Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Flügelturm21
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:56

Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Flügelturm21 »

Liebe Mauerseglerfreunde, vielleicht haben die ein oder anderen von euch Freude an diesem kleinen Gedicht über die erwartete Ankunft unserer Freunde:

Mauersegler


Es ist Mai, meine Freunde, es ist Mai –
und mein Herz sehnt euch flatternd herbei!

Ich erstieg den Turm,
um euch näher zu sein,
spähte aus nach euch rings in den Lüften!
Nur der Westwind fährt heulend im Frühjahrssturm
um die Mauern und das Nest in den Klüften.

Mit der Dämmerung
zieht nur die Stille ein –
es ist Mai, meine Freunde, es ist Mai!
Noch vergeblich lausch ich auf Flügelschwung,
doch mein Herz wünscht euch pochend herbei!

Als die Nacht anbricht
sind nur Sterne zu sehen,
ihr Boten aus Afrikas Süden,
und kommt ihr auch heut oder morgen noch nicht,
meine Sehnsucht wird niemals ermüden!

Mein Herz, ihr Freunde, ruft euch hoffend herbei,
die Lücke im Stein wird euch offen stehen,
mein Ohr erahnt euren heiseren Schrei,
mein Auge vermeint, eure Schwingen zu sehen –

denn es ist Mai, meine Freunde, es ist Mai!


(Von Constantin Gröschel, www.gartentrost.de)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Markus »

Hallo Flügelturm,

willkommen im Forum :thumbup:

was für ein schöner Einstieg bei uns :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Dodo »

@Flügelturm21, dem Willkommensgruß schließe ich mich an.

Wenn Außenstehende hier im Forum lesen, wie Mitglieder 'ihre' Vögel herbeisehnen, darf man Lyrik bemühen.
Mir hat Dein Einstieg gefallen,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Thömmes »

Hallo Flügelturm21,

das ist mal eine Vorstellung, die wir hier noch nicht hatten. Super :thumbup:

Viel Spaß hier im Forum.
Wie sieht es denn bei Dir mit den Seglerbeständen vor Ort, ggf. eigenen Ansiedlungsbemühungen, Naturnestern am Haus etc. aus ?

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von masekri »

Gefällt mir :D :thumbup:
Saison 2023
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: 3 Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 27.04.
Erste Eiablage: 13.05.
JV: -
Flügelturm21
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:56

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Flügelturm21 »

Hallo und vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen und die nette Begrüßung!
Ich bin tatsächlich vollkommener Neuling, sowohl was Mauersegler betrifft als auch was die Mitgliedschaft in einem Forum betrifft. Allerdings mag ich die Vögel schon lange und bin fasziniert von ihnen.
Seit einem Jahr bewohne ich zeitweise den Turm eines alten Gutshauses in der Nähe von Krakow am See / Mecklenburg. Letztes Jahr nisteten Mauersegler (1, höchstens 2 Paare?) in irgendeiner Nische zwischen Turmdach und Turmstube. Zweimal allerdings drang ein Vogel irgendwo durch in den Innenraum, und dann fanden sie nicht mehr raus. Einer war dann tot, bis ich ihn entdeckte, einen konnte ich zu einer Station bringen, die ihn noch aufpäppeln konnten. Diesen Winter über habe ich nun Baumaßnahmen ergriffen. Ich habe 5 bereits vorhandene Nischen zwischen Mauerwerk und Gebälk nach außen hin durch kleine Lücken zugänglich gemacht, und gleichzeitig nach innen hin zugezimmert und möglichst alle Spalten in den Innenraum versperrt. Nun hoffe ich, dass nicht nur das alte Nest, sondern eben möglichst auch die neuen Höhlen entdeckt und angenommen werden!
Zuletzt, am 5.5., war noch kein Mauersegler zu bemerken. Nächste Woche hoffe ich auf Besuch....
Im Idealfall wäre nun also Platz für 6 Nester.
Viele Grüße in die Runde,
Constantin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Dodo »

Hallo @Flügelturm21/Constantin,

deine Wohnsituation schafft ideale Bedingungen für eine Besiedlung durch den Mauersegler.
Wenn dein Turm noch seperat zur übrigen Bebauung steht, umso besser.

2004 oder 2005 habe ich den ersten Kasten montiert. Jetzt dürften 15 Brutpaare am Haus sein.
Zuwachs: 1 Paar im Jahr! Das kann man vielleicht mit Klangattrappen vorantreiben.

Geduld ist trotzdem angesagt! Segler erkennen vielleicht nicht im ersten Jahr ein vorhandenes Naturnest.
Im zweiten Jahr werden die An/Einflüge der Artgenossen aber registriert, wenn dann ein Angebot in der Nähe vorhanden ist, bestehen gute Aussichten auf Besiedlung.

Ich wünsche mir das dein Einsatz für sie belohnt wird!

Gruß Maddin
Flügelturm21
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:56

Noch ein Mauersegler-Gedicht - zum Abschied

Beitrag von Flügelturm21 »

Stillschweigend
(den Mauerseglern nachgerufen)

Stille… hängt in der Luft,
umkreist pfeilschnell die Mauern,
lässt sich aus Wolkenhöhe fallen,
besetzt den First mit scharfen Krallen,
vermag die Nächte gleitend zu durchdauern,
ein schrilles Schweigen… ruft.

Nur lose dringen, zagend,
andere Stimmen in die Lücke,
die euer Abflug hinterließ…
und ich, der, diese Verse wagend,
erzählen möchte von dem Glücke,
das eure Gegenwart verhieß.

So mag sich zwar das Jahr
zum Herbst hin neigen,
das Wissen um euch macht es wahr:
ihr seid verflogen, offenbar,
um auch im Stillschweigen
euch noch zu zeigen!
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Christiane »

Vielen Dank für die schönen Gedichte

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Willkommen im Forum Flügelturm!
Hast du vielleicht auch Fotos von deinem Turm für uns? Dann könnten wir es uns besser vorstellen.
Schön, dass du dich angemeldet hast.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten