Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Mikkki

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Montag, 28. Mai 2012, 18:24
Jetzt hast Du's komplett. :)) :))

Das verschafft Dir auch die Ruhe nicht noch ständig irgend etwas an bewohnten Kästen verbessern zu wollen. In der Ruhe liegt die Kraft, und die Tiere werden es Dir danken.

Ist doch mal schön durch Nichtstun die größten Erfolge einzufahren, gelingt nicht oft im Leben... :)) :))

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Montag, 28. Mai 2012, 18:26
Zitat von »Mikkki«
Das verschafft Dir auch die Ruhe nicht noch ständig irgend etwas verbessern zu wollen.


Was sollte ich denn verbessern wollen? In die Biologie der MS kann ich sowieso nicht eingreifen ob ich nun unruhig bin oder nicht. Das einzige worauf ich womöglich diesen Sommer noch Einfluss nehmen kann, ist die freie Nistkammer auf der Hausrückseite.

Aber hey. Ich hatte bis letztes Jahr einen besetzten Kasten. In diesem Jahr sind es drei Paare. Was willste mehr?
Gruss,
Martin
Gierzwaluw

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Gierzwaluw »

Montag, 28. Mai 2012, 19:44
Zitat von »Mikkki«
... Was in den Kästen bei mir abläuft geht nur die MS etwas an. Gedanken würd ich mir nur dann machen, wenn zu befürchten stünde, dass die menschliche Technik die Eiablage verhindert. Scheint aber bei den anderen wohl nicht der Fall zu sein.

Mikkki


Hallo Mikkki,
welche Technik stellst Du hier in etwa vor? Mir fällt gerade nix ein. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dich gerne etwas angehen würde, was in den Kästen abgeht. Das ist ziemlich interessant...
Das Thema hatten wir irgendwann schon, aber warum geht das mit der Kamera nicht bei Dir?
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Mikkki

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:48
Hi,

@Martin, ich stelle fest, dass meine theoretische Überlegung irgend eines möglichen Übereifers stilistisch so daneben gegangen ist, dass Du sie konkret für Deine Person in den falschen Hals bekommen hast, sorry, bekenne mich schuldig, hoffentlich damit erledigt.

@Gierzwaluw: Obgleich ich technischen Dingen eigentlich immer offen gegenüber stehe, bin ich beim Einsatz von Kameras in Nistkästen eher zurückhaltend. Abgesehen davon käme ich an meine Kästen gar nicht mehr so ohne weiteres dran. Strom hab ich da oben auch nicht, und Sohn 1 wll da keine Kabel, es reicht ihm wenn ihn die MS morgens wecken.
Dann will er das Fenster zumachen was mit Kabelsalat aber gar nicht ginge.

Ich hab in meinem Leben schon häufiger festgestellt, dass es Dinge gibt, wo man Zusammenhänge zu anderen Begebenheiten erst nach Jahren erkennen kann. Wenn beispielsweise Magnetismus für MS für ihr Zugverhalten wichtig wäre, könnte beispielsweise eine permanente Stromzuführ in die Kamera Sinnesorgane möglicherweise stören, da Strom ja ebenfalls magnetisch wirkt. Was ist mit künstlichem Licht im Nistkasten?? Geräusche?? Spiegelungen?? Vielleicht ( eher wahrscheinlich) passiert aber gar nichts.

Aber wenn ich doch Kameras installiert hätte, säß ich ja noch häufiger am PC, so bin ich wenigstens doch mal draußen.

Mikkki
Mikkki

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:56
Hab ich doch glatt vergessen mitzuteilen, dass heute morgens absolute MS Suchanfänger ums Haus zogen. Versuchten zwischen den Nistkästen anzudocken, in der Giebelspitze und an Stellen an Nistkästen wo überhaupt keine Löcher sind, Chaosbande mit bester Laune. Diese Burschen sind mittlerweile also auch zumindest in Teilen eingetroffen.

Auf das Geschrei aus den Nistkästen heraus sind sie voll abgefahren, mal sehen wie es sich entwickelt.

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:04
Zitat von »Mikkki«
Hab ich doch glatt vergessen mitzuteilen, dass heute morgens absolute MS Suchanfänger ums Haus zogen. Versuchten zwischen den Nistkästen anzudocken, in der Giebelspitze und an Stellen an Nistkästen wo überhaupt keine Löcher sind, Chaosbande mit bester Laune. Diese Burschen sind mittlerweile also auch zumindest in Teilen eingetroffen.


Hui-ui-ui, es geht loooooss :hurra:
7off9

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von 7off9 »

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:40
kleine Geschichte
Hallo Zusammen,

ich hoffe die Geschichte gehört in diesen Bereich des Forum´s.

Der Vater meiner Freundin hat an seinem Haus seit Jahren zwei besetzte Mausersegler Niskästen. Diese verschließt er nach dem ausfliegen der MS und Reinigung im Herbst um die Spatzen daran zu hintern dort zu nisten. Dieses Jahr war er mit dem Öffnen der Kästen etwas spät dran und als er mit der Leiter auf dem Weg war des "Stopfen" zu entfernen wurde er lauthals vom Wohnungseigentümer beschimpft und er ist tatsächlich an seine Hand ran geflogen und schimpfte und schimpfte und schimpfte. Als das Nest endlich offen war, ist er mir einem "riesen Zacken" rein und glücklich drin geblieben. Hat aber noch ne ganze Weile aus dem Kasten weiter "gemeckert". Zu Recht... :)) !

Ich fand es aber so erstaunlich, das der Segler sich so dicht an einen Menschen "rangetraut" hat.

LIebe Grüße, Eva
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Marcel »

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:41
Interessante Geschichte! -d-
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von martin »

Freitag, 1. Juni 2012, 06:47
Ja, das MS Menschen nicht als Bedrohung ansehen, ist ja bekannt. Aber dass sie auch zum Angriff übergehen, hat wohl so noch niemand erlebt. :thumbup:
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Biologie / Verhalten von Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 29. Juni 2012, 22:33
Hi,

war heute abends doch noch draußen, hat sich wieder mal gelohnt. Wie im Frühjahr gabs hier Seglerzusammenballungen in Hurrikan Formation, sehr viele Tiere unterwegs, bestimmt so an die 200. Möglicherweise auch Schlechtwetterflüchtlinge, woanders gabs ja richtige Unwetter, z.B. auch in Köln. Hier, 30 km weg nur leichter Regen heute nachmittag, heute abends kühl, aber durchaus schön. Viele Screaming Parties aber auch anscheinend genervte Wohnungseigentümer. Gleich 2 meiner Tiere stiegen auf, gingen auf Höhe und stürzten sich auf andere MS, die tatsächlich ausweichen mußten. Hab ich so auch noch nicht gesehen Bewegung wie so ein Häkchen, steil nach unten und dann schräg weg, mit Affenzahn. Weiss jemand was das soll??

Und dann noch ein ganzer Trupp von MS in Kreisbewegung ums Haus , so im 5 m Abstand, jeweils in der Flugbahn des Vorgängers, leicht in Richtung Hauswand annähernd.

Sie versuchen in die Dreieckskästen mit Einflugloch an der Seite heranzukommen, und machen das in Arbeitsteilung. Jeder MS kann sich so ein kleines bisschen mehr der Hauswand nähern,- für die Tiere offenbar sehr interessant, denn sie machen es gerne und ausdauernd. Das Resultat ist weniger Klasse: 0 Anhänger, überall woanders an den Nistkästen dutzendweise. Naja, vielleicht wirds noch.
Viele Grüße

Mikkki
Antworten