Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Hallo zusammen,
im Herbst möchte ich 2 Nistkasten am Haus anbringen. Ich lese hier eifrig welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Das Thema Hitzeschutz beschäftigt mich doch sehr bzw die Anbringung der Kasten und hoffe auf weitere Informationen von euch. Anbringung Süd-West-Seite, da ist auch das Naturnest

Bisher habe ich folgende Infos zusammengetragen: Größe - sie kommen zwischen die Sparren am Dachüberstand, sollte groß genug sein. Maße von euch habe
ich notiert
Lochgröße und Innenraum wurde ja liebenswerter Weise eine sehr detaillierte Zeichnung online gestellt
Nistplatz werde ich aus Holz fertigen Durchmesser 10cm
Holz - außen weiß gestrichen
Welches Holz benutzt ihr?

Zum Thema Hitzeschutz habe ich mir folgende Gedanken gemacht : wenn ich an der Rückseite (zur Hauswand hin) mehrere Löcher bohre und etwas Abstand zur Hauswand habe, kann die Luft etwas zirkulieren.
Das Dach ist gut isoliert und steht auch schön über, ist also von oben Hitzeschutz da. Die Kasten sind nach dem Aufhängen nicht mehr zu erreichen (außer ich miete mir wieder einen Steigwagen). Änderungen also kaum möglich

Nun die Frage, wie weit ich den Kasten nach hinten hänge? Je weiter hinten - weniger Sonneneinstrahlung von vorne . Habe gelesen dass die Segler das nicht so gerne annehmen würden - teilt bitte eure Erfahrungen mit mir

Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Elisabeth »

Christiane hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 10:38

Nun die Frage, wie weit ich den Kasten nach hinten hänge? Je weiter hinten - weniger Sonneneinstrahlung von vorne . Habe gelesen dass die Segler das nicht so gerne annehmen würden - teilt bitte eure Erfahrungen mit mir

Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß
Christiane
Hallo liebe Christiane,
ich würde keinen Holzkasten im Süd-Westen so aufhängen, dass er Gefahr läuft von der Sonne beschienen zu werden. Lieber weiter nach hinten in den Schatten und länger warten, dass er gefunden wird.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Spyr »

@Christiane
Du bist hier schon an der richtigen Adresse. Und ich teile Elisabeths Meinung, der Kasten gehört, wenn schon, an die Wand. Noch besser wäre eine Aufhängung an der Nordost-Ecke. An der Südwest-Ecke wird es nachmittags am heissesten, also eher ungeeignet für Mauerseglerkästen.
Die Segler gehen bei der Nistplatzsuche sehr neugierig ans Werk und erkunden jegliche Möglichkeiten, auch unter Dachvorsprüngen, Regenrinnen usw. In freier Natur hätten sie ohne diesen Instinkt nicht Jahrtausende überlebt.
Frag einfach weiter bis du dir sicher bist, wäre ja schade für den Aufwand, wenn ein möglicher Misserfolg voraussehbar ist.

Schöne Grüsse und viel Erfolg!
Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Spyr hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 19:09 Und ich teile Elisabeths Meinung, der Kasten gehört, wenn schon, an die Wand.
Auch ich möchte mich noch bei dieser Empfehlung einreihen.
Sofern möglich sollte der Kasten an die "kühlere" Wand um einer Überhitzung vorzubeugen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Ich habe diese Hauswand gewählt, da dort auch das Naturnest ist. Auf der Rückseite des Hauses sind Balkone - so kann ich die Höhe die sie brauchen nicht einhalten...
In der Nachbarschaft sind die Nester auch auf der von mir gewählten Hausseite ...

Ich werde mal vom Balkon aus Maße der Dachübersprungs und Sparrenabstand messen, dann sehe ich weiter. Vielleicht ist der Kasten ja groß genug wenn ich nicht ganz bis nach vorne baue
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Habe gestern regelmäßig die Hausfront beobachtet. Dort haben wir vor Jahren einen anderen Nistkasten angebracht der regelmäßig von Meisen, Rotschwänzchen usw genutzt wird. Dieser ist auch zwischen den Sparren angebracht und reicht nicht ganz bis nach vorne - er lag immer im Schatten. Der Dachübersprung ist 45cm tief - also genug Platz für einen etwas kleineren Kasten der nicht bis ganz nach vorne geht. Somit wäre er vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Das Dach ist sehr gut isoliert, hat also auch Sonnenschutz von oben. Das müsste doch reichen...

In die Rückwand werde ich mehrere Löcher bohren, sodaß etwas Kühle von der Hauswand abgegeben werden kann. Hoffe das bringt auch was :S

Hat noch jemand Tipps?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Dodo »

@Christiane, die Überlegung in die Nähe des Naturnestes weitere künstliche Nistmöglichkeiten zu schaffen kann ich nachvollziehen.
Der Ansiedlungserfolg ist wahrscheinlich. Ob das auch vernünftig ist, eine andere Frage.
Du schreibst, dass Dach sei gut isoliert. I.d.R. werden die Vorsprünge nicht isoliert.
Habe auch Kästen auf der S/W-Seite, sie sind geräumig mit Lüftungsschlitzen das Dach zusätzlich mit Holzfasermatte bewehrt. Sie liegen ganztägig schattig.
Das Geschehen in den Kästen kann ich nicht verfolgen, Hitzeopfer noch keine entdeckt.
Es ist Lärchenholz, bot sich mir an. Eigentlich habe ich noch keinen Kasten gebastelt mit dem ich hinterher 100%ig zufrieden war, mir fiel bei Betrachtung des Gesamtbildes immer noch was ein. Die Kästen hängen in 9 m Höhe!
Der Kasten unter dem Fenstersturz ist doppelt beplankt (auf Lücke, das Luft zirkulieren kann).

Ich bevorzuge jetzt erreichbare Kästen, möglichst in Fensternähe auch wegen Extrem-Wetterlagen.
Dateianhänge
Süd/West-Seite
Süd/West-Seite
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich habe eben mal den Link vom israelischen MS-Freund aus dem anderen Thread betätigt und bin dabei auf eine recht interessante Kastenkonstruktion gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=GWSCK-i5xac

Spatzen und Stare haben da wohl wenig Chancen.

Der wird aber wohl ganz schön Höhe benötigt.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

sehr interessant - daß die Mauis den Eingangskasten so gut überwinden und den Kasten mit dieser Bauweise annehmen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Elisabeth »

Michi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 19:42 Hallo zusammen,

ich habe eben mal den Link vom israelischen MS-Freund aus dem anderen Thread betätigt und bin dabei auf eine recht interessante Kastenkonstruktion gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=GWSCK-i5xac

Spatzen und Stare haben da wohl wenig Chancen.

Der wird aber wohl ganz schön Höhe benötigt.

VG Michi
Hi, hi. Das sieht aus, als kämen sie mit einem Fahrstuhl in die Hütte. :lol:
Aber ich glaube, es muss nicht höher sein, als bei anderen Kästen mit Bodeneinflug.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten