Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Waechter »

Hallo zusammen...
das war auch bisher ein Thema für mich, habe es leider erst heute entdeckt. :oops:
Als Anregung zum Thema:
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/W ... 88981.html

Bisher wurde schon viel versucht, ich muss mal nachschauen, ob ich aus der Zeit beim V-P noch Notizen habe,
die eventuell auch von Interesse sind.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Roha »

traudich hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 09:48 Ich habe bislang bei keinen der zurückgekehrte Mauersegler Lausfliegen entdeckt :thumbup:
Wie sieht das bei euch aus :?:
LG
... bei mir sieht es gut :oops: äh ... ich meine schlecht aus :cry: , leider!

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Bislang noch keine Mauerseglerlausfliegen in den Nistkästen entdeckt :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 10:32 Hallo Markus.
Die Mauerseglerlausfliege, so hat man herausgefunden, kann nur noch segeln aber nicht mehr selbstständig fliegen. Aber sie ist ziemlich flink im Krabbeln.
Somit fällt die eigenständige Verbreitung zu einer größeren Distanz aus , sie sind also auf ihre Wirtsvögel angewiesen . Da kommt den Krabbeltieren das umtriebige Verhalten der "Jungen Wilden" Mauerseglern sehr zu nutze.
Hallo @alle

Meine Tochter hatte gerade eine Begegnung der ganz besonderen Art. Seitdem kommt sie aus dem "Sich-Ekeln" nicht mehr heraus. :lol:
Sie saß ja längere Zeit am geöffneten Küchenfenster und die Sucher sind ganz dicht bei ihr vorbei geflogen.
Als der Ansturm aufhörte, ging sie in Wohnzimmer und setzte sich auf ihr Sofa.
Plötzlich sieht sie auf der Decke neben sich etwas krabbeln. :?
Dann der Schock. :shock: Es war ein Mauerseglerlausfliege. :o

Wie kam die Fliege dahin? Es kann nur so gewesen sein, dass die Lausfliege von einem der Sucher auf meine Tochter übergesprungen/gesegelt/wie-auch-immer ist. Wahrscheinlich wollte das Ungetüm eigentlich in den Nistplatz.
Insofern ist auch die Idee von @Markus interessant, dass Pheromone/Gerüche oder ähnliches im Spiel sind. Die Lausfliege muss ja irgendwie erkennen, dass der Sucher sich in der Nähe eines Nistplatzes befindet und dass es sich lohnt, das Wirtstier los zu lassen, in der Hoffnung, dass sie in erreichbarer Umgebung des Nestplatzes landet.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-07-12 at 13.42.52.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-12 at 13.39.08.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-12 at 13.39.08.jpeg (90.34 KiB) 4173 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Obwohl die Saison hier noch nicht ganz beendet ist kann ich bezgl. Mauerseglerlausfliegen schon jetzt sagen, dass es in diesem Jahr sehr wenig dieser Krabbeltiere in den Nistkästen gab.
Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich erst sehr spät während der Saison diese Spezie entdeckt. Hier kann ich nicht davon ausgehen, dass sie durch die Altvögel mitgebracht wurden oder noch Larven vom letzten Jahr in den Kästen verblieben waren. Ich habe nur drei Mal ein Exemplar auf einem Mauersegler entdeckt und bin gespannt, ob ich beim Reinigen der Kästen Larven finde.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Vor einigen Tage habe ich die Kästen gereinigt und, wie schon vermutet, nur in einem Kasten 5 Lausfliegeneier gefunden. Von den 5 verschollenen Eiern lag noch eines eingeklemmt im Kasten, von den anderen keine Spur.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

Wir hatten ja nur ein Verlobungspaar (keine Brut).
Und dennoch habe ich unter dem Kasten in dem das Paar mehrere Wochen gewohnt hat Lausfiegeneier gefunden.

Auf der einen Seite freut es mich, da ich die Gewissheit habe, das Verlobungspaar kommt in diesen Kasten zurück (die Lausfiege weiß das ganz genau und hat ihre Eier schon mal plaziert).

Auf der anderen Seite erschreckt mich der Gedanke, daß meine Babys im kommenden Jahr gleich befallen werden.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
In dieser Saison waren bei mir nur wenig Mauersegler Lausfliegen. In der Saison 2019 konnte ich im Kasten 3 bis zu 25 Krabbeltiere beobachten. Da sie einfach mit zu unseren Mauersegler gehören, kann man nicht so viel machen. Der den Zugang zum Kasten hat kann sie natürlich entfernen. Ich komme nicht so ohne weiteres an meine Kästen und belasse sie somit. Die Mauersegler Lausfliegen werden und könnten wahrscheinlich erst bei einer längeren Schlechtwetterperiode zum Problem werden.

Nach meiner Rettungsaktion des Waisenkindes juckte mich am Hals / Hinterkopf nach ein paar Stunden etwas.... ;(
Mehrfach versuchte ich dem Juckreiz nachzukommen. Nach 5 min war es wieder da und ich schlug mir auf den Hinterkopf..... und? Da war es.... eine Mauersegler Lausfliege :D :D :shock: :shock:

Tja wir fühlen eben mit unseren geliebten Seglern!

Schönen Sonntag euch allen. Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Mauersegler97483
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 05:30

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Mauersegler97483 »

Abhilfe mit Ardap Pulver dann ist Ruhe-
Ja ist Chemie aber funktioniert- ein Esslöffel in die Brutstätte mit Stock und etwas Geschick klappt das - am Besten am Ende der Saison einbringen und Einflugloch zuhängen-
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Mauersegler97483 hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 12:04 Abhilfe mit Ardap Pulver dann ist Ruhe-
Ja ist Chemie aber funktioniert- ein Esslöffel in die Brutstätte mit Stock und etwas Geschick klappt das - am Besten am Ende der Saison einbringen und Einflugloch zuhängen-
Ruhe ist aber sicher nur bis zum nächsten Mitbringen der Lausfliegen. Sie über Jahre aus einer Kolonie fernzuhalten ist aus meiner Erfahrung nicht möglich. In einem Jahr hatten wir mal kein Aufkommen und ich dachte schon :thumbup: da hast du aber gründlich die Kästen und Umfeld gereinigt. Im Folgejahr gab es aber wieder vereinzelt "Plagegeister".
Wer regelmäßig seine Nisthilfen reinigen kann, somit den größten Teil der Larven "erwischt", hält das Aufkommen sehr gering. In Naturnestern mit sehr viel Befall wird das Brüten für eine Saison auch mal ausgesetzt-da ist man auch schon mal flexibel.
@ Alex
du hast doch, so lese ich jedenfalls deinen Beitag, die Larven entfernt ;) so müssen deinen Mauersegler im nächsten Jahr den Nistkasten nicht mit ungebetenen Mitbewohnert teilen ;)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten