Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Kamin sichern

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
leider wird diese Todesursache ,neben den vielen Bekannten (Flug vor Scheiben,Autoverkehr...),wie ich denke ,keine unbedeutende Rolle
spielen! Auch ich hatte vor einigen Jahren zwei Mehlschwalben,die wohl im Streit den Schornsteinschacht hinuntergefallen waren,zum Glück noch
retten können.
Ich hörte hinter der Reinigungstür Geräusche und weil ich nicht wußte, was das sein könnte ,öffnete ich die Tür sehr langsam ,um dann zwei
Mehlschwalben vorzufinden,die sich noch behakten!
Viele Mauersegler dürften dadurch zu Tode kommen,weil sie in Hohlräume /Zugänge einfliegen und nicht mehr hinauskommen!
2017 hatte ich einen Mauersegler auf dem Dachboden,der nach hinten aus dem einsehbaren NK gefallen war,weil ich nach einem Lautsprecher-
wechsel vergessen hatte,die Plexiglasscheibe wieder einzusetzen.Als ich zufällig a.d.Dachboden war,bemerkte ich Vogelkot auf der Fensterbank.
Den Mauersegler hatte ich dann zum Glück unversehrt gefunden ,ihm zu Trinken gegeben und ohne Probleme fliegen lassen.
Eine erneutes Aufsuchen des Kastens hatte nachweißlich nicht stattgefunden.
2018 gab es wieder eine Inspektion,später Verlobungsp.,2019 Brut.Ich hätte gerne gewußt,ob es der verunglückte Segler von `17 war!
Auch hatte ich einen regelrecht strangulierten MS,der unterhalb seines Brutraumes baumelte, entdeckt.Um seinen Hals war eine Schnur zusammen-
gezogen.Vermutlich zuvor vom Sperling eingetragen oder ein Überbleibsel aus der Bauphase des Hauses.
Von einem anderen verunglückten MS schaute ein Flügel aus dem Schlitz eines Rollladenkastens.-
Dann kommen sie von ihrer langen Reise unbeschadet zurück und fallen in ihren Brutgebieten diesen Gefahren zum Opfer(menschengemacht!)...
Heutzutage tut es mir auch um jeden Spatz leid ,der unnötig zu Tode kommt .
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kamin sichern

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 00:20 Dann kommen sie von ihrer langen Reise unbeschadet zurück und fallen in ihren Brutgebieten diesen Gefahren zum Opfer(menschengemacht!)...
Leider ist das so Thomas ;( Ich mag mir nicht vorstellen wie viele , bes. noch nicht flügge Mauersegler in Ihren Naturnestern alljährlich durch Hitze oder verirren, unter dem Dach elendig verenden. Die oft Zugeschäumten Einflüge wärend der Brutzeit durch zb. Baumaßnahmen möchte ich jetzt mal nicht erwähnen.

So auch bei meinem Naturnest. Als ich damals aufgr. von Hitzeschutzmaßnahmen für den Nistplatz, in Nestnähe die Dachisolation frei legte, kamen mir einige an verendeten Skelettierten Jungvögel entgegen. Wer weiß wie viele "Leichen" sich im weiteren Nestbereich, welcher jetzt eingegrenzt ist, sonst noch befinden.

Mit einigem Aufwand (Beschattung und Belüftung) war es den Altvögeln nun möglich die letzten drei Bruten, bestimmt nun in Zukunft auch weitere, aus diesem Kameraüberwachten Nest, ohne Hitzestress erfolgreich bis zum Abflug groß zu ziehen.
Es hat sich gelohnt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten