Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Im letzten Jahr hat ein MS-Paar, nach Beendigung der Starenbrut, selbigen Brutkasten am sonnigen Garagengiebel übernommen. Während der heißen Tage hatte ich mithilfe eines Regenschirms den Kasten beschattet und beschloß für die nächste Saison einen geeigneten Kasten zu bauen.
Vor einigen Wochen kam das Paar zurück und flogen auch einige Male in den Kasten ein. Dann aber verschwand das Paar, was ich mir nicht erklären konnte :rolleyes: :rolleyes:
bis ich vorhin sah, dass sie in den alten Starenkasten flog, den ich im Herbst an eine Konifere gehängt haben. Das Ein-und Ausfliegen ist schon schwierig und wenn es mal nicht passt ist Nachbarskatze sicher nicht weit :(
Nun werde ich natürlich noch einige Schnitte an den zu dicht stehenden Pflanzen wahrnehmen und der Sonnenschirm muss, bis zum Ende der MS-Saison, wohl geschlossen bleiben ;)
Dateianhänge
MS im Starenkasten.JPG
MS im Starenkasten.JPG (361.89 KiB) 2304 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:38
bis ich vorhin sah, dass sie in den alten Starenkasten flogen, den ich im Herbst an eine Konifere gehängt haben.
Hallo Siegrid,
die sind aber auch eigensinnig! ;)
Herzlichen Glückwunsch zur "Baumbrut". :D
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:38 Im letzten Jahr hat ein MS-Paar, nach Beendigung der Starenbrut, selbigen Brutkasten am sonnigen Garagengiebel übernommen. Während der heißen Tage hatte ich mithilfe eines Regenschirms den Kasten beschattet und beschloß für die nächste Saison einen geeigneten Kasten zu bauen.
Vor einigen Wochen kam das Paar zurück und flogen auch einige Male in den Kasten ein. Dann aber verschwand das Paar, was ich mir nicht erklären konnte :rolleyes: :rolleyes:
Ist das nicht der Kasten mit der Klimaanlage ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36 Ist das nicht der Kasten mit der Klimaanlage
Hallo Markus,
der neu gebaute Spezialkasten hängt verwaist am Garagengiebel :? und die Mauersegler quälen sich im Gebüsch in den Starenkasten, in dem sie im letzten Jahr schon gebrütet haben.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:10
Markus hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36 Ist das nicht der Kasten mit der Klimaanlage
Hallo Markus,
der neu gebaute Spezialkasten hängt verwaist am Garagengiebel :? und die Mauersegler quälen sich im Gebüsch in den Starenkasten, in dem sie im letzten Jahr schon gebrütet haben.
LG
wieder mal ein Beweis wie stark doch die Nistplatzbindung ist.

Hast du schon eine Idee zur Kühlung, wenn es dann mal sehr warm werden sollte ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:13 wieder mal ein Beweis wie stark doch die Nistplatzbindung ist.
Ist es ja eben nicht. Sie haben den Nistplatz am Garagengiebel aufgegeben und nisten in "ihrem" Kasten am Baum. Scheinbar ist der mauerseglerungeeignete Kasten unwiderstehlich ;(
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:19
Markus hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:13 wieder mal ein Beweis wie stark doch die Nistplatzbindung ist.
Ist es ja eben nicht. Sie haben den Nistplatz am Garagengiebel aufgegeben und nisten in "ihrem" Kasten am Baum. Scheinbar ist der mauerseglerungeeignete Kasten unwiderstehlich ;(
LG
Dann habe ich es zuerst doch richtig verstanden und nicht nochmals korrigieren müssen :? das ist schon kurios.
Somit ist es "nur" der Kasten :o Interessant, da ich diesen Herbst vorhabe einen besetzten Kasten zu verändern.

LG
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,
traudich hat geschrieben:bis ich vorhin sah, dass sie in den alten Starenkasten flog, den ich im Herbst an eine Konifere gehängt haben. Das Ein-und Ausfliegen ist schon schwierig und wenn es mal nicht passt ist Nachbarskatze sicher nicht weit

Siegrid, bei Dir gibt es ja die verrücktesten Sachen. An so einer Stelle würde man am allerwenigsten Segler erwarten. Das ist auf jeden Fall super interessant, das würde ja bedeuten, sie können sich recht komplexe geometrische Strukturen über lange Zeit merken und diese auch an anderer, sogar viel schwieriger anzufliegender Stelle, wiedererkennen und ihren Anflug neu anpassen. Ich glaube nicht, dass es eine solche Beobachtung in dieser krassen Form schon gibt.

Bislang war ja Lehrmeinung, dass das Einflugloch möglichst immer an derselben Stelle sein sollte, man aber die Nisthilfen selbst nach Belieben verändern kann. Das hat ja bislang auch meist so funktioniert während Kästen die zu weit vom ursprünglichen Ort wieder aufgehängt werden oft nicht mehr angenommen werden.

Das würde auch bedeuten, dass möglichst unterschiedliche Kästen besser wären als viele gleich aussehende wenn man Kastenhopping und Verfliegen in falsche Kästen vermeiden will.

Da bin ich mal gespannt was daraus wird. Blöd natürlich mit der Katze. Vielleicht kann man dem Baum ein Stachelhalsband oder eine glatte Kunststoffmanschette verpassen, dass die nicht noch da hoch klettert.
Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Hallo Thomas,
ja die Beobachtung gestern hat mich auch sehr verwundert und widerspricht allen bisherigen Erkenntnissen
Nach der Rückkehr des Paares sind sie an gleichen Stelle, an der ihr Kasten hing, angeflogen..gleiche Flugbahn, dann kurzfristig in den Ersatzkasten am Giebel eingeflogen.
Wie man auf dem Foto sieht hängen am Nachbarhaus, wesendlich besser anzufliegend, Mauerseglerkästen und an unserem Haus gibt es auch nocht Leerstände.
Sie haben sich aber für den selben Kasten an ganz anderer Stelle entschieden. :huh: :huh:
Ob dieses Verhalten nur für dieses Paar gilt ist natürlich schwer zu sagen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Roha »

traudich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 10:29 Hallo Thomas,
ja die Beobachtung gestern hat mich auch sehr verwundert und widerspricht allen bisherigen Erkenntnissen
Nach der Rückkehr des Paares sind sie an gleichen Stelle, an der ihr Kasten hing, angeflogen..gleiche Flugbahn, dann kurzfristig in den Ersatzkasten am Giebel eingeflogen.
Wie man auf dem Foto sieht hängen am Nachbarhaus, wesendlich besser anzufliegend, Mauerseglerkästen und an unserem Haus gibt es auch nocht Leerstände.
Sie haben sich aber für den selben Kasten an ganz anderer Stelle entschieden. :huh: :huh:
Ob dieses Verhalten nur für dieses Paar gilt ist natürlich schwer zu sagen.
LG
Grüß Dich Siegrid,

ich hätte auch dagegen gewettet, dass das passiert :o
Thömmes hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:54 Moin moin,


...

Das würde auch bedeuten, dass möglichst unterschiedliche Kästen besser wären als viele gleich aussehende wenn man Kastenhopping und Verfliegen in falsche Kästen vermeiden will.

Liebe Grüße
Thomas
Grüß Dich Thomas,

genau diese Erkenntnis sehe ich auch :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Antworten