Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Elisabeth hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 15:10 @Siegrid. Du hast den Starenkasten vermutlich nach der Saison gereinigt? Wo hatten sie denn ihr Nest darin gebaut? Genau in der Mitte? Ist da noch eine ebene Fläche drin, oder muss man die Spitze der Raute mit Nistmaterial füllen
@ Elisabeth,
wir haben mehrere solcher Kästen denn sie sind sehr beliebt. Unten im Kasten wird das Nest gebaut und in der Breite gibt es dann viel Platz. Der Kasten war nach der letzten Saison ziemlich voll denn wir hatten ihn zwei Jahre nicht gereinigt. Nun hoffe ich natürlich, dass der Star ein gutes Nest für den Mauersegler gebaut hat.
Bis darauf dass der Segler seinen Kasten wiederhat, hat er sich mit dem jetzigen Brutplatz nur verschlechter. Geringere Höhe, schlechtes An-und Abfliegen wegen der Sträucher :rolleyes:
Auch sind die hinterherfliegenden Sucher völlig perplex wenn plötzlich der Segler verschwindet und sie nicht orten können, wo er geblieben ist ;( ;(
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:06
Auch sind die hinterherfliegenden Sucher völlig perplex wenn plötzlich der Segler verschwindet und sie nicht orten können, wo er geblieben ist ;( ;(
LG
:lol: Das ist aber schon wieder sehr niedlich. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Biene

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Biene »

traudich hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:06 Bis darauf dass der Segler seinen Kasten wiederhat, hat er sich mit dem jetzigen Brutplatz nur verschlechter. Geringere Höhe, schlechtes An-und Abfliegen wegen der Sträucher :rolleyes:
Auch sind die hinterherfliegenden Sucher völlig perplex wenn plötzlich der Segler verschwindet und sie nicht orten können, wo er geblieben ist ;( ;(
LG
Köstlich, Deine Segler :lol:

Aber "unten" hat er es jetzt kühler, oder ?

Man hat immer mehr den Eindruck, Segler sind genau solche Individualisten wie Menschen :lol:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Siegrid,
wie geht es eigentlich mittlerweile Deinen "Baumbrütern"?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Hallo Elisabeth,
den Baumbrütern geht es anscheinend gut. Ich sehe sie gelegentlich ein- und ausfliegen was ziemlich umständlich ist. Habe mich auch schon gefragt ob die Altsegler diesbzgl. an ihre Nachkommen gedacht haben. Der Ausflug wird nicht einfach werden :rolleyes:
Ich habe natürlich mal das Handy reingehalten: es sind zwei Jungvögel im ungef. Alter von 29 Tagen. Die Sucher sind immer noch verwirrt über das merkwürdige Verschwinden der Verfolgten :huh:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:27 Hallo Elisabeth,
den Baumbrütern geht es anscheinend gut. Ich sehe sie gelegentlich ein- und ausfliegen was ziemlich umständlich ist. Habe mich auch schon gefragt ob die Altsegler diesbzgl. an ihre Nachkommen gedacht haben. Der Ausflug wird nicht einfach werden :rolleyes:
Ich habe natürlich mal das Handy reingehalten: es sind zwei Jungvögel im ungef. Alter von 29 Tagen. Die Sucher sind immer noch verwirrt über das merkwürdige Verschwinden der Verfolgten :huh:
LG
Dann drücke ich den Jungseglern die Daumen, dass sie nicht im nächsten Baum landen. :thumbup:
Und über die Verwirrung der Sucher amüsiere ich mich jedes Mal. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

@Siegrid : toll, das die sehr niedrige Baumbrut erfolgreich läuft. Das Ausfliegen wird sicher schwierig für die Jungen, aber man hätte auch gedacht, dass die adulten so einen Platz niemals dauerhaft erfolgreich nutzen können. Da muss man wirklich umdenken bei solchen Aussagen wie mind. 4m Fallhöhe unter den Kästen, Kästen mind. 6-10m Höhe etc. Das werden sie wohl bevorzugen, aber auch viel niedrigere Ansiedlungen sind möglich was die Ansiedlungsmöglichkeiten enorm vergrößert.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Neulich sah ich, dass eine Mitzekatze am Korniferenstamm hing ;( ;(
Da ich davon ausgegangen bin, dass mein Getöse die Kartze nicht von weiteren Versuchen abhalten würde, mussten wir natürlich Vorsorge treffen. Wir haben den Stamm nun mit einer 1,20 hohen Plastikmanschette versehen.
Ansonsten können die Brutpaare auf der Nordseite vor Neid erblassen darüber, wie ruhig dieses Brutpaar die Jungen versorgen kann. Keine Sucher am Einflugloch höchsten mal ein Querschläger, der versucht die danebenstehende Kornifere anzufliegen :rolleyes:
Heute habe ich erstmals einen Jungvogel aus dem Einflug luken gesehen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Christiane »

Erstaunlich - manche Tiere haben schon merkwürdige Vorlieben :D Wenn sie aber Junge großziehen, scheint es für sie "normal" zu sein dort zu brüten..
Den Jungtieren wünsche ich gutes Gedeihen und einen unfallfreien Abflug

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Heute habe ich mal wieder nachgesehen ob im Starenkasten alles paletti ist. Denke mal, dass Ende der nächsten Woche Ausflugszeit ist.
Dateianhänge
MS im Starenkasten 2a.jpg
MS im Starenkasten 2a.jpg (22.94 KiB) 1545 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten