Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von Selja »

HILFE,
Heute Mittag beobachtet ich ein Mauerseglerküken,dass seltsam schief aus dem Nest hing.
Nun sind wir sicher, dass ein Füßchen sich irgendwie verklemmt hat.
Ich versuchte mit einem langen Stab das Küken zu befreien- Ohne Erfolg.
Glaub ihr, die Feuerwehr hilft mir? Welche Erfahrungen habt ihr? Andere Ideen???
Kann nicht über Speicher oder Dach an das Nest, nur von "unten". Das Nest ist in 15m Höhe.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von ozul »

Hallo Selja,
ich würde einfach mal bei der Feuerwehr anrufen und den Fall schildern. Vielleicht nicht unbedingt unter der 112. Da gibt es besstimmt auch eine normale Nummer.
LG Olaf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von Markus »

Hallo Selja,
Selja hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 23:41 Glaub ihr, die Feuerwehr hilft mir? Welche Erfahrungen habt ihr? Andere Ideen???
ich bin mir sicher dass Die Feuerwehr hier gerne hilft. Hoffentlich wird der Arme gerettet bevor Elster und Rabe dies spitz bekommen.

Diese Naturnester sind oft todesfallen für Jungsegler, vielleicht könnte bei diesem Einsatz auch gleich das Problem behoben werden.

Berichte uns über den Ausgang.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von traudich »

Hallo Selja,
leider mußte auch ich bei meinen Kartierungsgängen, sich verfangene, Mauersegler entdecken (s. Mauerseglerkartierung) Wäre gut, wenn auch die Ursache behoben wird, denn die Mauersegler werden den gleichen Nistplatz wieder aufsuchen. Stelle doch mal bitte ein Foto von dem Nistplatz - unter Mauersegler kartierung- ein.

Viel Erfolg
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

in der zweiten Augustwoche sah ich aus dem Augenwinkel (in einem LKW sitzend) einen Mauersegler im Traufbereich in unnatürlicher Haltung. Machte mich neugierig und fuhr mit dem PKW in den Nachbarort, klingelte an der Haustür und die schläfrige Dame des Hauses öffnete. Sprach sie auf den Vogel an. Ihr war er nicht aufgefallen, (bot mich an ihn mit einer Stange o. ä. zu entfernen). Ihr Sohn würde sich darum kümmern.
Fotos mit dem Handy durfte ich noch machen, als ich ihr das Versprechen gab, davon nichts in die Zeitung zu setzen.

Habe ein wenig hier im Forum gestöbert und mir Kästen angeschaut. - Sie haben teilweise Designer-Qualität und könnten in eine Möbelausstellung. Freue mich über die Lobbyisten der Mauersegler, es könnten mehr werden!
Die künstlichen Nistkästen, mit Liebe zum Detail gefertigt (wenn auch nicht immer vollkommen), taugen oft mehr als manches Naturnest.

Kam heute an dem Haus vorbei. Der Segler hängt immer noch eingeklemmt an der Traufe.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20190809_145526 (2).jpg
20190809_145526 (2).jpg (300.12 KiB) 3888 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von Markus »

Hi Maddin,
Dodo hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:50 Kam heute an dem Haus vorbei. Der Segler hängt immer noch eingeklemmt an der Traufe.
das macht traurig und wütend zugleich. Gleichgültigkeit oder Unvermögen ? wohl beides. ;(
Dodo hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 21:50
Die künstlichen Nistkästen, mit Liebe zum Detail gefertigt (wenn auch nicht immer vollkommen), taugen oft mehr als manches Naturnest.
Da kann ich Dir voll zustimmen. Ich musste einiges an Aufwand betreiben um meinen Naturnestseglern, nach wohl einigen verlustreichen Jahren, durch zu starke Hitze unter dem Dach,(viele Skelettfunde) erfolgreiche Bruten zu ermöglichen.
Da können wir unseren Mauerseglern, mit einem schattigen Kastenplatz schon einiges unter die Ar.. Flügel greifen.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

ich wurde kürzlich von einem Bekannten angesprochen der in diesem Jahr an seinem Haus eine Neuansiedlung im Naturnest beobachtet hatte. Leider fand er dann während der Hitzeperiode zwei tote Junge unter dem Nest.( Hitzeflucht )

Wollen im Winter Nisthilfen anbieten auf dem Dachboden die vor der großen Hitze unter den Pfannen sicher sind.

Eine Frage noch in die Runde:

Wer kann zum Sachstand ^Vogel Portal Forum ^ Infos liefern?

...gibt es noch Aktivitäten das Forum wieder zu aktivieren bzw. neu zu gründen?

Gruß Friedrich :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von kaninchenzuechter »

Rabber01 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 13:39 Wer kann zum Sachstand ^Vogel Portal Forum ^ Infos liefern?
Das Vogelportal ist noch im Betrieb. Über das Programm DomainHostingView erhälst Du genaue Angaben über den Internetanbieter. Offenbar ist es aber nicht möglich Kontakt zum Seitenbetreiber aufzunehmen.
vp.jpg
vp.jpg (11.23 KiB) 3854 mal betrachtet
Was mich sehr stutzig macht, ist die untere Zeile, welche im VP zu lesen war.
Um welches Copyright geht es da?
Wer oder was ist M. Ganswindt?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler in Naturnest eingeklemmt

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 13:39 Wollen im Winter Nisthilfen anbieten auf dem Dachboden die vor der großen Hitze unter den Pfannen sicher sind.
Gute Idee :thumbup:

hierzu noch meine Beobachtung (Tipp).
So kann ich bei meinen Kameraüberwachten Naturnestseglern feststellen, dass diese am Nistplatz, Alt wie Jung, sehr bewegungsfreudig und neugierig sind.
Auch die Skelettfunde welche teils, weit ab von dem Nest unter dem Dach zu finden waren bestätigen dies. Ich habe daher zusätzlich zum Hitzeschutz auch den Aktionsradius auf unmittelbare Nestnähe eingeschränkt.
Ihr solltet also jetzt schon in der Planungsphase dies berücksichtigen.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten