Bin neu hier ! - Neueinsteiger

Hier könnt Ihr Eure Fragen stellen, fachsimpeln, Eure Kolonien zeigen und schreiben, was Ihr alles so vor habt
Roha

Re: Bin neu hier ! - Neueinsteiger

Beitrag von Roha » Sonntag 19. April 2020, 19:34

Hallo zusammen,

bei mir ist es ähnlich wie bei Andreas alias `anderl`, ich war lange beim Vogel-Portal dabei.
Seit letzem Jahr lese ich hier ein wenig mit, ich finde die Themenaufbereitung und die Beiträge hier sehr gut.
Ich werde jetzt auch ab und zu von `meinen` MS berichten.

@anderl: Ich finde Deine Seite nestplatz.de sehr schön :thumbup:

Grüße Werner
Grüße Werner :)

anderl

Beitrag von anderl » Sonntag 19. April 2020, 20:29

Hallo Werner,

danke sehr :-) Dann möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen: Ich versuche auf der Seite https://www.nestplatz.de/karte/ die Übersicht über Mauersegler-Niststätten und Kolonien sowie Webcams weiter auszubauen und würde mich freuen, wenn sich auch das ein oder andere Forenmitglied mit Infos zu seiner/ihrer Kolonie für eine Eintragung bei mir meldet (gerne hier als private Nachricht mit Infos zur (ungefähren) Adresse, Anzahl der Nistplätze, Start-Datum und evtl. Link zu Webcam oder Homepage).

Es ist wirklich schön, hier ein paar alte Namen aus dem Vogel-Portal wiederzufinden. Schade, dass da so viele Informationen verloren gegangen sind, umso wichtiger dass wir uns hier austauschen (oder still mitlesen :-) ) können!

LG,
Andreas
Mauersegler-Kolonien und Webcams auf https://www.nestplatz.de/karte/

Markus

Beitrag von Markus » Sonntag 19. April 2020, 21:52

Hallo Werner,

Willkommen im Forum :thumbup:
Roha hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 19:34
Bin schon sehr auf Deine Berichte gespannt.

LG
Markus
3 Nester 7 Eier

Roha

Beitrag von Roha » Montag 20. April 2020, 15:36

Markus hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 21:52
Hallo Werner,

Roha hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 19:34
Bin schon sehr auf Deine Berichte gespannt.

LG
Markus
Hallo Markus,

danke für die Begrüßung.
Bislang ist bei mir, wie bei den meisten Forum-Mitglieder noch nichts los.
Erfahrungsgemäß treffen hier die ersten MS Anfang Mai ein.
2016 gab`s mal einen Frühstart, am 21.04., aber das war ein einmaliger Ausreißer.
D.h. ich gedulde mich derweil, und freue mich mit allen, die schon erste Rückkehrer begrüßen können.

Dodo

Beitrag von Dodo » Montag 20. April 2020, 15:50

Grüß Dich Werner, schön von Dir hier zu lesen.
Auf Deinem Profilbild sitzen sich die Segler ja schon gegenseitig platt.
Für die kommende Saison wünschen wir uns schöne Beobachtungen, die wir uns teilen.

Gruß Maddin

Roha

Beitrag von Roha » Montag 20. April 2020, 16:18

Dodo hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 15:50
Grüß Dich Werner, schön von Dir hier zu lesen.
Auf Deinem Profilbild sitzen sich die Segler ja schon gegenseitig platt.
Für die kommende Saison wünschen wir uns schöne Beobachtungen, die wir uns teilen.

Gruß Maddin
Grüße Dich auch Maddin,

bin auch erfreut, dass Du hier fleißig mitmachst.
Apropo Profilbild, ich will es etwas freundlicher formulieren ... kuscheln ist angesagt ;)

cptmauser90

Beitrag von cptmauser90 » Montag 20. April 2020, 16:59

Moin aus dem Norden!

Ich wollte mich hier auch nochmal kurz vorstellen. Meine Name ist Tim, ich bin 29 Jahre alt und seit dem Bau unseres Hauses und der Gestaltung des Gartens interessiere ich mich für Vögel. Nachdem ich zusammen mit meiner Verlobten unseren Garten vogelfreundlich gestaltet hatte und verschiedenste Nistkästen für Meisen etc. platziert habe, schaute ich vor einiger Zeit eine Doku über Zugvögel, in der auch Mauersegler thematisiert wurden. Die Segler haben mich dabei so fasziniert, dass ich kurzerhand einen 3er Nistkasten gebaut und unter der Dachtraufe in ca. 5 m Höhe aufgehängt habe.

Parallel dazu habe ich mir das "Lockruf"-Set gekauft und den Lautsprecher am Regenrohr unterhalb des Nistkastens platziert. Nun bin ich gespannt, ob ich überhaupt einen Segler zu Gesicht bekomme. In unserem schönen Büchen sollen zumindest laut Karte des Landes Schleswig-Holstein <10 Brutpaare vorhanden sein. Ich weiß aber auch, dass in Lauenburg an der Elbe (südlich von uns) viele Nistplätze sind und auch weiter nördlich Mölln und schließlich Lübeck stark besiedelt sind. In Lauenburg gab es auf ornitho.de auch schon vor ein paar Tagen eine Sichtungsmeldung. Ich bin sehr gespannt, ob mein Plan aufgeht und möchte es zumindest gern versuchen.

Anbei noch zwei Fotos meines Nistkastens. Ich freue mich auf viele weitere tolle Einträge hier im Forum.

Viele Grüße
Tim
Dateianhänge
IMG_1703.jpg
IMG_9706.jpg

Markus

Beitrag von Markus » Montag 20. April 2020, 17:26

Hallo Tim,

Standort und Kasten sind Ideal :thumbup: sind allerdings keine Segler in der Nähe, wenigstens hörbar, kann die Geduld schon auf die Probe gestellt werden.

Vielleicht kannst Du herausfinden ob sich vielleicht doch eine (noch unentdeckte) Kolonie in Deiner Nähe befindet.
Oder auch mal bei dem NABU fragen http://www.nabu-buechen.de/?Willkommen_beim_NABU.

Jedenfalls jetzt schon viel Erfolg.
LG
Markus

PS.
hab dich bezügl. der Liste nicht vergessen, beim nächsten Update dann. ;)
3 Nester 7 Eier

Dodo

Beitrag von Dodo » Montag 20. April 2020, 20:50

Freue mich auch das du hier mitmachen willst.

Denke du hast darauf geachtet das die Segler gute Einflugmöglichkeit haben.
Hohes Buschwerk, Bäume erschweren die Sicht auf Kästen und machen es ihnen schon schwieriger den Platz zu finden.
Der Verweis auf NABU-Ortsgruppe ist vielleicht gut. Die wissen aber auch nicht unbedingt Bescheid wie viele Kolonien in ihrem Umkreis sind. Das kommt ganz auf die Präferenzen der anagierten Leute da an.

Geduld ist schon gefragt bei der Ansiedlung wenn da ein ordinärer Spatz nistet, heiß ihn auch Willkommen.

Gruß Maddin

cptmauser90

Beitrag von cptmauser90 » Donnerstag 30. April 2020, 19:53

Dodo hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 20:50

Geduld ist schon gefragt bei der Ansiedlung wenn da ein ordinärer Spatz nistet, heiß ihn auch Willkommen.

Gruß Maddin
Hallo Maddin,

kurzes Update aus Büchen: wie schon vermutet, der Nabu vor Ort weiß von keinen brütenden Mauerseglern. Allerdings sollen über dem Ortsteil „Büchen-Dorf“ im Sommer öfters einige Segler kreisen. Der Ortsteil liegt 200 m Luftlinie entfernt und wird durch ein offenes Feld von unserem Grundstück getrennt. Ich bin also motiviert, meine Anlockversuche durchzuziehen. Bisher habe ich auf besagtem Feld nur einige Schwalben sehen können.

Einer meiner drei Kästen wird jetzt tatsächlich von einem Spatz angeflogen. Du meintest ja, dass ich ihn gewähren lassen soll. Soll ich denn die anderen beiden vorsichtshalber verschließen?

Viele Grüße
Tim

Antworten

Zurück zu „Mauerseglerfreunde unter sich“