Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum. Seit letzdem Jahr habe ich 2 Nistkästen für Mauersegler auf meinem Balkon. Dieser liegt in der 3ten Etage von insgesamt 4. Also nicht frei. Habe den oben angebracht. D.h. darüber ist noch ein Balkon. Meint ihr, die Mauersegler nehmen den Nistkasten an? Er bekommt morgens für ca. 3 Std. Sonne. Zu heiß kann es also nicht werden. Ich denke ja, sie werden morgen oder übermorgen in Berlin ankommen. Habe aber auch gelesen, dass es sein kann, dass es aus mehrere Jahre dauern kann, bis sie die Nistkästen annehmen.
Habe den Nistkasten bis heute zugeklebt, damit die Sperlinge oder so, dort nicht nisten können, ist das notwenig oder sollte man das nicht machen?
Sollte ich evtl. auch schon Nistmaterial in die Kästen machen oder machen die das alles selbst. Dauert ja wahrscheinlich ewig, da sie ja alles im Flug finden müssen, oder?
Die letzte Frage wäre, ob ich was unter die Nistkästen machen muss, damit das nicht so schmutzig wird auf meinem Balkon.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Berlin
Babette
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Dodo »

Willkommen bei den Mauersegler-Begeisterten! :thumbup:

Zitat Babette
Habe den oben angebracht. D.h. darüber ist noch ein Balkon. Meint ihr, die Mauersegler nehmen den Nistkasten an?


Gibt es in der Nähe MS-Vorkommen? Stelle doch mal ein Foto rein, wie Du die Kästen positioniert hast.
Da sind einige die schon Erfolg an so einem Platz hatten.

Er bekommt morgens für ca. 3 Std. Sonne.

Sehe Du bist für dieses Thema schon sensibilisiert. Wenn Du die Kästen unter dem Balkon Deiner Obermieter angebracht hast, dürften da keine Probleme auftreten.

Habe den Nistkasten bis heute zugeklebt, damit die Sperlinge oder so, dort nicht nisten können, ist das notwenig oder sollte man das nicht machen?

Darauf hätte ich vielleicht verzichtet. Der MS bekommt schon mit wo die rein gehen und das kann einen Reiz auslösen, die Kästen gezielt anzufliegen.

Sollte ich evtl. auch schon Nistmaterial in die Kästen machen oder machen die das alles selbst. Dauert ja wahrscheinlich ewig, da sie ja alles im Flug finden müssen, oder?

Entweder hast Du hier schon fleißig mitgelesen oder bist mit der Materie schon etwas vertraut.
Ja, es kann hilfreich für sie sein. Kurz geschnittenes Heu, ein paar Federchen helfen ihnen schon an der Mulde zu werkeln.

Die letzte Frage wäre, ob ich was unter die Nistkästen machen muss, damit das nicht so schmutzig wird auf meinem Balkon.

Weiß nicht wie Deine Kästen beschaffen sind. I. d. R. sind Verschmutzungen vernachlässigbar.
Bei Bodeneinflügen oder bei Naturnestern ist auch Kot unter dem Nest zu finden.

Sollte wirklich Deine Begeisterung nicht ausbremsen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Markus »

Hallo Babette,

auch von mir ein Willkommen im Forum :thumbup:

Kann mich nur den Ausführungen von @Dodo anschließen.

Viel Glück bei der Besiedelung.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von apusapus »

Hallo Babette, schön das Du Kästen für die Segler anbietest. Dritter Stock ist ausreichend, der Anflug zum Kasten muss allerdings frei sein. In welche Himmelsrichtung hängen denn die Kästen? Da die Temperaturen immer höher werden, sollte man direkte Sonnen vermeiden. Drei Stunden Morgensonne ist akzeptabel. Wenn Du zwei Kästen hast, lasse mindestens einen auf, der Spatz ist hier hilfreich und dient dem Segler als Zeigevogel, wenn der Kasten mal besiedelt ist kannst Du das ändern. Eine kleine Handvoll trockenes Gras, bisschen Moos hilft dem Segler beim Nestbau, oder Du lässt eventuell Reste vom Spatzennest zurück. Ja es kann unter Umständen lange dauern bis die Kästen besiedelt werden, es wäre schon sinnvoll wenn in der direkten Nähe Seglerquartiere existieren. Du könntest auch mit Stimmatrappen nach helfen, kann aber ganz schön nervig werden. Hängen Deine Kästen über Dir an der Decke vom vierten Stock ? Wenn die Kästen etwas zurück gesetzt wären, wäre das ein Vorteil, die Segler schlüpfen gerne unter einem Überstand ein.
Liebe Grüße Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 189
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von apusapus »

Markus hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 21:19 Hallo Babette,

auch von mir ein Willkommen im Forum :thumbup:

Kann mich nur den Ausführungen von @Dodo anschließen.

Viel Glück bei der Besiedelung.

LG
Markus
Hallo Babette, ich sehe gerade Du bestens versorgt 8-) ich schließe mich Markus an .
LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 19
Eingetroffen 2023: 9
Erster Einflug: 19. April 23

Stand 28. April 2023

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich würde gerne ein Bild von meinem Balkon einstellen, gelingt mir nur nicht. Wie muss ich das machen?
LG
Babette
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

ok, jetzt habe ich das Bild einfach mal als mein Avatar-Bild genommen. Da sieht man den Balkon ganz gut. Vielleicht reicht das ja, um alles zu erkennen. Von der Brüstung aus, sind das etwas mehr als 2 Meter. Aber sie können ja vorher schon vor der Brüstung hoch fliegen ;) sind ja geniale Flugakrobaten :thumbup:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Elisabeth »

Babette hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 19:25 ok, jetzt habe ich das Bild einfach mal als mein Avatar-Bild genommen. Da sieht man den Balkon ganz gut. Vielleicht reicht das ja, um alles zu erkennen. Von der Brüstung aus, sind das etwas mehr als 2 Meter. Aber sie können ja vorher schon vor der Brüstung hoch fliegen ;) sind ja geniale Flugakrobaten :thumbup:
Hallo Babette,
herzlich willkommen! :)

Das mit den Fotos ist so einfach, dass man nicht drauf kommt. Ging mir genauso.
Einfach unter der Nachricht auf Dateianhänge klicken und hochladen.

Die Anflugstelle finde ich schwierig. Ich würde die Kästen weiter außen am Rand des Balkons anbringen. So, dass die Segler gar nicht in den Balkonraum hinein fliegen müssen. Aber dazu können die alten Hasen hier im Forum bestimmt mehr sagen.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Dateianhänge.jpg
Dateianhänge.jpg (141.33 KiB) 2436 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von traudich »

Schließe mich der Meinung von Elisabet an. Die Kästen hängen zu weit im hinteren Bereich des Balkons. Sie müssen in den vorderen Bereich des Balkons.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Dodo »

@Babette, lass Spatz, Kohlmeise oder sonstige gewähren den Kasten in Beschlag zu nehmen, die Mauersegler schaffen das nicht.

Hast Du mal überlegt einen Kasten auf die Brüstung zu montieren? Wäre ohne Bohren möglich.
Da hättest Du auch Möglichkeit das Nest unmittelbar im Auge zu haben (einsehbar).

Gruß Maddin
Antworten