Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Hannelore
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 11:09

Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Hannelore »

Mittwoch, 2. März 2016, 11:21
Hallo,
wir haben 10 Mauerseglernistkästen am Haus angebracht, die auch teilweise besetzt waren im letzten Jahr.
Seit etwa 1 Woche sind Meisen in einem Nistkasten am Bauen.
Ich wüsste gerne, ob es bei der Ankunft der Mauersegler Ende April zu Problemen kommen könnte, wenn dort oben auch
Kohlmeisen brüten?
Es wäre prima, wenn jemand hierüber etwas berichten könnte.

Liebe Grüße aus Hattersheim
Hannelore
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von ozul »

Mittwoch, 2. März 2016, 16:02
Hallo Hannelore,

das könnte knapp werden mit der Zeit. Du musst den Nestbau, die Eiablage, das Brüten und Füttern berechnen. Beim Nestbau ist die Zeit sehr unterschiedlich. Wenn es länger dauert bis zu drei Wochen, geht aber auch in zwei, drei Tagen. Dann pro Ei ein Tag. ca. 8-10 Tage. Zwei Wochen brüten und drei Wochen füttern. Zusammen ca. 10 Wochen. Dann sind die Mauersegler schon da. Die Segler werfen die Meisen gnadenlos raus und beginnen ihre eigene Brut. Also ungünstig für die Meisen.

War der Kasten im letzten Jahr belegt. Wenn nicht könntest Du den Einflug verkleinern, damit die Mauersegler nicht eindringen können.

Viele Grüße
Olaf
Mikkki

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Mikkki »

Mittwoch, 2. März 2016, 19:17
Hi,

wenn der Kasten letztes Jahr nicht von MS besetzt war, passiert wahrscheinlich gar nichts.
War er besetzt, kommt es drauf an ob die Meisen fleißig Nistmaterial eingebracht haben. Ist der Kasten voll mit Moos haben die MS keine Chance einzufliegen, sie nehmen dann wahrscheinlich einen Nachbarkasten. Nur wenn zu wenig Nstmaterial drin ist, kann es unschön werden. Normalerweise sind Meisen aber nicht odoof und wisssen bescheid. Spatzen übrigens auch... Eingreifen durch Lochverkleinerung würd ich nicht. MS kommen mit Speed und verlassen sich auf die Gegebnheiten aus dem letzten Jahr. Das kann einen Genickbruch geben.

LG

Mikkki
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo.
Ich habe auch im letzten Jahr einen von Spatzen belegten Mauerseglerkasten gehabt, der bis oben voll mit Nistmaterial war. Da wäre ein Einfliegen von Mauerseglern unmöglich gewesen. Aus diesem Grund sind auch bis Ende April alle Mauerseglerkästen verschlossen. Die Spatzen haben hier längst mit dem Nestbau begonnen. Ich gehe kein Risiko ein und lasse sie noch verschlossen.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von martin »

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Ich habe auch im letzten Jahr einen von Spatzen belegten Mauerseglerkasten gehabt, der bis oben voll mit Nistmaterial war. Da wäre ein Einfliegen von Mauerseglern unmöglich gewesen. Aus diesem Grund sind auch bis Ende April alle Mauerseglerkästen verschlossen. Die Spatzen haben hier längst mit dem Nestbau begonnen. Ich gehe kein Risiko ein und lasse sie noch verschlossen.


Also bei mir waren im vergangenen Jahr vor der Ankunft der Segler 3 von 4 Seglerkästen von Spatzen "befallen", die ihre Brut auch vor Anfang Mai flügge bekommen haben. Beim Reinigen der Kästen im vergangenen Monat zeigte sich, dass die Spatzen das Nistmaterial bis zu Unterkante des Einflugloches ausgepolstert hatten, den Seglern also noch genügend Platz blieb. Vor dem Einflugloch war das Nistmaterial ein wenig niedriger. Vermutlich haben die Segler hier ein wenig Platz gemacht, um besser ein- und ausfliegen zu können. Zudem werden sie das Nistmaterial gern angenommen haben. Ich denke, ganz so wild ist das nicht. Nur wenn Spatzen und Segler um die "Herrschaft" in einem Kasten kämpfen, dann kann es schon mal wild her gehen. Vor zwei Jahren beobachtete ich im Sommer, wie ein Segler überschüssiges Nistmaterial (Federn) mit aus dem Kasten nehmen wollte. In dem Moment schoss ein Spatz heran und verbiss sich ebenfalls in die Federn. Das "Gespann" trudelte so zu Boden. Der Spatz flog davon, der Segler brauchte von mir Starthilfe.
Gruss,
Martin
Hannelore
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 11:09

Danke

Beitrag von Hannelore »

Freitag, 4. März 2016, 09:28

Guten Morgen,

ich danke allen, die sich zu meinem Thema "Kohlmeisen im Mauerseglerkasten" geäußert haben.
Ihr habt mich doch etwas beruhigt, und ich denke, es wird alles gut gehen.
Die Einfluglöcher zukleben ist bei uns recht schwierig, denn die Kästen hängen sehr hoch.
Ich freue mich schon auf das Eintreffen der Segler und kann es kaum erwarten!!!
Da ist wieder Leben rund um's Haus.

Bis demnächst wieder einmal
Hannelore
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 4. März 2016, 15:33
Hallo Hannelore.
Ich freue mich auch riesig, dass die lange Wartezeit bald vorbei ist. Sag mir mal Bescheid, wann du die Öfnungen frei gibst.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hannelore
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 11:09

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Hannelore »

Dienstag, 8. März 2016, 09:10
Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Hallo Hannelore.
Ich freue mich auch riesig, dass die lange Wartezeit bald vorbei ist. Sag mir mal Bescheid, wann du die Öfnungen frei gibst.
LG Bodensee Mauersegler

Hallo,
ich habe die Öffnungen nicht verschlossen, deshalb sind ja auch in einem Kasten Kohlmeisen am Bauen.
Aber, ich denke, so Ende April müßten die Kästen schon zum Einfliegen der Segler bereit sein, denn in dem Zeitraum
Ende April Anfang Mai ist ja die Ankunft unserer kleinen Wilden.
Liebe Grüße Hannelore
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Öffnung der Einfluglöcher

Beitrag von Kairo »

Sonntag, 13. März 2016, 16:27
Hallo Hannelore und Bodensee-Mauersegler,
wir haben bei uns alles zu wegen den Spatzen. Es ist ein paar sogar gelungen, einen Zugang , der mit einem dicken Stück Holz zu war, gestern zu öffnen. ?( Vom Schlafzimmer hab ich sie klopfen gehört. Die sind ganz schön schlau. Mein Mann hats jetzt nochmal mit Draht verschlossen. :thumbsup: Das heißt auch für mich: gut aufpassen ab 20. April, und weder zu früh (hab ich letztes Jahr gemacht-da musste ich die Spatzen mit der Wasserpistole vertreiben- und nicht zu spät....
Und dir Hannelore vielen Dank für deine Info bzgl. der Schwalben. Wir hoffen ja auch immer noch auf welche an unserem Haus.
Bis bald,
Kairo
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Kohlmeisen im Mauerseglerkasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 13. März 2016, 17:16
Hallo Kairo.
Bei uns ist auch richtig etwas los am Haus und im Garten. Die Kohlmeisen versuchen mit allem Einsatz die Nistkästen mit 32 mm Einfluglöchern vor den Haussperlingen zu schützen. Die Kohlmeisen breiten vor dem Einflugloch richtig in Drohgebärde die Flügel aus. Da hier die Sperlinge aber zahlenmäßig die Oberhand haben bin ich mal gespannt wer das Rennen um die Kästen macht.
Übrigens schaffen die Feldsperlinge sogar die 26 mm Einfluglöcher zu passieren. Die haben gestern einen Kasten inspiziert, der 2015 von Tannenmeisen besetzt war.
Also, wir sind uns einig die Mauersegler-Kästen bleiben noch bis Ende April verschlossen um kein Risiko mit den Spatzen einzugehen.
Ich habe sie mit Styrodur-Einsätzen verschlossen. Die können sie nicht herauslösen.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten