Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Trax

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Trax »

Mittwoch, 5. August 2015, 16:23
Hallo zusammen,

habe bisher in diesem Forum nur als Gast interessiert mitgelesen.
Aber das muss ich jetzt doch kommentieren:
Ruhrmann, vielen Dank für diese fantastischen Aufnahmen und deine wirklich hochinteressante Beobachtung!
Hätte nie gedacht, dass Mauersegler so im Massenzug zu beobachten sind. Ich finde das verhaltensbiologisch echt bemerkenswert und habe darüber noch nie irgendwo gelesen.
Da ist so ein Forum schon eine Bereicherung. Bleibt alle dabei, Eure Beiträge sind wirklich interessant!

Als Ergänzung noch ein hochinteressanter Bericht über die Besenderung eines MS und die ermittelte Zugroute. Ist auf englisch.
Hochspannend, vor allem die Karte mit der Zugroute. Kennt Ihr aber vielleicht schon...;o)
https://www.bto.org/sites/default/files ... Swifts.pdf

Ich selbst habe seit letztem Jahr Mauersegler am Haus.
Näheres später und im Thread "Koloniegeschehen". Ich muss erst noch ein paar Bilder hochladen.

Bis später
Grüße
Trax
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Mittwoch, 5. August 2015, 19:15
Also ich kannte die Karte noch nicht. Vielen Dank dafür.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 27. Juli 2016, 07:19
Habe ein interessantes Video von Gran Canaria gefunden. Es gibt hier auf Fuerteventura auch Mauersegler, aber eben seltener als Einfarbsegler und mir war bisher schleierhaft, wo die Mauersegler hier brüten.
Nun habe ich die Antwort: In alten Palmen!
Kein Witz, schaut euch das Video an. Und es sind definitiv Mauersegler und keine Fahl- oder Einfarbsegler

lg
Ruhrman1969

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 28. Oktober 2016, 12:23
Es ist nun bewiesen, dass die meisten Mauersegler während des Zuges komplett durch fliegen und nie rasten.
ABER: Es gibt einige, die landen doch mal in Afrika auf dem Boden um zu übernachten! Das hat mich sehr verblüfft. Alles andere kannte ich aber schon
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20 ... 10-28.html
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 28. Oktober 2016, 18:23
Ja hallo Ruhrman,
schön mal wieder etwas von dir zu hören.
Toller Artikel. Sehr interessant und wieder einmal absolut faszinierend, was die Mauersegler da leisten.
10 Monate non stop in der Luft! Wahnsinnige Leistung.
Ein Grund, warum sich jeder mindestens 3 Mauersegler Kästen unter das Dach zu hängen hat.
lg ( bald nur noch 6 Monate Abstinenz!)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Markus »

Freitag, 28. Oktober 2016, 22:45
Hallo zusammen,


sehr interessanter Artikel über den Zug der Mauersegler,
vielen Dank. Kein Wunder, ich finde ich so gut wie keine Infos über die Segler
in ihrer wohl eigentlichen Heimat Afrika, sie sind ja ständig in der Luft. Oder
habe ich etwas übersehen?


Erstaunlich ist, dass den Seglern während der Mauser in Afrika ihre
volle Flugfähigkeit erhalten bleibt.


Würde mich auf jeden Fall über alle Infos ,speziell über das Leben der Mauersegler in ihrem Überwinterungsgebiet
sehr freuen.


Da wären Fragen wie zB: Sind sie in Gruppen unterwegs, gibt
es in Afrika offizielle oder auch private Seglerbeobachtung, Sichtungen, Fotos,
Videos, Webcams usw.


Grüße


Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Andreas »

Bei mir sind zur Zeit zwei Brutpaare. Bei beiden fällt mir auf, dass jeweils ein Partner ein gutes Stück größer ist als der andere. Selbst im Flug erkennt man, dass nicht nur der Körper voluminöser ist, sondern auch die Spannweite unterschiedlich.

Ist das Zufall? Oder könnt ihr das bei euren Paaren auch feststellen? Es heißt doch eigentlich immer, dass bei Mauerseglern die Geschlechter körperlich gleich aussehen.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Andreas,
ernsthaft ,ich hatte heute einen Segler fliegen sehen und kurz gedacht,
was da für eine '' Kugel '' fliegt, mir aber weiter nichts dabei gedacht außer das er wohl ein bischen aufgeplustert sein mußte. Eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen , daß man Größenunterschiede feststellen kann !? Werde mal in Zukunft darauf achten.
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Elisabeth »

Ruhrman1969 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2016, 07:19 Mittwoch, 27. Juli 2016, 07:19
Habe ein interessantes Video von Gran Canaria gefunden. Es gibt hier auf Fuerteventura auch Mauersegler, aber eben seltener als Einfarbsegler und mir war bisher schleierhaft, wo die Mauersegler hier brüten.
Nun habe ich die Antwort: In alten Palmen!
Kein Witz, schaut euch das Video an. Und es sind definitiv Mauersegler und keine Fahl- oder Einfarbsegler

lg
Das ist ja mal ein tolles Video! Was sich hier alles noch so verbirgt im Forum! :thumbup:

@Andreas, zu den Größenunterschieden kann ich auch nur beitragen, dass es zwischen den Geschlechtern keinen generellen Unterschied geben soll. Individuell wird es aber bestimmt Größenunterschiede geben, dass ist ja eigentlich bei allen Tierarten der Fall. Aber es könnte sein, dass bei Deinem einen Paar das Weibchen größer ist und beim anderen Paar das Männchen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,
hallo Andreas,

denke das ist eine Besonderheit. Mir ist so ein gravierender Unterschied in der Größe bei den Paaren noch nicht aufgefallen. Sicher gibt es bei denen auch gut Genährte und Hungerhaken.

Größenunterschiede fallen mir bei denen schon auf, aber nur im Flug und vielleicht können 1-jährige an Volumen noch zulegen.
Schön ist, das zwei Paare bei dir auf Haus sind, wo du dir soviel Mühe mit deren Nistkästen gemacht hast! :thumbup:

Gruß Maddin
Antworten