Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Jan »

Hallo Siegrid,

das ist in der Tat etwas mysteriös.
:shock:

Eigentlich ist der Schlupftermin der Larve auch etwas verfrüht, oder?
Vielleicht lag es daran, dass das Nest drinnen - und damit wärmer - gelagert wurde?

LG
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Jan hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 12:57 Eigentlich ist der Schlupftermin der Larve auch etwas verfrüht, oder?
Vielleicht lag es daran, dass das Nest drinnen - und damit wärmer - gelagert wurde?
Ja, dass wäre eine mögliche Erklährung für das frühe Schlüpfen der Lausfliege. Jetzt lagere ich das Nest im Stall :x sicher ist sicher. Wer weiß was noch so im Nest sitzt.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Als ich gestern in Kasten 17 den Mauersegler erstmals gesehen habe, sind mir gleich 2 - 3 Mauerseglerfliegen am Gefieder des Neuankömmligs aufgefallen. Seit zwei Jahren wird der Kasten von dem Mauerseglerpaar bewohnt und nie habe ich die Untermieter beobachtet und habe beim Reinigen des Nistkastens keine Spuren der selbigen gefunden.
Wo kommen die her :roll: :roll:
Mir hat jemand erzählt, dass er viele Mauersegler an einem Fabrikschornschein hängen sehen hat. Für mich ist die Frage, gibt es während des Mauerseglerzuges Aufendhaltsorte / Schlafplätze wo sich die Parasiten auf die Mauersegler übertragen können??

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Siegrid.
Seit gestern ist der erste Mauersegler bei mir zurück und Dank der Webcam habe ich auch gleich eine dicke Lausfliege im Gefieder entdeckt. Sie krabbelte ungestört auf dem Segler herum :huh:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Hille »

Wir Hatten bisher noch keinen Befall!! Jedes Kahr werden die Kösten gereinigt. Vielleicht, weil wir noch eine junge Kolonie haben?? ( 6 Jahre )
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von usirius »

In der Literatur findet man da und dort Hinweise darüber, dass die Mauerseglerlausfliege sich auch andere Wirte sucht, wenn keine Mauersegler (mehr) da sind. D.h. sogar auch der Mensch kann von einer Mauerseglerlausfliege gebissen werden- Sie kann zwar nicht aktiv fliegen, aber durch krabbeln die Brutplätze verlassen. Also durchaus möglich, dass man von ihr relativ schmerzhaft gebissen wird, wenn man wie ich die Kästen in der Nähe des Wohn- oder Schlafbereichs hat. Natürlich kann auch passieren, dass wenn man alle Kästen kontrolliert bzw. von Larven der Mauerseglerlausfliege befreit, dass krabbelnde Exemplare sich zeitgleich woanders befinden und dann später dieselben Kästen besiedeln, und man damit diese somit nur zeitweise Mauerseglerlausfliege -frei hatte. D-.h. mehrfache Kontrolle ausserhalb der Brutzeit wäre von Vorteil, vor allem dann, wenn man so wie ich an die Brutplätze hinkommt. Ja und zudem kann es auch vorkommen, dass die Mauerseglerlausfliege durch heimische Vögel, die in Mauersegler-Nistplätzen oder deren Nähe brüten, verbreitet wird, also durch Spatzen, Stare, Schwalben etc. Vielleicht kann man in der Mauersegler-brutfreien Zeit ein Stück Leimpapier (vielleicht genau das, womit Obstbäume eingewickelt werden) in die Nistkästen bzw. auch, so man hinkommt, an den Naturbrutblätzen zeitweise auslegen, um alles was da über einen größeren Zeitraum kreucht und fleucht, festzuhalten? Wäre doch eine praktikable Idee, was meint ihr?
chinook
Beiträge: 34
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:35
Wohnort: 38640 Goslar
Kontaktdaten:

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von chinook »

Hallo zusammen,

hier ist ein aktuelles Foro vom 22.Mai. Gottseidank habe ich bis dato nur 2 Lausfliegen gesehen.
Zwei_Lausfliegen.jpg
Zwei_Lausfliegen.jpg (104.03 KiB) 6343 mal betrachtet
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von ozul »

Hallo Siegrid,
wie gewünscht noch einmal das Bild mit den Krabblern.

Das Paar ist eine Woche nicht im Kasten gewesen, danach war der Befall nicht mehr so stark.

LG
Olaf
Camera 13_2018-05-14_132153.jpg
Camera 13_2018-05-14_132153.jpg (34.69 KiB) 6336 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Jan »

traudich hat geschrieben: Do 10. Aug 2017, 21:33 Da die Mauersegler bei uns ziemlich viele Milben haben, will ich zur nächsten Saison mal Kieselgur einstreuen (siehe Rauchschwalben)- mal sehen, ob das hilft.
Hallo Siegrid,

konntest du in diesem Jahr schon einen positiven Effekt hinsichtlich weniger Parasiten (Lausfliegen, Milben) durch die Kieselgur-Einstreu oder das Einlegen von Rainfarn feststellen?
Wäre interessant zu wissen, ob es sich lohnt.
Denn gerade im Kasten meines Altpaars sind doch 'ne Menge Lausfliegen zugange ...

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

Hallo Jan,
Kieselgur habe ich mithilfe eines Zerstäubers in die Kästen verteilt, einwirken lassen und dann mit einem Staubsauger wieder ausgesaugt. Es ist umstritten ob die feinen Teilchen nicht von den Mauerseglern eingeatmet werden können. Damit sollten aber die Milben in den Kästen redutiert gewesen sein. Wie stark der Befall in diesem Jahr ist, kann ich erst beim Reinigen sehen.
Das Einlegen von Rainfarn stört jedenfalls die Segler nicht und ich werde es im nächsten Jahr noch großzügiger einlegen.
Die Mauersegler haben bei der Rückkehr Lausfliegen mitgebracht. Das wiederum läßt nur den Schluß zu, dass die Segler auf ihrem Zug nicht immer in der Luft leben, sondern gemeinsame Ruhe-Schlafplätze aufsuchen bei denen Übertragungen möglich sind :roll:
An den nächsten Tagen werde ich Lausfliegenfallen "basteln" und sie selbstverständlich ins Netzt stellen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten