Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Ruhrman1969

Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von Ruhrman1969 »

Hier wurde das Thema ja schon aufgegriffen, dass sich gern Stare an den Nistkästen der Mauersegler finden.
Auch werden Spatzen als "Zeigervögel" der Mauersegler genannt. Doch warum ist das so ?
Kann ein Mauersegler wirklich aus größerer Höhe Spatzen und Stare sehen, wie sie unter Dachnischen einfliegen ?
Oder ist es generell der Reiz, dass da ein Höhlenbrüter sein Nest hat ? Es könnte ja auch eine Kohlmeise unter einer verrutschen Dachpfanne brüten.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Es könnte ja auch eine Kohlmeise unter einer verrutschen Dachpfanne brüten.


Nicht unmöglich. Aber ganz ehrlich, eher unwahrscheinlich. Vermutlich ist es einfach so, dass Stare und Spatzen (Haussperlinge) ein ähnliches Suchmuster haben, um bevorzugte Nistplätze ausfindig zu machen. Das Mauersegler über einen "sechsten Sinn" bzw. entsprechende Seh-Erfahrung haben um z. B. Spatzen auf dem Weg zu ihrem Nistplatz zu verfolgen und dabei so schnell sind, dass sie ihnen teilweise sogar den Weg abschneiden, konnte ich letztes Jahr am Nachbarhaus beobachten. Allerdings war das Einflugloch für die MS dann doch zu klein und die Lockrufe von meiner CD dann doch verlockender :))
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von Ruhrman1969 »

Ich konnte mir das so auch nicht vorstellen.
Wird aber immer wieder berichtet, dass Mauersegler am ehesten da suchen, wo Spatzen sind.
Hier ist in der Nähe auch eine kleine Mehlschwalbenkolonie, da suchen unter dem Dachüberhang auch jedes Jahr MS die Wand ab.
Richten sich da wohl auch an den Mehlschwalben als "Zeigevögel" obwohl die ja ganz andere Nester haben.

Spatzen und Stare gibt es bei uns an den Häusern nicht, von daher brauch ich mir keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Richten sich da wohl auch an den Mehlschwalben als "Zeigevögel" obwohl die ja ganz andere Nester haben.


Habe ich bei uns auch schon beobachtet. Allerdings "halte" ich mir die Mauersegler ja eher als Zeigevögel für die Mehlschwalben :)) :whistling:
Gruss,
Martin
Coknyu

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von Coknyu »

Grüßt Euch ,

bei mir sind Hausrotschwänzchen fleißige Zeigevögel gewesen.
Sie nisteten sich letztes Jahr im Dachboden ein , Fenster stehen im Sommer immer offen und schwupps waren meine 2 Seglerkästen die im
Fenster standen voll .

Damit hatte ich nicht gerechnet , natürlich war ich HAPPY .

Gelockt habe ich letztes Jahr an den Fensterkästen nicht.

P.S. Rotschänzchen sind wieder am Nest bauen.

Bye Conny
Gierzwaluw

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von Gierzwaluw »

Zitat von »Ruhrman1969«
Es könnte ja auch eine Kohlmeise unter einer verrutschen Dachpfanne brüten.
Hallo Ruhrmann,
das ist sehr gut möglich, zumindest bei Blaumeisen. Gegenüber im Haus unter dem Dach, also unter einer Ortgangziegel, haben sie genistet.
Das Ganze in geschätzten 15 m Höhe!
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Ruhrman1969

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von Ruhrman1969 »

Dienstag, 7. August 2012, 10:09
Ich habe vor hier bei mir an der anderen Hausseite auch Spatzen anzusiedeln und möchte über den Winter einige Nistkästen anbringen.
Fragen an euch:

1. Welche Nistkästen eignen sich am besten, wie sollten die Kästen aussehen.
2. Anbringung sicherlich wie die des Mauerseglers, nahe unterm Dach, oder falsch ?
3. Wie lockt man die Spatzen an die Kästen ? Über den Winter bei Fütterung ?

Danke :)
7off9

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von 7off9 »

Hallo Ruhrman, Spatzen sind ganz "dankbare" Vögel. Ich habe an meinem Haus eine ganze Menge weil der Abstand unter den Dachziegeln genügend Raum für die Nester lassen. Sie haben aber auch zusätzliche Kunstnester der FA Schwegler (der 3 er Koloniekasten) angenommen. Zusätzlich "klauen" sie manchmal den Mehlschwalben die nicht ganz fertigen Nester weg. Dazu muss ich aber auch erwähnen, das meine Nachbarn freilaufende Hühner haben und somit genügend Futter in der Nähe vorhanden ist. In der Stadt ist das eher schwierig mit der Nahrung. Da klauen sie ja eher den Menschen im Cafe den Kecks vom Teller...

1. Ich denke ein Nistkasten mit einem Einflugloch von 30 - 45 mm (gerne oval) und den Maßen ca. Höhe 25/Breite18/Tiefe 27 cm sollte genügen. Sie brüten gerne (wie die MS) in eine Kolonie. Also am Besten mehrere Nisthilfen aufhängen. Ob sie lieber Holz oder Holzbeton bzw. Porenbeton annehmen kann ich nicht sagen... meine nehmen "alles" was man Ihnen zur Verfügung stellt. :rolleyes: Sogar einen Halbhölennistkasten haben sie "Zweckentfremdet"... also kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen :)) . (sollte aber eine Möglichkeit zum reinigen haben)


2. Ja, wie die MS unter der Dachrinne bzw. Dachvorsprung am Besten zur wetterabgewandten Seite.

3. Die Spatzen suchen eigentlich das ganze Jahr nach Nist- bzw. Schlafmöglichkeiten. Sie sollten also von alleine kommen. Eine Spatzenlock CD gibt es meines Wissens nicht. Eine Winterfütterung ist bestimmt gut zum anlocken. Man könnte sogar über eine Sommerfütterung nachdenken, denn in den Städten von Heute ist es schwierig geworden genügend Futter für die Kleinen ranzuschaffen. Spezielles Sommerfutter (Achtung unbedingt insektenhaltig) gibt es im Fachhandel bzw. Internet.

Ach ja hab einen interessanten Link für einen "Kasten" mit Bauanleitung für Dich gefunden:

http://www.lbv-muenchen.de/Projekte/geb ... kasten.pdf
Toi toi toi und schön das Du Dich auch zukünftig um Spatzen kümmerst! -d-

Liebe Grüße, Eva

P.S. eine Vogeltränke auf dem Balkon wäre auch super und wird bestimmt gerne angenommen!
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler und andere Vögel/Höhlenbrüter

Beitrag von martin »

Zitat von »7off9«
Sogar einen Halbhölennistkasten haben sie "Zweckentfremdet"..


Einen Halbhöhlen-Kasten habe ich auch seit etlichen Jahren unter dem Dach. Waren schon Rotkehlchen und Amseln drin. Seit Jahren aber kein Vogel mehr. Im letzten Jahr wurde die Halbhöhle während der Anlockphase sogar von MS angeflogen, die auf Grund ihrer Spannweite dort aber nicht reinpassten. Spatzen habe ich dort noch nicht gesehen. Am Nachbarhaus gibt es seit etlichen Jahren ein Spatzennest direkt unter den Dachziegeln mit seitlichem Zugang durch eine Lücke, die durch eine abgebrochene Schieferplatte entstand. Damit muss es bei mir aber auch gut sein mit den Spatzen. Bei aller Liebe gilt meine Konzentration den Mehlschwalben und den Mauerseglern.
Gruss,
Martin
Antworten