Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Thömmes »

Hallo Selja,

von mir auch ein großes Lob für Deinen Einsatz. Das ist ja wirklich verzwickt mit Deinem Nistplatz und gar nicht so einfach zu lösen. Wenn der ursprüngliche Spalt wieder geöffnet wird müsste der Nistraum wieder angefüllt werden bis ca. 5 cm unter dem Einflug. Die Segler schaffen keine 30 cm Höhe und gehen da eher nicht rein und wenn ja kommen sie ggf nicht mehr heraus. Wenn der Ursprungszustand wiederhergestellt wird müssten also die Seglerbohrungen verschlossen werden, z. B. kleine Holzbrettchen vorschrauben, der Nistraum mit z. B. Sand angefüllt werden bis ca. 5 cm zur Unterkante Einflug, danach ein passendes Holzbrett (ca. 2 cm Stärke) in den Nistraum eingelegt werden auf dem die Segler nisten können. Im Idealfall würden noch Nistmulden in das Holzbrett eingefräst, ca. 10 cm Durchmesser, ca. 1,8 cm tief, so weit wie möglich voneinander entfernt, ansonsten gäbe es dieses Jahr eher keine Brut, da der Nestbau sehr aufwendig und langwierig ist und ohne Nest würden die Eier wegrollen. Mit den Nistmulden können sie sehr schnell mit der Brut loslegen. In die Nistmulden kann man noch eine Hand voll kurz geschnittenes Heu geben. Zur Not geht es auch ohne die Nistmulden, dann halt Heu auf dem Holzbrett verteilen damit sie zumindest diese mühsame Suche nicht machen müssen.

Mittelfristig wäre es evtl. sinnvoll den Nistplatz komplett durch passende Kästen zu ersetzen wenn es möglich ist, diese so anzubringen dass die Einflüge etwa auf der Höhe des jetzigen Spaltes sind. Dann sollte man dort in Zukunft keine Probleme mehr bekommen.

Deine 3 JVA Kästen sind super angebracht unter dem Dachüberstand an der Hausecke in großer Höhe. Die sollten in den nächsten Jahren sehr gut angenommen werden. Sobald das Wetter warm und trocken ist werden nistplatzsuchende Segler kommen, die man gut mit Lockrufen auf die Kästen aufmerksam machen kann. Wenn Du eine stinknormale Musikanlage hast kannst Du z. B. einen Lautsprecher mit Audio Verlängerungskabel anschließen und entweder in dem nahegelegenen Fenster (auf Kipp gestellt) postieren oder sogar mit einem Schraubhaken unter einen der Kästen hängen (am besten wäre ein Hochtöner oder ein Lautsprecher der alle Frequenzen gut kann). Für die Segler ist es wichtig, dass die hohen Frequenzen gut rüberkommen. Bei gutem Wetter am besten morgens zw. 7 und 10 Uhr und abends 19.30 bis ca. 22 Uhr zeitweise laufen lassen. Im Juli bei höchster Sucheraktivität lohnt es auch zw. 11 und 18 Uhr. Man kann es gut mit einer einfachen Zeitschaltuhr steuern. Den Verstärker immer laufen lassen, den CD Spieler an die Zeitschaltuhr. Gängige CD Spieler laufen dann sofort los ohne dass noch ein Knopf gedrückt werden muß. Wenn Du z. B. die Lock CD von Erich Kaiser hast bist Du gut ausgerüstet.

Es gibt auch massenweise Seglersound als mp3 im www zum kostenlosen Download. Z. B. hier: https://gierzwaluwbescherming.nl/downloads/geluiden/ damit kann man eine CD/USB Stick vollpacken.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Selja
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2018, 21:09

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Selja »

der Dachdecker war gerade mit dem Hubsteiger da.
Anscheinend haben wir die Segler doch etwas unterschätzt:
2 Segler saßen tatsächlich in Nest 1 und flogen weg als der Kran auf Gibelhöhe fuhr.
Diese beiden müssen das Einfluglöcher gefunden habe, der dortige Spalt ist definitiv zu schmal gewesen.
Am Nest2 hing ein Segler am Dach. Ich denke, das ist der, den ich die ganzenZeit verzweifelt anfliegen sah. Zur großen Überraschung saß im Nest 2 ein weiterer Vogel, auch hier muss er das Einflugloch benutzt haben.
Er ließ sich nicht beirren und flog nicht mal weg, als das Schutzbrett abmontiert wurde.
Nest 3 war leer.
In allen drei Nestern war schon wieder Nistmaterial in Form von Moos.
Fazit: die Vögel sind doch flexibler als wir dachten. 3 von 4 Umorientierungen von Spalte auf Einflugloch finde ich eine gute Quote.
Die Spalte ist jetzt größer, jetzt kann jeder Vogel als Einflug benutzen was ihm lieber ist.
Jetzt haben wir weitere Erfahrungswerte und davon kann man nicht genug habe.
Danke an alle Forumsmitglieder, die mir beigestanden sind!

Um mein Haus kreisen momentan 11 Segler.
Happy End.
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Tini »

Toller Einsatz Selja :thumbup:

Leider habe ich den Thread erst heute gesehen. Aber genau deine Lösung wäre auch meine Empfehlung gewesen. Mein allererster Segler hat sich bei mir mit Mehlschwalben angesiedelt. Er wollte damals in ein Mehlschwalbenkunstnest einziehen. Da habe ich momentan einen Seglerkasten gebaut. Die Vorderwand habe ich damals aus Gips, Asche und Sägespänen selber modelliert. Und zwar mit dem halbrunden Einflug in Mehlschwalbennest-Optik und einem darunter liegenden ovalen Einflug. Der erste Segler flog oben ein, sein Partner dann unten. Im Laufe der Zeit nahmen dann beide Segler den unteren Einflug. Nachdem ein Star dann im folgenden Frühjahr das doch relative weiche Material zur Besetzung des Kastens traktierte wurde die Vorderfront in Holz ausgetauscht. Das wird bei dir vermutlich auch passieren. Die Umgewöhnung wird kommen. :rolleyes:
Dateianhänge
schwalben + segler 2008 024-1.jpg
schwalben + segler 2008 024-1.jpg (71.75 KiB) 3255 mal betrachtet
schwalben + segler 2008 020-1.jpg
schwalben + segler 2008 020-1.jpg (43.9 KiB) 3255 mal betrachtet
schwalben + segler 2008 023-1.jpg
schwalben + segler 2008 023-1.jpg (54.08 KiB) 3255 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von traudich »

@ Selja
Selja hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 09:42 Jetzt haben wir weitere Erfahrungswerte und davon kann man nicht genug habe.
Das finde ich auch :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Naturnest mit verändertem Einflugsloch

Beitrag von Thömmes »

Hallo Selja,

da hat sich ja alles zum Guten gewendet :)

Man weiß es leider vorher nicht und bei dem schlechten Wetter ist Vorsicht besser als Nachsicht...
Jetzt haben sie quasi 2 Eingänge und werden sich wohl problemlos an die bequemeren Segler Langlöcher gewöhnen.
Da steht einer erfolgreichenden und spannenden Saison nichts mehr im Wege. :thumbup:

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten