Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Hörvermögen der Vögel

Beitrag von Waechter »

@ Alle

am 7. August habe ich das Thema schon einmal erwähnt und mache dazu ein neues Thema auf.
Bei der Suche nach deutschen Texten ist mir dieser historische Bericht von 1917 begegnet,
in dem sehr "zeitgemäß" die Rufe der Turmschwalben beschrieben werden. :)
https://www.zobodat.at/pdf/Journal-fuer ... 9-0464.pdf
Wenn ich mich bisher intensiv mit der Stimmenanalyse der Mauersegler-Rufe befasste, habe ich erstmal nur darauf geachtet bei der Wiedergabe für die Klangattrappen eine möglichst natürlich klingende Kopie zu erzeugen.

Jetzt gehen meine Fragen auch aktiv in die andere Richtung.
Gesucht habe ich danach schon länger, habe aber jetzt einen aktuellen GRUND das zu vertiefen.
"Was können Mauersegler hören"?
Bisher konnte ich von mehreren Biologen keine gesicherte Antwort darauf bekommen.
In (englischen) Berichten zum Hörvermögen von Tieren, kommen die darin bewerteten Vögel -- im Vergleich zum Menschen -- alle mit einem eingeschränkten Hörvermögen vor. Hohe Frequenzen oberhalb von 20kHz hören sie nicht und auch für tiefe Frequenzen sind ihre Ohren nicht gemacht. Mauersegler werden im Bericht nicht erwähnt.
  • drei Beispiele mit der Untergrenze und Obergrenze des Hörvermögen:
    Uhu 60 Hz -------- 8000 Hz
    Buchfink 200 Hz -------29000 Hz
    Star 700 Hz ------ 15000 Hz
Nur von Tauben ist bekannt, dass sie auch Infraschall registrieren -- können.
Das Buch, aus dem die Beispiele stammen, habe ich mir bestellt.
Ornithologie
Bezzel, Einhard / Prinzinger, Roland
ISBN 10: 3800125978 / ISBN 13: 9783800125975
Verlag: UTB, Stuttgart, 1990


Das eingeschränkte Hören der Vögel erklärt aber, weshalb sie ihre Nistplätze in Kirchtürmen finden und nicht erschrecken wenn die Glocken mit niedrigen Frequenzen laut dröhnen.
Sie haben einen natürlichen Lärmschutz eingebaut. :idea:

Ebenso gibt es Kolonien der Mauersegler im Innern von Autobahnen,
wo es auch in der Nacht einen großen Lärmpegel gibt.

Wenn jemand dazu einen "Forschungsbericht in deutsch " findet, bitte ich es mir mitzuteilen. ;)
Inzwischen "studiere" ich die englischen Berichte und mache mich, was diesen Punkt betrifft weiter schlau. :lol:

What Can Birds Hear?

Robert C. Beason
USDA Wildlife Services, National Wildlife Research Center, Ohio Field Station, Sandusky, Ohio

Dieser englische Bericht befasst sich mit der Möglichkeit die Vögel zu vertreiben und habe das Ergebnis übersetzt.

Das Hörvermögen von Vögeln umfasst einen engeren Bereich von Frequenzen als das menschliche Gehör.
Innerhalb dieses Bereichs ist das Gehör weniger empfindlich als das menschliche Gehör.
Vögel können keinen Ultraschall (>20.000 Hz) hören, aber einige können Infraschall (<20 Hz) hören.
Akustische Geräte allein sind zum Vertreiben von Vögeln unwirksam oder nur für kurze Zeit wirksam.
Um nützlich zu sein, müssen akustische Geräte mit anderen Techniken in einem integrierten Management-
programm kombiniert werden. Der wirksamste Einsatz von akustischen Signalen ist, wenn sie durch zusätzliche
Aktivitäten verstärkt werden, die für einige Mitglieder der Vogelgruppe zum Tod oder einer schmerzhaften
Erfahrung führen. Eine solche Verstärkung verhindert, dass Vögel sich an den Hörreiz gewöhnen.
Um Vögel abzuschrecken, sollte sich zukünftige Forschung auf die Bestimmung der relativen Beiträge des Sehens,
mit akustischen und schmerzhaften oder tödliche Erfahrungen konzentrieren, wenn sie mit einem integrierten Managementprogramm eingesetzt werden.

Gruß, Waechter ;)
Antworten