Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Abgebrochene Mauersegler(spät)bruten

Beitrag von Regina »

traudich hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:35 @ Regina und Werner @ alle die ähnliche Erfahrungen gemacht haben
könntet ihr bitte den Brutabbruch / zweite Brut unter einer gesonderten Überschrift dokumentieren?
Mit Angaben von: Alt- Jungpaar / Datum: Eiablage, Schlupf- und Ausflugsdatum, Abbruchsdatum und Alter der Eier / Abzug der Altvögel
DANKE :)
LG
Hallo Siegrid,
hier die Brutdaten meines (Spät-)Brutpaares aus Kasten#3. LG, Regina

Alt- oder Jungpaar: Jungpaar (Erstbrüter)
Datum der Eiablage: 09.06.+12.06.+18.07.21
Schlupf- und Ausflugsdatum: (entfällt)
Abbruchsdatum und Alter der Eier: 13.06. (rausgeworfen/1 od. 4 Tage alt), 05.07. (verschwunden/23 od. 26 Tage alt), 03.08. (rausgeworfen/16 Tage alt/befruchtet)
Abzug der Altvögel: 10.08.21
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler - Verlauf von Spätbruten

Beitrag von Roha »

traudich hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:35 @ Regina und Werner @ alle die ähnliche Erfahrungen gemacht haben
könntet ihr bitte den Brutabbruch / zweite Brut unter einer gesonderten Überschrift dokumentieren?
Mit Angaben von: Alt- Jungpaar / Datum: Eiablage, Schlupf- und Ausflugsdatum, Abbruchsdatum und Alter der Eier / Abzug der Altvögel
DANKE :)
LG
Hallo zusammen,

hier nachträglich der Ablauf beim Zweitbrut-Versuch in 2020:
  • Alt- oder Jungpaar:Altpaar (brüten unverändert seit 2014)
  • Datum der Eiablage (1te Brut):14.05.20 / 16.05.20 / 18.05.20
  • Schlupf:04.06.20 / 05.06.20 / - (nur 2 Küken)
  • Ausflugsdatum:14.07.20 / 15.07.20
  • Datum der Eiablage (2te Brut): 20.07.20 / 22.07.20
  • Abbruchsdatum und Alter der Eier: 07.08.20 - 18 Tage
  • Abzug der Altvögel: 07.08.20
  • Kommentar: Kontrolle hat ergeben, beide Eier waren befruchtet, und kurz vor dem Schlupf
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abgebrochene Mauersegler(spät)bruten

Beitrag von traudich »

Im Jahr 2022
gab es fast zeitgleich zwei Brutaufgabe. Im Kasten 3 und 4 wurde das Brüten nach Eiablage nur zögerlich begonnen und nach ungf. 10 Tagen verweigert. Die Eier wurden teilweise von den AV aus dem Nest befördert und ich habe, da mein Zurücklegen nicht fruchtete, die noch heilen Eier in andere Nester gelegt.
Nach ungef. zwei Wochen nach Aufgabe wurden bei beiden Paaren je zwei Eier gelegt; in Kasten 3 flogen beide Mitte August aus, in Kasten 4 gab es erneut ein, von mir nicht rechzeitig bemerktes, Rollei und der einzige JV startete Mitte August.

Im Jahr 2023
gab es in Kasten 4 eine erneute Brutaufgabe. Nach einer Woche normalen Brütens wurden beide Eier aus dem Nest gerollt und auch hier wurde mein Zurücklegen der Eier nicht angenommen. Ein Ei landete zerstört im Garten das andere habe ich anderweitig untergelegt. Das Paar hat nicht wieder gelegt, war aber auch lange, nach Abzug der JV, noch abends im Kasten.

Für das Verhalten dieser BP im Jahr 2022 / 23 habe ich keine Erklärng :S , einen sichlichen Kampf oder Wechsel gab es nicht.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten