Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Vee

Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Vee »

Was soll ich tun?
Seit letzter Woche haben die Spatzen an dem einen Mauerseglerkasten die
Sperre aufbekommen und haben es sich bequem gemacht im Mauerseglerkasten .Ich dachte mir den einen Kasten werd ich ihnen überlassen.Denn das lockt ja auch die Segler an.

Aber seit vorgestern sind keine Spatzen mehr da und es hat sich ein Starenpäärchen ein Nest darin gebaut. Auf dem ersten Bild kann man erkennen wie er vor dem Lock hockt und auf dem zweiten hat er Nistmaterial zusammen getragen.Was ratet ihr mir? ?(
Leider funktioniert das mit den Bildern nicht,es kommt immer wieder >> Die Datei 2012April.JPG ist zu groß>>
Liebe Grüße Vee
Sanka Coffei

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Sanka Coffei »

Zitat von »Vee«
Leider funktioniert das mit den Bildern nicht,es kommt immer wieder >> Die Datei 2012April.JPG ist zu groß>>

Es gibt mehrere Programme, um die Fotos kleiner zu kriegen. Fast alle Bildbetrachter können das. Versuch doch mal, das Bild mit ner kleineren Auflösug zu speichern. Der Speicherplatz im Forum ist limitiert, deswegen die Beschränkung.
Oder du kannst das Bild auf einem externen Bilderdienst hochladen, das ist sehr einfach. Dann einfach den Link hier rein, und fertig. Meist gibt es da auch direkt einen "BB-Code", den man nur ins Forum zu kopieren braucht, dann hat man ein Thumbnail mit Verlinkung aufs große Bild.
Vee

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Vee »

Dankeschön,ich werds versuchen :)
Liebe Grüße Vee
Vee

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Vee »

ein neuer Versuch:
10082712vf.jpg
10082712vf.jpg (12.62 KiB) 6369 mal betrachtet
10082711uh.jpg
10082711uh.jpg (27.91 KiB) 6369 mal betrachtet
jetzt hat es zwar geklappt,aber mir kommt das nun aber auch groß vor...schäm 8|
Liebe Grüße Vee
Vee

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Vee »

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen :wall: und zwar links vom Balkon hängt ein echter Starenkasten indem bereits

Kohlmeisen brüten,sind sie nun in Gefahr?? :huh:


Denn gerade war ich draußen und sah das nun schon 4 Stare auf dem Dach sitzen.
Ich möchte nicht das dem Kohlmeisenpäärchen etwas pasiert,sie brüten schon sieben Jahre bei mir.
Allerdings hat das Männchen anscheinend den Winter nicht überlebt es war schon sehr alt,doch vermute ich sehr stark,dass es das Weibchen
von dem Männchen ist,das darin brütet.

auf dem Bild hängt der braune Starenasten Links am Balkongeländer in dem die Meisen sind.
10086211oh.jpg
10086211oh.jpg (53.87 KiB) 6369 mal betrachtet
Liebe Grüße Vee
Ruhrman1969

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Ruhrman1969 »

Da bist du aber auch in der Zwickmühle ...
Ich wüsste auch nicht, was ich machen sollte ...
Wahrscheinlich würde ich der Natur den Lauf lassen. Wenn Stare brüten, ok .... wenn Mauersegler die Brut zerstören, auch ok ....

Was soll man sonst auch machen ?
Vee

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Vee »

Ja soweit bin ich ja mittlerweile auch...doch was ist mit den Meisen ? Meine Frage :Zerstören Stare die Brut von Meisen,wenn sie den Kasten besetzen wollen! ;(
Vieleicht weiß ja da jemand Bescheid!
Liebe Grüße Vee
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von martin »

Zitat von »Vee«
Ja soweit bin ich ja mittlerweile auch...doch was ist mit den Meisen ? Meine Frage :Zerstören Stare die Brut von Meisen,wenn sie den Kasten besetzen wollen! ;(
Vieleicht weiß ja da jemand Bescheid!


Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das schon mal jemand vor dir so bewusst beobachtet hat. In sofern wäre das mal ein Prezidenzfall zu sehen, was wirklich passiert. So schlimm das auch für die Meisen ausgehen könnte. Allerdings könnte man aus dem Ergebnis auch mögliche Schlüsse für die Zukunft und nicht nur für deinem Standort ziehen.

Allerdings habe ich auch noch von niemandem gehört, der einen Starenkasten an einer Mauerseglerkolonie aufhängt. Beißt sich das nicht ?(

Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt.

:loesung: Abwarten.... Wirklich machen kannst du vermutlich sowieso nichts denke ich, oder?
Gruss,
Martin
Vee

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Vee »

Ja,leider habe ich auch noch nichts darüber gefunden.Beobachtet habe ich,wenn die Stare hier sind,sehe ich keine Meise.Sind die Stare aber
gerade unterwegs,so fliegen die Meisen wieder ein und aus.
Den Starenkasten habe ich vor etwa sieben Jahre aufgehängt,also bevor da überhaupt Mauerseglerkästen waren.
Seitdem brüten die Meisen im Starenkasten,das wäre ja auch nicht das Problem.Am anderen Ende des Balkongeländers hängt noch ein Kasten für mit zwei Einfluglöchern,da haben letztes Jahr Hausrotschwänze gebrütet gleichzeitig mit den Meisen (hat gut funktioniert)
Anscheinend interessieren sich die Stare doch mehr für die MS-Kästen als für den Starenkasten (hoffe ich zumindest).
Nun ja ich werde weiterhin beobachten :whistling:
Liebe Grüße Vee
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von martin »

Zitat von »Vee«
Anscheinend interessieren sich die Stare doch mehr für die MS-Kästen als für den Starenkasten (hoffe ich zumindest).
Nun ja ich werde weiterhin beobachten :whistling:


Dann würde es Sinn machen, die Einfluglöcher bis zum Eintreffen der Mauersegler zu verschließen.
Gruss,
Martin
Antworten