Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Elisabeth »

Hallo an alle Planer,
da Markus ja keinen Holzbeton-Kasten hatte, habe ich hier einige Tage mal meine Kästen getestet.

Wir hatten die letzten Tage um die 30°C, aber immer mal Wolkenschlieren am Himmel. Also kein knallblauer Himmel.
Höchste Temperatur in der Sonne war ca. 60°C.
Getestet habe ich die großen und kleinen Kästen aus Polen. Einmal pur und einmal mit weißem Papier abgedeckt, was den späteren weißen Anstrich simulieren soll. Ausserdem habe ich die Temperatur im Strobel gemessen.

Die höchsten Temperaturen erreiche ich hier gegen 15.00 h, das war auch bei meinem Strobelkasten so, der bereits an der Wand hängt.
Die von mir gemessenen Höchsttemperaturen der letzten drei Tage sind:

Kasten klein: 41,1
Kasten klein/weiß: 36,7
Kasten groß: 39,8
Kasten groß/weiß: 34,9
Strobel weiß: 35,2

Höchste Temperatur im Stobel bei knallblauem Himmen und 32°C Aussentemperatur und einer Temperatur in der Sonne mit weit über 70°C (mehr zeigte dieses Thermometer nicht an) waren 39,9°C.
(ca. Anfang August)

Man sieht, dass Holzbeton wirklich sehr gut isoliert und die 40°C Marke nicht so schnell überschreitet.
Was mich fasziniert, ist wie sehr die Temperatur durch den weißen "Anstrich" gesenkt wird.
Das sind 4 bis 5 Grad. Erstaunlich!
Wenn die Kästen im Schatten hängen, ist der Anstrich natürlich nicht nötig.
Weiteres Fazit: Der kleine Kasten wird nicht wesentlich wärmer, als der große.
Dateianhänge
DSCF3566.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 19:10 Was mich fasziniert, ist wie sehr die Temperatur durch den weißen "Anstrich" gesenkt wird.
Das sind 4 bis 5 Grad. Erstaunlich!
Das deckt sich mit meinen Versuchen.

Hier weitere vergleiche von diesem Sommer, inkl. meiner gut funktionierenden Kühlanlage, im linken Kasten welche ich aber noch speziell im Technikbrett vorstellen möchte.

Zu den Fotos: Die Holzkästen sind in der Vollen Sonne, der Schwegler Typ 17 im Schatten.

Temp. im Schatten unter dem Dach ca. 37°C

Holzkasten gekühlt 32,9°C
Holzakasten Normal 38,7 °C
Schweglerkasten im Schatten 37,8°C (nur 1°C weniger wie der Holzkasten in der prallen Sonne.)
Da liegt auch nahe dass der Holzbeton bei deinen Kästen eindeutig Hitzeschützender ist. :thumbup:

Unten das Bild am selben Tag der Schwegler in der Prallen Sonne (oberfl. temp. fast 53°C)



Kastenvergleich 3fach.jpg
Schw. kasten sonne.jpg
Schw. kasten sonne.jpg (133.46 KiB) 3273 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Elisabeth »

.
Projekt Ostseite startet! :geek:
Na ja, zumindest fange ich schon mal an die Kästen anzupinseln. ;)
.
Dateianhänge
DSCF3980.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich hatte ja auf Ende letzten Jahres auch vor an der Südseite und am Ostgiebel Kästen zusammen mit Fassadenarbeiten anzubringen. Bevor es losgehen sollte, hat sich eine neuer östlich Nachbar vorgestellt und mitgeteilt, dass ab März 2021 ein Haus gebaut wird. Gleiches auf der Nordseite. Daher und weil der Weg staubig ist, haben wie die Fassadenarbeiten auf 2022 verschoben.

Bei mir fliegen der MS von Westen an und fliegen zwischen Haus und Carport bzw. Schuppen nach Osten durch oder ziehen übers Dach vom Anbau hoch ab.

Ich will aber auf der Südseite Folgendes tun.

3 oder 4 Schwegler Nr. 17 B ab der Dachrinne bis über Fenster (rot markiert) - hier gab es im letzten Jahr von Süden oft und im Rudel Anflüge übers Fenster und sogar ein zweimal an den Abgang der Dachrinne zum Fallrohr. Die Verkleidung spendet viel Schatten, selbst wenn jetzt die Sonne tief steht.

Den für den Ostgiebel geplanten MF1 (grün markiert) würde ich am Zusammenstoss von Haus und Anbau untern Dach positionieren mit Anflug vom West wie zum Naturnest(gelb markiert). Die Besonnung ist dort zwar höher aber dafür soll er ja laut Schwegler geeignet sein.

Zwischen den geplanten Nr. 17 und dem MF1 würde ich mal mit Abständen Kästen aus Holz anbringen mit Einflug von West und mal bei einem oder zwei mit Einflug von Ost aber von unten mit 45 Grad Anflugbrett (blau markiert).

Auf der Ostseite, von der die MS oft wieder zurück durch Haus und Schuppen durchfliegen bleibt es bei den Kästen links am Schuppen und dem rechts am Haus. Vllt. positioniere ich noch am kleinen Giebelfenster einen (violett markiert). Die Boden- Fenster darunter sollten zu weit weg von der Traufe sein.

Was meinst ihr ? Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

VG Michi
Dateianhänge
Holzkästen
Holzkästen
Ostgiebel
Ostgiebel
E8C50275-3122-4167-AD36-3DD51A5C4ED1.jpeg
Ansicht Richtung Ost mit Naturnest gelb und MF1 Platz grün
Ansicht Richtung Ost mit Naturnest gelb und MF1 Platz grün
Südseite gedachtet Position Nr. 17b rot und gedachte Position weitere Kästen mit Anflug von West blau und gedachte Position MF1 mit Anflug von West
Südseite gedachtet Position Nr. 17b rot und gedachte Position weitere Kästen mit Anflug von West blau und gedachte Position MF1 mit Anflug von West
Südseite gedachtet Position Nr. 17b rot und gedachte Position weitere Kästen mit Anflug von West blau
Südseite gedachtet Position Nr. 17b rot und gedachte Position weitere Kästen mit Anflug von West blau
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Michi,

was ist denn mit Deiner Westseite? Ist da gar nichts geplant?

Die Schwegler 17 würde ich im Süden tatsächlich nur aufhängen, wenn dort fast den ganzen Tag Schatten ist.

MF1 ist an der von Dir angedachten Stelle, meiner Meinung nach, schwierig anzufliegen, da in der Ecke nicht mehr so richtig viel Platz ist, um sich wieder fallen zu lassen und weiter zu fliegen, wenn man den Eingang, gerade am Anfang ohne Routine, nicht getroffen hat.
Auf dem Foto sieht es zumindest so aus, als ob der Schuppen auch noch ein bisschen im Weg ist. Vielleicht täuscht das?
Ich meine nicht, dass es unmmöglich ist, aber schwierig und dann wird es eventuell lange dauern, bis der Kasten belegt ist.
Was meinen die anderen dazu?

Die Idee mit dem Giebelfenster im Osten finde ich super. Da die Vögel auch unter Vorsprüngen wie Fensterbänken suchen, könntest Du Dein Glück auch unter den beiden anderen Fenstern versuchen. Du könntest auf den Kästen die Fensterbank sozusagen verlängern, so dass der Vorsprung sichtbarer wird.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Michi »

Hallo Elisbeth und alle anderen,

zunächste Danke für Deine Meinung und Anregungen.

Meine Westseite ist fast ganztags vollbesonnt und da wollte ich was machen, wenn wir den Giebel neu machen - mir schwebt da so was vor, wie es anderl gemacht hat.

Abflug vom geplanten MF1 Kasten wäre in Ostrichtung und sogar noch höher wie der vom Naturnest. Daher wollte ich ihn dort platzieren.

Hab auch überlegt noch einen Nr. 16 zwischen dem geplanten MF1 Platz und dem Naturnest ab der Dachkante anzubringen, da über diese oft abdrehen. Denn müsste ich im Herbst wegen den Dachlawinen abnehmen und der wäre voll besonnt.

Das Carport versperrt schon den Abflug in Richtung Süd. Deswegen würde ich da 3 maximal 4 Nr. 17 b mit Abstand ca. 40 cm aufhängen ... da bin ich mittig überm Fenster ... Ich stand eben nochmal am Fenster der Abflug sollte klappen, das die Dachkante mit der linken Fensterseite ca in Flucht lieg und letztes Jahr sind die MS öfters mittig übern Fenster in Scharren an die Traufe geflogen - das hat mich erst auf die Idee gebracht. Was meinen die anderen dazu ?

Mit dem oberen Giebelfenster am Ostgiebel werde ich probieren.

Meinst Du die Kästen unter und nicht auf den Fensterbänken der Fenster unterm oberen Giebelfenster ?

Viele Grüße Michi
Dateianhänge
Meine Westseite
Meine Westseite
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 14:41
Meinst Du die Kästen unter und nicht auf den Fensterbänken der Fenster unterm oberen Giebelfenster ?

Viele Grüße Michi
Hallo Michi,
ich meinte tatsächlich unter die Fenster. Wenn Du sie auf die Fensterbänke stellst, könntest Du allerdings Kästen machen, in die man rein schauen kann.
Bestimmt auch spannend. Ich glaube Jan hat solche Kästen.

Auf diesem Link sieht es so ähnlich aus wie bei Dir:
https://forum.mein-schoener-garten.de/v ... #p23922219
Da sind die Kästen auf den Fensterbänken.

Ich finde im Netz gerade kein Foto von der Version, die ich meinte.
Ein bisschen wie hier bei Roggel am linken Fenster, aber eigentlich dachte ich mehr an Abschluss mit der Fensterbank.
http://www.mauersegler.klausroggel.de/b ... 7-03-1.jpg

Edit:
Mittlerweile hat Roggel auch noch einen Kasten auf der Fensterbank, über dem bereits hängenden unter der Fensterbank:
http://www.mauersegler.klausroggel.de/M ... 020-01.htm
Die sind allerdings bisher nicht belegt.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von traudich »

Hallo Michi,
ich würde an der, von dir angezeigten Wandseite, nur geräumige Kästen im Traufbereich aufhängen (Beschattung). Diese Kästen würde ich mit kleinen Luftlöchern in den oberen Seitenteilen versehen (Vermeidung vom Hitzestau).
Die Fensterbänke haben natürlich den Vorteil, dass man die Kästen gut anbringen / aufstellen kann. Bei Sonne, da keine Beschattung vorhanden, muss man aber nachträglich beschatten. Bei einer sonnenabgewandten Seite sicher eine gute Alternative zum schwindelerregendem Anbringen.
Bei den Mauersegler/Fledermaus-Kästen bin ich nicht sicher ob ich ihn empfehlen kann oder ob man besser Flermauskästen, an geeignete Stelle hängt.
Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt Kästen Ostseite

Beitrag von Dodo »

Hallo Michi,

die Idee, Kasten im Giebelfenster ist nicht schlecht. Wenn ich's richtig verstanden habe, liegt das Fenster Richtung Osten. Ich habe das hier mal auf der Westseite unter dem Fenstersturz realisiert. Die Rückseite des Kastens ist aus Plexiglas, davor habe ich noch eine Platte montiert mit Sehschlitzen.
- Die Neugierde kann befriedigt werden. Hitzeschutz-Maßnahmen habe ich aber auch an dem Kasten getroffen.

An manchen Kästen habe ich das Dach zusätzlich isoliert. :S
Zuletzt eine zweite Dacheindeckung mit Luftspalt.

Gerne hätte ich hier auf Bilder in dem Beitrag verwiesen, weiß aber nicht wie das geht!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Verweis auf Bilder

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 20:51 Gerne hätte ich hier auf Bilder in dem Beitrag verwiesen, weiß aber nicht wie das geht!
Wichtig ist, das jeder eine Bezeichnung für sein Bild angibt.
Ich habe mir mal erlaubt, Michis Bild mit einer Bezeichnung zu versehen. (Meine Westseite)

Jetzt kannst Du Dich auf das Bild beziehen:
z.B.
Michis Bild "Meine Westseite) im Beitrag vom Sa 6. Mär 2021, 13:41 gefällt mir besonders gut.

Bitte gewöhnt Euch daran, Eure Bilder zu bezeichnen.
Gruß Dieter
Antworten