudich »

Dodo hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 15:33 Immer wieder lese ich, dass MS keinerlei Verunreinigung machen.
Wer die Hinterlassenschaften von Mauerseglern als Verunreinigung bewertet sollte die Finger von Ansiedlungen selbiger lassen und sich stattdessen, ein passendes Haustier anschaffen.
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für Eure Tips und vor allem die Bilder, ich bin doch einigermaßen überrascht über die Menge der Hinterlassenschaften die sich zum Teil unterhalb des Fluglochs und am Boden wiederfinden.

Traudich, ich würde Dir da gerne widersprechen: So eine rigorose Einstellung halte ich für unangebracht. So wie Dodo habe nämlich auch ich jahrelang in den verschiedensten Veröffentlichungen (vor allem von BUND) gelesen, dass Mauersegler überhaupt keine Verschmutzungen unterhalb der Nester verursachen. Natürlich sind sie nicht vergleichbar mit denen von Schwalben, aber nachdem ich die Bilder gesehen habe ja auch nicht in jedem Fall unerheblich. Und wenn man die Eingangstür oder den Sitzplatz direkt darunter hat, lohnt es sich schon sich über die Anordnung von Einfluglöchern vorher Gedanken zu machen. Es handelt sich schließlich um Vogelkot, der durchaus auch mal mit Salmonellen, Chlamydien, Viren oder Würmern belastet sein kann.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung dass z. B. die Entfernung von Vogelnestern aufgrund von Verunreinigungen eigentlich nie gerechtfertigt sein kann. Aber gerade hier in diesem Forum ist für so eine harsche Kritik glaube ich genau der falsche Empfängerkreis angesprochen.

Ich danke Euch jedenfalls für die Aufklärung, für meinen Teil werde ich jetzt noch einmal genauere Überlegungen anstellen müssen wo genau eventuelle Rückstände am wenigsten stören würden und wie ich sie überhaupt am besten vermeide durch die Anordnung der Fluglöcher.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Elisabeth »

anderl hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 18:02 Vielen Dank für Eure Tips und vor allem die Bilder, ich bin doch einigermaßen überrascht über die Menge der Hinterlassenschaften die sich zum Teil unterhalb des Fluglochs und am Boden wiederfinden.

Hallo Andreas,
ich wollte noch ergänzen, dass die Spuren unter dem Einflugloch nicht nur aus dieser Saison sind. Da dort kein Regen hin kommt, hat es sich über Jahre angesammelt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Dodo »

Hallo Andreas,

wollte anmerken, dass auf meinen Bildern die Kotspuren von dieser Saison sind.
Im Vergleich zum Turmfalken sind es kleine Scheißer und werden vom Regen vollständig weggewaschen.

Gruß Maddin
Antworten