Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Rotkehlchen

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Rotkehlchen »

Hallo Verena,

sobald die Meisen ein Gelege haben, werden die Stare die Meisen in Ruhe lassen.

Hier versuchen die Stare auch immer, bereits besetzte Häuser (Feldsperlinge) den Bewohnern
streitig zu machen. Sie rupfen das Nest auseinander, schauen aus dem Einflugloch heraus
und lassen Federn oder sonstiges Nistmaterial einfach nach unten fallen. Oder sie klauen
rotzfrech nur, weil sie zu faul sind ... das habe ich seit Jahren beobachtet. Aber auch bei den Spatzen:
Sobald die Eier gelegt haben, verziehen sich die Stare. Die Stare sind ja meistens nur morgens
so richtig am Starenhaus im Gange, Spatzen oder Meisen bauen auch tagsüber. Also bessern
sie das beschädigte Nest schnell aus ... bis zum nächsten Morgen. Irgendwann ist Spatzenhochzeit,
und dann hat der Star eh das Nachsehen, denn Frau Spatz sitzt fest ... und lässt sich nicht vertreiben.

Ich würde auch die Einfluglöcher mit einem Holzkeil oder ähnlichem verstopfen.
Liebe Grüße von
Gabriele
Vee

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Vee »

Hallo Gabriele,

ja ich lass nur den einen Mauerseglerkasten auf,wo sie eh schon drin sind,die anderen bleiben zu, bis die MS kommen.
Zur information dieser kasten war mit einer Klappe verschlossen,den haben Spatzen mit viel Mühe geöffnet.
Hoffe nicht das die anderen auch noch geöffnet werden,denn sondt müssten wir erst zu meinen Eltern fahren und eine größere
Leiter besorgen,denn unsere reicht nicht bis zu den Kästen. :(
Liebe Grüße Vee
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Mauersegler und Star

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

in einem meiner Mauerseglerkästen hat dieses Jahr ein Star gebrütet, natürlich ließ ich ihn seine Brut erfolgreich zu Ende bringen.

Da während und nach der Starenbrut, Mauersegler sehr großes Interesse an diesem Mauerseglerkasten und den Kästen daneben zeigten möchte ich die Einflüge nächstes Frühjahr verschließen damit die Mauersegler ohne Stress den Kasten hoffentlich besetzen können.

Allerdings möchte ich auch den Star nicht vertreiben, der vielleicht wieder kommt. Daher habe ich mir einen Starenkasten zugelegt welchen ich etwas entfernt vom Seglerkasten (ca. 8 Mtr.) installieren möchte.
Bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich gut wäre.

Nun meine Fragen:
Wie vertragen sich Mauersegler und Stare im Allgemeinen? Sollte ich besser auf die Anbringung eines Starenkastens verzichten ?

Würde mich über jede Antwort freuen.


Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler und Star

Beitrag von Jan »

Hi Markus,

ich habe schon seit über 15 Jahren drei Starenkästen im Garten (allerdings nicht am Haus).
Hin und wieder waren es zwei oder sogar drei Pärchen, meistens jedoch nur ein Pascha-Männchen mit einem Mini-Harem, bestehend aus zwei Weibchen. Kaum ist das zweite Weibchen da, ist das erste in der Regel abgeschrieben - und muss sich alleine um die Aufzucht kümmern.
Das Starenmännchen singt auch oft auf dem Dach; ich habe aber noch nie gesehen, dass sich einer der Stare für die Mauerseglerkästen interessiert hat. Meisenkästen hingegen werden des Öfteren angeflogen, aber das aussichtlose Unterfangen wird dann immer schnell eingesehen.

Bei mir sind die Stare also sehr auf "ihre" Kästen fixiert, weswegen es mit den Mauerseglern noch keine Konkurrenzkämpfe gab.

Den Winter über nutzt regelmäßig ein Buntspecht einen Kasten zum Übernachten. Danach habe ich die Einfluglöcher mit einer Metallplatte versehen, da der Specht diese regelmäßig vergrößerte. Wenn die Stare im Februar/März zurückkommen, wird der Specht tagsüber immer vertrieben, kehrt aber bis zum Brutbeginn der Stare abends oft "heimlich" zurück, da das Starenweibchen erst ab Eiablage im Kasten schläft.

Besten Gruß
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler und Star

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

das hört sich ja schon mal gut an. Bisher blieb meinem Star ja keine Andere Möglichkeit als der Seglerkasten, vielleicht kann ich sogar die Situation nächstes Frühjahr durch den Starenkasten entschärfen.
Den Kasten habe ich heute schon vorbereitet, also mit Leinöl gestrichen und.... rate mal was noch drinn ist ;)

Deine Erfahrungen haben mich endgültig überzeugt, das funktioniert, vielen Dank.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler und Star

Beitrag von Jan »

Markus hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 22:18
Den Kasten habe ich heute schon vorbereitet, also mit Leinöl gestrichen und.... rate mal was noch drinn ist ;)

Grüße
Markus
... hmmm... 'ne Kamera? ;)

Dies Jahr gab es 2 x 4 Eier (siehe Fotos) - im letzten Jahr hat ein Weibchen sogar 7 Eier gelegt!
Im Jahr davor war die Erfolgsquote leider gleich null ...
Die Jungen aus beiden Kästen waren nahezu zeitgleich ausgeflogen und saßen über Nacht in einer großen Zypresse.
Morgens war es dann extrem leise im Garten:
Der Marder war wohl nachts auf das Gepiepe aufmerksam geworden und hat acht Jungvögel getötet, jeweils den Kopf abgebissen.
Klar: Natur... aber das war schon sehr traurig anzusehen.

Bin wirklich froh, dass der Marder nur mit allergrößten Anstrengungen an die Mauersegler-Kästen gelangen könnte.
Nicht nur kleinere Singvögel wie Amseln oder Singdrosseln haben es daher schwer (tendenziell haben Amselbruten ab Sommer immer bessere Chancen), trotz Schutzmaßnahmen wie Maschendraht/Marderabwehrspray etc. - Gleiches gilt für Ringeltauben.
2000, 2010 und in diesem Jahr brütete ein Rabenkrähenpärchen hoch oben in der Kiefer, die Jungen schlüpften und wurden gefüttert, bis der Marder kam. Habe 2000 und 2010 mitten in der Nacht das Krähenweibchen und die Jungen laut schreien gehört. Dies Jahr half selbst ein Marder-Ultraschall-Abwehrgerät nichts. :(

Höhlenbrüter haben es da wirklich leichter...

Lieben Gruß
Dateianhänge
IMG_20170522_203433.jpg
IMG_20170522_203433.jpg (56.31 KiB) 8432 mal betrachtet
IMG_20170414_133918.jpg
IMG_20170414_133918.jpg (55.09 KiB) 8432 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler und Star

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 22:32
Markus hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 22:18
Den Kasten habe ich heute schon vorbereitet, also mit Leinöl gestrichen und.... rate mal was noch drinn ist ;)

Grüße
Markus
... hmmm... 'ne Kamera? ;)
sag jetz ja nicht ich hät nen Vogel, wie viele cams es mittlerweile sind möchte ich hier jetzt nicht ausführen. :lol:

Zu den Staren:
Leider hatte ich erst nach dem Abbau Einsicht in den Starenkasten, zur Erinnerung, Hier
Zwei Jungstare konnte ich kurz vor Abflug aber sicher erkennen.
Glücklicherweise habe ich (noch) keine Probleme mit Marder und Co.

Grüße
Markus
PS
Tolle Fotos ,wie immer :thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von traudich »

Hatte in den letzten Wochen oft das Gefühl, dass mal wieder ein unverpaartes Starenmännchen nervt. Vor einigen Tagen habe ich bei uns einige Einfluglöcher der Mauerseglerkästen geöffnet weil ich den Star nicht mehr wahrgenommen hatte. Gestern Abend nun, bei meinem abendlichen Gartenrundgang, fliegt ein Star aus einem Seglerkasten :S . Jetzt also wieder, alle Löcher zu. Bin gespannt, wie das in der nächsten Woche, wenn hoffendlich die MS ankommen, wird.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Siegrid.
Ach du jeh! Das hätte ich auch gemacht. Meine Kästen sind immer noch verschlossen. Es sind sehr viele Sperlinge rund ums Haus und Garten aktiv. Fast flügge Sperlinge zwitschern direkt unter den Ziegeln über den MS Kästen. Ich werde da kein Risiko eingehen. 2016 war der erste MS am 6. Mai zu sehen am Haus und 2017 am 12. Mai. es wird spannend....
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Stare besetzen Mauerseglerkasten

Beitrag von Jan »

Moin zusammen,

die drei belegten Staren-Kästen machen Freude - die feindliche Übernahme des selbstgebauten Segler-Doppelkastens hingegen weniger.

Foto 1 (von gestern):
Die ziemlich vollgebaute linke Kammer - nach nur einem Tag Bauzeit!

Habe gestern Abend noch zwei Starensperren provisorisch gebastelt und angebracht.
Diese brachten allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg:
Die Stare waren heute wieder drin - Foto 2.
Die Tunnelhöhe muss ich noch auf gut 3,2 cm verkleinern; da das Einflugloch ca. 1 cm über dem Kastenboden liegt, ist die Schlupfhöhe mit annähernd 4 cm für den Star gerade noch passierbar. Wenn auch mit deutlichen Anstrengungen.

Ich habe die Löcher jetzt erstmal wieder ganz verschlossen und zum Ausgleich einen Meisen-/Spatzenkasten von Schwegler kurzerhand in einen Ersatz-Starenkasten umgewandelt.
Ich hoffe, dass sie diese Alternative annehmen und den Segler-Doppelkasten schnell leid werden.
Die Sperren würde ich weiterhin nur provisorisch befestigen, also nicht festleimen, da der Tunnel im Inneren des Kasten doch deutlich Raum einnimmt, den potentielle Jungvögel zum Training gut gebrauchen könnten.
Sollten die letztjährigen Verlobten zurückkehren und ihren Kasten "besetzen", werde ich den Vorbau entfernen.
(Im Herbst/Winter kann ich mir ja immer noch was zur Starenabwehr überlegen.)

LG
Jan
Dateianhänge
IMG_20190430_191616.jpg
IMG_20190430_191616.jpg (113.07 KiB) 6969 mal betrachtet
IMG_20190501_082421.jpg
IMG_20190501_082421.jpg (79.53 KiB) 6969 mal betrachtet
IMG_20190501_075822.jpg
IMG_20190501_075822.jpg (90.65 KiB) 6969 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten