Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Michi »

ja sieht irgendwie ulkig aus :lol: :lol: :lol:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Bruno »

Hallo Christiane,

wenn ich unbedingt die Kästen an die Westseite machen will bzw. es keine andere Möglichkeit gibt, dann ist die lLösung von Dodo pefekt.( siehe Bild ) Die Kästen hängen im Schatten und der Einflug ist von unten. Ich würde die Kästen bis an die Wand setzen. Lüftungslöcher kann man auch an die Seite bzw. vorne machen.
Den Tunnel am Einflug würde ich nicht so hoch machen wie Israel, vieleicht die halbe Höhe, damit die Küken nicht rausfallen.
Ich konnte beobachten wie die jungen Mauersegler tagelang vor dem Einflug nach draußen schauen, wahrscheinlich um die Lage zu peilen und die Ausflugrichtung zu bestimmen. Es gibt nur eine Chance. Beim Einflug nach unten geht das nicht. Es wird ein Sprung ins Unbekannte. Mann könnte natürlich zusätzlich kleine Löcher in der Front anbringen die einen Ausblick nach vorn gewähren, sofern der Dachüberstan das nicht verhindert.

Ich würde niemals Kästen im Westen bzw. Südwesten anbringen, wenn ich die Möglichkeit habe im Norden oder Nord- Osten oder Osten welche anzubringen, unabhängig wo das Naturnest sich befindet.
Kommt man an die Kästen nicht mehr ran, kann es hilfreich sein die Front schräg zu machen, sofern der Einflug vorn sein soll, soll Stare abhalten. Siehe Markus und Seppy!
Mein niedrigster Kasten hängt auf 3,40 m bzw, 3,80 m einer steht in der Fensterbank. Die drei Doppelkästen stehen im Giebelfenster auf 6,50 m. Nach Möglichkeit würde ich die Kästen so setzen das man ran kommt.
z.Bsp.:
- in die Fensterbank ein Dppelkasten mit Klappe von oben oder hinten,
- unter die Fensterbank an die Wand mit Klappe von oben,
- seitlich am Fenster mir Türchen an der Seite;

Viel Erfolg Bruno
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Christiane »

Wie ist denn die 'Akzeptanz von vorne schrägen Kasten?

Bevorzugen sie diese oder einen geraden Einflug?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Dodo »

Hallo Christiane,

wo deren Präferenz liegt weiß ich nicht.
Beobachte bei den 45° Grad geneigten Anflugbrettern einen tieferen Sinkflug um ins Einflugloch zu kommen.
Bei den waagrecht gestellten findet der wahrscheinlich in größeren Höhen statt.

Die 45° Grad geneigten Anflugbretter (und damit auch Dächer) habe ich zuletzt gewählt, damit sich auch kein Beutegreifer auf die Dächer setzen kann und sie beim Anflug abgreift.

Alle Einfluglöcher bedürfen bei Erstbesiedlung der Übung von den Anfängern, haben sie den Dreh raus, schießen sie förmlich ins Loch, schneller als wir gucken können.

Gruß Maddin
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Bruno »

Christiane hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 09:40 Wie ist denn die 'Akzeptanz von vorne schrägen Kasten?

Bevorzugen sie diese oder einen geraden Einflug?
Hallo Christiane,

ich selbst habe nur Kästen mit gerader Front. Fast alle kann ich von hinten öffnen, da sie in der Fensterleibung stehen. Wenn Stare einziehen wollen, mache ich die entsprechende Klappe auf und sage kurz " Guten Tag" und sie hauen ab.
Sollte ich mal Kästen aufhängen, wo ich nicht so einfach ran komme, würde ich die Front schräg machen. Laut der Erfahrung von Marcus haben Stare da keine Chance. Wie so ein Kasten von Innen aussieht kann man bei Seppy`s
Liveübertragung sehen,
https://www.twitch.tv/seppy2002

So wie ich das sehe, wird jede Art von Einflug akzeptiert. Es kommt wohl mehr darauf an, wo ich die Kästen anbringen will. Kästen mit gerader Front kann man z. Bsp. übereinander setzen, bei schräger Front ist das eher schlecht.

Bedenken muß man sicherlich auch, daß die Segler z. Bsp. Lausfliegen haben können oder es nisten sich andere Untermieter ein ( Wespen ). Kästen die leicht zugänglich sind, haben da klare Vorteile, man kann sie leicht reinigen, verrollte Eier zurücklegen, aber manchmal geht es auch nicht anders. Ich habe mit einen Doppelkasten im Giebelfenster auf 6,50 m angefangen und zum Anlocken einen CD Player obendrauf gestellt. Nachdem die ersten eingezogen sind habe ich nicht mehr angelockt. Jetzt sind es nach drei Jahren drei Paare.
Kasten mit schrägem Einflug:
https://www.westfalia.de ( Mauerseglernistkasten eingeben - ob die Qualität stimmt kann ich nicht sagen- ich baue die lieber selbst )

MfG Bruno
Dateianhänge
Kästen im Giebel unten links besetzt
Kästen im Giebel unten links besetzt
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Johannes »

03_IMG_1095.JPG
03_IMG_1095.JPG (91.95 KiB) 2004 mal betrachtet
Hallo zusammen,
auf der Nordseite hängt bei mir dieses Konstrukt.
Die drei rechten Kästen haben 45°Front, hängen seit 2014 und nur der mittlere wird seit 2016 ununterbrochen bebrütet.
Die linken Vier mit Rosette hängen seit 2020 ,da wurde schon dieses Jahr der erste bezogen.
Stare schaffen es tatsächlich nicht, in die 45° Kästen reinzukommen, dagegen natürlich in die neuen geraden.
Absolute Favoriten sind die Schwegler-Kästen links um die Ecke,warum auch immer??

VG
Johannes
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Johannes,

soweit ich mich erinnere hast Du auch belegte Mehlschwalbennester in Mauerseglernähe.
Wie viele Mehlschwalbennisthilfen, wie weit von belegten Seglerkästen sind bei Dir belegt ?

Wie gut funktioniert diese Nistplatznähe ? Kommt es zu Stresssituationen zwischen Schwalben und Mauerseglern ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Johannes »

Hallo Markus,
Stress gibt es bei mir bisher keinen,in früheren Jahren sind die Mehlis ab und zu an die "großen" Schwalbennester der Segler gehangen und haben diese geärgert , laute Proteste der Segler, wie wenn es ihre Artgenossen wären.
Umgekehrt gab es auch Segler,die es an den Schwalbennestern versucht haben .
IMG_2637.JPG
MSR (4).JPG
MSR (4).JPG
Auf dem ersten Bild brüten 3 Mehlis links und rechts neben den Schwegler-Kästen.
Aber alles läuft oder lief ganz entspannt ab.Dieses Jahr keine solche Ereignisse.
Eine ganz andere Nummer ist das, was wir an einem Bauerhof im Allgäu gerade erleben,da entern die Mehlis die Seglerkästen ,verkleben den Eingang und brüten tatsächlich.
Wie ich das denen beibringen soll, weiß ich auch noch nicht(z.Zt. zwei Seglerbruten in zwei aneren Kästen dieser Art
Dateianhänge
P1030428.jpg
P1030428.jpg (79.41 KiB) 1996 mal betrachtet
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Johannes »

Ach ja,wenn man genau hinsieht,hält der Segler Zwiesprache mit einer Mehlschwalbe, ohne sich weh zu tun….
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Johannes,
Johannes hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 18:29 Hallo Markus,
Stress gibt es bei mir bisher keinen,in früheren Jahren sind die Mehlis ab und zu an die "großen" Schwalbennester der Segler gehangen und haben diese geärgert , laute Proteste der Segler, wie wenn es ihre Artgenossen wären.
Umgekehrt gab es auch Segler,die es an den Schwalbennestern versucht haben

Auf dem ersten Bild brüten 3 Mehlis links und rechts neben den Schwegler-Kästen.
Aber alles läuft oder lief ganz entspannt ab.Dieses Jahr keine solche Ereignisse.
Eine ganz andere Nummer ist das, was wir an einem Bauerhof im Allgäu gerade erleben,da entern die Mehlis die Seglerkästen ,verkleben den Eingang und brüten tatsächlich.
Wie ich das denen beibringen soll, weiß ich auch noch nicht(z.Zt. zwei Seglerbruten in zwei anderen Kästen dieser Art
insgesamt stimmt mich das doch Zuversichtlich, dass es mit meinen Mehlschwalbennisthilfen direkt unter dem Seglerkasten doch funktionieren könnte.

Letzteres hört sich für mich an wie Nistplatznot, vielleicht weitere Nisthilfen für die Mehlschwalben anbieten ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten