Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

So, habe nun innen die Leisten rausgenommen und an den Einfluglöchern welche außen angebracht. Bin dabei die Kästen nun außen weiß zu streichen.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Markus »

Christiane hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:49 Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Sollte alles passen Christiane :thumbup:

bei Gelegenheit vielleicht noch ne Kamera ;) Du würdest es nicht bereuen :thumbup:


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Markus hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:42
Christiane hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:49 Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Sollte alles passen Christiane :thumbup:

bei Gelegenheit vielleicht noch ne Kamera ;) Du würdest es nicht bereuen :thumbup:


LG
Markus
Kameras sind natürlich eingeplant :D Mache gerade Versuche wo ich sie am besten positioniere ;)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Markus »

Christiane hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:42 Kameras sind natürlich eingeplant :D Mache gerade Versuche wo ich sie am besten positioniere ;)
Hier nach vielen Versuchen, die von mir bevorzugte Kameraposition für meine Minikameras. (Roter Kreis)

Allerdings werde ich ja auf die einiges größeren Reolink E1 Zoom Kameras wechseln und auch die kleinen Kästen durch größere austauschen.
Dort kommen die Kameras an die Decke (Grüner Kreis)

In dem herkömml. Kasten hat diese Kamera ohne aufbauten kaum Platz.

kamera im kasten.jpg
kamera im kasten.jpg (160.37 KiB) 2547 mal betrachtet




LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Dankeschön :D
MSPaul
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:16

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von MSPaul »

Hallo zusammen.
Bin neu hier und möchte Informationen sammeln um den Mauerseglern bei mir den besten Service zu bieten. ;)
Ich wohne seit gut einem Jahr im 6ten Stock eines Wohnhauses ganz oben. Der Balkon ist West- und Ostseite. Ein tolles Gefühl Tauben Krähen und Mauersegler von oben herab zu beobachten. ;)
Als ich eines Abends den Sonnenuntergang fotografieren wollte kam ein Mauersegler von unten auf mein Smartphone zugeschossen. Im letzten Moment ist er abgebogen. Überrascht war ich von der Spannweite der Segler. Denke er suchte nach einer Unterkunft. Daraufhin baute ich 2 Kästen und befestigte diese an der Balkondecke. Von einem Kollegen beim LBV bekam ich eine Schallattrappe und 2 Nachbildungen der Segler. Bereits am 3ten Tag wurde angeklopft, nur mal drangehängt. Im laufe der Zeit wurden die Besuche häufiger. In einem Kästen ist nach deren Abbau im Herbst der Beginn eines Nestes zu sehen. Im anderen nur etwas Material.
Nun möchte ich natürlich mehr und habe angefangen ein Gerüst zu bauen um weitere Kästen anzubringen.
Dazu eine Frage nach der Größe des Einflugloches. Wie groß sollte / darf es MAXIMAL sein.
Weitere Frage, als Nestmulde möchte ich von IKEA aus Kork einen Tassenuntersetzer verwenden. Problematisch ??
Und noch eine Frage, benütze Multiplex 2 cm stark für den Boden. Ist das zu glatt ??
Habe 160 cm Platz. Wie viele Kästen sind da nebeneinander sinnvoll ??
Für eure Antworten bin ich dankbar. Möchte für die Mauersegler ein guter Gastgeber sein.
Gruß Paul und bleibt`s gsund.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Paul,

sei gegrüßt hier im Forum. Zur Frage der Nistkästen möchte ich auf den Link zur Vogelwarte Schweiz verweisen. Hier findest du hilfreiche Hinweise. Bei meinen Nisthilfen habe ich mich auch immer versucht daran zu orientieren.

Meine Einflugöffnungen fertige ich in 60x30 mm. Als Nistmulde nutze ich häufig handgeformte Nistmulden aus einem Lehm-Strohgemisch. Auch konisch ausgesägte Holsmulden kommen zum Einsatz.

https://www.vogelwarte.ch/de/voegel/rat ... auersegler

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Friedrich

PS. Hört sich bei dir aber schon vielversprechend an. :thumbup:
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
MSPaul
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:16

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von MSPaul »

Danke Rabber01.
Werde den Link gleich besuchen.
Gruß Paul
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Paul,
Willkommen im Forum :thumbup:
MSPaul hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 12:13 1. Weitere Frage, als Nestmulde möchte ich von IKEA aus Kork einen Tassenuntersetzer verwenden. Problematisch ??
2. Und noch eine Frage, benütze Multiplex 2 cm stark für den Boden. Ist das zu glatt ??
3. Habe 160 cm Platz. Wie viele Kästen sind da nebeneinander sinnvoll ??
Hier mal meine Ansichten zu Deinen Fragen.

1. Als Problematisch sehe ich die Korkuntersetzer nicht. Ob diese tatsächlich angenommen werden kommt auf den Standort an.
(Möglichst weit hinten und versetzt zum Einflug) ich selbst werde bei weiteren Kästen auf Nistschalen verzichten. Eine Querleiste ca. 10 cm Abstand zur Rückwand und etwas kurzes trockenes Gras sollte mE. genügen.

2. Gerade die Jungvögel klettern gerne um ihre Muskulatur zu trainieren. Teils hängen Tage vor Abflug nahezu Kopfüber im Kasten.
Ok, Multiplex ist Witterungsbeständig und hält sich sehr lange, für die Krallen der Segler sind sie allerdings zu hart und ihre Trainingsmöglichkeiten wohl eingeschränkt.

3. Hier scheiden sich die Geister, ich selbst hatte 3 Kästen direkt nebeneinander, einer davon wurde besiedelt. Hier ist mir aufgefallen dass sich die Segler zu Beginn etwas schwer tun die richtige Türe zu finden, könnte aber auch Neugierde sein ?
Jedenfalls habe ich zwei Kästen wieder entfernt. Vielleicht mal mit zwei Kästen beginnen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Dodo »

Hallo MSPaul,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Segler-Freunden!
Wie sieht der ideale Kasten aus? Denke er muss den Örtlichkeiten angepasst sein, nicht zu klein und nicht zu groß.
Mit der Belegung von Mehrfachkästen (2er und 3er) haben sie sich bei mir schwer getan.
Einzelkästen auf Distanz zueinander sprechen sie offenbar eher an.

Warum willst Du auf Multiplexplatten als Baumaterial gehen?
So wie ich Dich verstanden habe, willst Du sie nach Saison-Ende abhängen. Da dürfte herkömmliches Holz genügen.
Sogar das Holz rau ich noch inwendig auf.

Nistmulden / Näpfe habe ich auch eingesetzt, die Leiste die Markus erwähnt, dürfte genügen.
Die Einfluglöcher habe ich 32/65 mm mit Drehschieber.
Manche haben hier ihre Kolonien vorgestellt, vielleicht findest Du Anregungen?!
neueste Kreation
neueste Kreation
Platz haben Sie
Platz haben Sie
Mulde mal anders
Mulde mal anders
Gruß Maddin
Antworten