Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Beobachtungsprinzip misachtet.

Beitrag von Waechter »

Hier an der neuen Wohnung habe ich noch keine Möglichkeit gefunden für Mauersegler wenigstens einen Nistkasten anzubringen.
Als Ersatz für eine Beobachtung hängt hier im Balkon seit 2018 ein Meisenkasten, in dem 2019 Kohlmeisen gebrütet hatten, aber 2020 nicht.

Die letzten Tage habe ich die Kamera für den Nistkasten wieder aktiviert und jeden Tag ein Bild geprüft, ob sich am Innenleben etwas geändert hat,
als Nachweis für die Anwesenheit einer Meise.
NISTKASTEN-05-03-2021.jpg
NISTKASTEN-05-03-2021.jpg (112.93 KiB) 2352 mal betrachtet
← nachts.
WIN_20210306_15_12_53_Pro.jpg
← am nächsten Tag

Da war ein Unterschied zu sehen.

Noch später konnte ich auch sehen, dass eine Blaumeise den Kasten besuchte und Nistmaterial entnommen hat und davon ein Video machen.

Hier wurde ich meinem Beobachtungsprinzip untreu, denn ich dachte spontan, dass sich da ein cleverer Vogel für den Eigenbedarf am Nestmaterial bedient.


Heute war mehrmals wieder eine Meise da und ist dann innerhalb einer Minute 5x ein und ausgeflogen.
Blaumeise-2021-03-07.jpg
Blaumeise-2021-03-07.jpg (50.2 KiB) 2352 mal betrachtet
Dann wollte ich sehen, wo sie mit dem Material hin-fliegt und so schnell wieder da ist, konnte aber nur sehen, dass im Flug der Schnabel immer leer war.
Nun konnte ich von meiner Frau erfahren, dass sie gestern beim Sauber machen auf dem Balkon eine gute Hand voll Heu auf-gekehrt hat. :D

Somit vermute ich jetzt, dass die Blaumeise nur Platz macht, weil zu viel Material im Kasten ist. :D

Ausschließlich das zu beurteilen was im Kasten zu sehen ist, reicht nun mal nicht.
Gleichzeitige direkte Beobachtung außen und Kamera für innen ist nützlicher.
Das hatte ich schon mal gewusst. ;)

Deshalb ist bei einer Überwachung mit einer Kamera und Bewegungsmelder auch sinnvoll, das VORHER und NACHHER ausreichend mit aufzuzeichnen,

Nun bin ich gespannt, was sich an diesem Kasten in den nächsten Tagen noch tut.

Gruß, WAECHTER ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungsprinzip misachtet.

Beitrag von Waechter »

Inzwischen habe ich beobachten können, dass es der Blaumeise darum geht alle Reste von Nestmaterial aus der Mulde zu entfernen.
Nichts hat sie mitgenommen und habe sie dabei unterstützt.
Nachts habe ich den Kasten abgehängt und die Kokosnuss-Schale geleert.
Eine automatische Aufzeichnung mit Bewegungsmelder hat die USB-Kamera nicht.
NADELN_01.jpg
NADELN_01.jpg (39.16 KiB) 2260 mal betrachtet
Um die Anwesenheit mit Einzelbildern nachzuweisen, hatte ich einige Tannennadeln eingelegt und musst nicht lange warten,
denn auch die wurden von ihr sofort entfernt.
NADELN_02.jpg
NADELN_02.jpg (54.33 KiB) 2260 mal betrachtet
Danach war sie gestern noch nicht zufrieden und war z.B. innerhalb von 2 Minuten ca 12 x in der Mulde,
um weitere Krümel zu entfernen.
Nadeln_03.jpg
Nadeln_03.jpg (52.59 KiB) 2260 mal betrachtet
Nur heute konnte ich noch nichts beobachten.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Beobachtungsprinzip misachtet.

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Waechter.
Sehr interessante Beobachtung! Das bestätigt mich, dass ich die Kästen der Meisen im Frühjahr reinige und so optimale Bedingungen für die neue Saison schaffe. Bei mir bauen auch die Blaumeisen in einem Kasten, 26 mm. Damit konnten die Sperlinge den Kasten nicht in Beschlag nehmen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Beobachtungsprinzip misachtet.

Beitrag von Tine »

Hallo
Habt Ihr es gut. Bei uns haben die Blaumeisen keine Chance. Sie werden sofort beim Anflug von den dominanten Kohlmeisen vertrieben. Schade. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Beobachtungsprinzip misachtet.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Waechter hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:20 Eine automatische Aufzeichnung mit Bewegungsmelder hat die USB-Kamera nicht.
Hallo Götz,
Ich empfehle das Programm Contacam. Mittels eines Computers und der usb-Kamera kannst du wunderbare Videos in mp4-Format automatisch mitschneiden. Den Ton kannst Du auch erfassen.
Gerade bei usb-Kameras bietet sich das Programm Contacam an. Damit habe ich meine schönsten Schwalbenvideos gemacht.
Hier hatte ich das Programm schon einmal erwähnt.

Übrigens gibt es aktive usb-Kabel. Damit kann die Kamera bis zu 20 Meter vom Rechner entfernt sein.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsprinzip misachtet.

Beitrag von Andreas »

Tine hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:38 Habt Ihr es gut. Bei uns haben die Blaumeisen keine Chance. Sie werden sofort beim Anflug von den dominanten Kohlmeisen vertrieben. Schade. Liebe Grüße Tine.
Hallo Tine, da hilft nur das Aufhängen von mehreren Nistkästen: Ein zweites Kohlmeisenpaar werden die schon ansässigen nicht dulden, Blaumeisen mit etwas Abstand dagegen schon. Auch ein kleineres Flugloch (nur 28 mm für Blaumeisen) hält die Kohlmeisen davon ab, den neuen Kasten gleich in Beschlag zu nehmen.

Wir füttern in diesem Winter eine Vogelfuttermischung, in der sehr viele verschiedene kleine Sämereien enthalten sind. Seitdem haben wir mindestens drei Blaumeisenpaare im Garten, die sich auch schon für die aufgehängten Kästen interessieren. Blaumeisen scheinen nicht ganz so territorial und aggressiv zu sein wie Kohlmeisen, zumindest solange ausreichend Futter zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungsprinzip misachtet.

Beitrag von Waechter »

Die Blaumeise kam immer wieder mal und hat kleine Krümel entfernt.
Nachdem ich die Nussschale gründlich gereinigt habe, war sie nicht mehr im Kasten.
WIN_20210320_10_10_04_Pro.jpg
Es kann nun sein, dass sie sich von den Ringeltauben hat vertreiben lassen,
die sich sehr hartnäckig immer wieder auf den Kasten setzen und dabei sogar die Kameraposition verschieben.

Andererseits hoffe ich auch, dass die Meise doch wieder kommt, sobald es nicht mehr so kalt ist.

Für 2021 habe ich ein neues Ansiedlungsprojekt mit vier Nistkästen geplant.
Momentan warte ich noch auf die Zustimmung.
Muster_20210322_164105.jpg
So sieht der Kastentyp aus, von dem ich 4 aufstellen will.
Innen ist er naturbelassen und außen mit Öl getränkt.
An der Ostseite der Gebäude sind sie keiner Sonne ausgesetzt und können dort auch ohne Leiter
wie auf einer Fensterbank gut erreicht werden.

Nun hoffe ich, dass es genehmigt wird.

Gruß, Waechter ;)
Antworten