Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Größe Einflugloch bei Einflug über den Boden

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

wie groß sind bei Euch die Einfluglöcher, wenn sie im Kastenboden sind ? auch 30 x 60 oder 70 ?

Danke vorab und viele Grüße

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Größe Einflugloch bei Einflug über den Boden

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Michi,

bei meinen (und den anderen Strobelkästen mit Einflug unten) ist das
Einflugloch 35 x 150 mm.

Aber die Kästen sind auch 45 cm breit, da kann man sich so viel erlauben.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Größe Einflugloch bei Einflug über den Boden

Beitrag von Dodo »

Hallo Michi,

habe vier Kästen mit Bodeneinflug. Die Einfluglöcher habe ich vergrößert, damit sie es leichter schaffen und sich nicht den Schädel (beim Einflug) stoßen.

Hier

Endlich habe ich die Hier-Funktion genützt. :rolleyes:

Michi, die Kästen sehen heute anders aus. Davon existieren Fotos hier im Forum.
Vom Bodeneinflug-Kästen habe ich nach der Erfahrung abgesehen und die letzten Kästen mit 45° Anflugbrett gemacht.

Gruß Maddin
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Größe Einflugloch bei Einflug über den Boden

Beitrag von Michi »

Hallo Elisbeth und Maddin,

vielen Dank für Eure Antworten und schön Maddin, dass Du Hier-Funktion :mrgreen: benutzt hast und ich sehen kann, dass Du die Kästen so geändert hast, dass sie kein Bodeneinflugloch mehr haben, sondern unter 45 Grad :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten