Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Die Vorbereitungen für die nächste Saison sind jedenfalls schon einmal angelaufen.
Da es hier schon den ganzen Tag regnet konnte ich die Nistmulden für die neuen 5 Kästen modellieren. Ich habe wieder den kreativ Beton benutzt.
Wenn alles trocken ist werde ich die Kästen noch weiß streichen und verwende dazu Streichkalk, der atmungsaktiv ist.
LG Michael
Dateianhänge
8C16FB29-34AD-4E04-8A7C-5A197A850526.jpeg
F2E15A27-3BCB-49BC-8D70-E4B90AF9DDE8.jpeg
DFD23EBC-475C-4145-AA68-A01185E06740.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Die neuen 5 Kästen hängen.... puh war das hoch und wackelig auf der Leiter. Die Kästen habe ich ohne Webcam versehen müssen. Es ist zu wackelig und schlecht erreichbar. Dafür werde ich von der Terrasse aus einen schönen Blick auf die Kästen haben.
LG Michael
Dateianhänge
BCA5480B-991F-45F7-9742-5F1558D3C1E8.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 17:03 Die neuen 5 Kästen hängen.... puh war das hoch und wackelig auf der Leiter.
Respekt Michael, nicht nur für die Kletteraktion auf der Leiter :thumbup: mir ist das Ganze zu gefährlich geworden, auf der wackligen Leiter, keine Hand zum halten frei und zudem Höhenangst.

Daher habe ich mir ein kleines Gerüst , bis 5 mtr. angeschafft. Der Aufbau ist zwar einiges aufwändiger als nur eine Leiter an die Wand zu stellen, aber es ist auf jeden Fall sicherer und die Kastenmontage viel einfacher.

Übrigens , auch ich bin ein wenig aktiv. Zurzeit bin ich in Vorbereitungen zu einer Lehmpfütze. Da wir sehr lehmhaltige Erde haben ist die besorgung des Materials kein Problem.

Bin am überlegen ob ich dies in dem Untersetzer, so wie auf dem Foto anbieten, oder doch ein etwas größeres Gefäß verwenden soll :S
Sollten da noch etwas Heu oder Stroh mit rein oder genügt der Lehm alleine ?


lehmpfütze.jpg
lehmpfütze.jpg (304.07 KiB) 3083 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Markus.
Diese Leiteraktion möchte ich auch echt nicht mehr haben ;( zum Glück ging alles gut. Es fehlt aber immer eine Hand in der Höhe.
Ich sollte bis zur Belegung des 14. Kastens ja erst einmal ein paar Jahre Ruhe haben. Auf der anderen Hausseite würden noch einmal 15 Kästen hinpassen :lol:

Ich habe mal in den NABU Empfehlungen zum Bau einer Schwalbenpfütze gelesen, dass tatsächlich klein geschnittene Grashalme empfohlen werden.
Es gibt auch flache Plastikwannen XXL im Internet zu kaufen. Du kannst da ja mal etwas stöbern. Du hast ja noch über 160 Tage Zeit.

Markus, ich denke bei dir immer an den Zauberlehrling von Goethe „die Geister, die ich rief“

Ich glaube, die Mehlschwalben werden nur so einfallen bei dir....jetzt dann sogar mit Lehmpfütze :thumbup:

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund und haltet Abstand....Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,
die Kästen passen ja perfekt in die Lücken an die Hauswand. Wie dafür gemacht.

Markus, vor ein paar Jahren haben wir auf Hiddensee Urlaub gemacht beim Klausner nahe des Leuchtturms - das Haupthaus war voll mit Mehlschwalbennestern, und den ganzen Tag flogen hunderte von Schwalben rund um das Haus und die Jungen flogen an die Wände, unter die Dachvorsprünge und sogar in Fensternischen auf der Suche nach Nistplätzen. Ein Schauspiel! Wenn das so wird bei dir im nächsten Jahr, komme ich dich besuchen :-) Das möchte ich dann auch live erleben!
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas, Michael und Alle,

ja das war wirklich ein wahnsinns Schauspiel und ich hätte dies wohl jeden Tag so provozieren können.
Sollte dies nächstes Jahr wieder so sein kannst du Dir das gerne mal anschauen Andreas, das ist schon ein Erlebnis wenn sie nahezu zu hunderten an Nisthilfen und Hauswand hängen.

Sollten auch nur ein Bruchteil dieser "Geister" am Haus nisten wollen käme ich wohl bezügl. Platzangebot etwas in Bedrängnis.

Passt auf Euch auf und haltet durch.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von traudich »

Sechs neue MS-Kästen für die Südseite
Nachdem sich einige Mauersegler in diesem Sommer sehr für die Südseite unseres Hauses interessiert haben, habe ich hierfür Kästen konstruiert.
-Da es an der Südseite in den Kästen sehr heiß werden kann, habe ich die Schräge des Nisthilfe sehr der Dachneigung angepasst, sodass selbige fast vollig unter dem Dachvorsprung verschwinden und der Rest beschattet wird. Außerdem steht ein Lindenbaum vor dem Haus, der die Themperaturen hier erträglich macht-hoffe ich jedenfalls (die Messungen im Sommer werden es zeigen :S )
-Mithilfe einer Bügelschraube im Dach werde ich den Kasten unterm Walmdach befestigen. Hierfür werden die Enden der Bügelschrauben durch die vorgebohrte Löcher in der Walmdachabdeckung geführt und im Innern des Hauses mit einer Flügelschraube verschraubt. So kann man den Kasten auch problemlos mal abnehmen.
-Die Kamera habe ich etwas außerhalb des Kasten angebracht. So kann etwas mehr vom Kasteninnern erfasst werden und die entstehende Wärme kann entweichen.
-Das Brettchen, zum Verschließen des Kastens außerhalb der Brutzeit, habe ich mit Magneten versehen. So kann ich leicht die Einfluglöcher Öffnen oder Schließen.
-Den Boden der Kästen habe ich wieder halbiert und, mithilfe des Teils hinter dem Einflugloch, eine Schiebevorrichtung kontruiert. So kann ich jederzeit die Kästen vom Fenster aus öffnen.
Meine "Werke" stelle ich jetzt auf den Boden und werden, falls mir nicht im Laufe des Winters Verbesserungen einfallen (das passiert oft), zur Saison aufhängen :thumbup:
LG
Dateianhänge
MS-Kasten Südseite.JPG
MS-Kasten Südseite.JPG (178.92 KiB) 2980 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Regina »

Hallo Siegrid, perfekt durchdacht und realisiert - da bin ich absolut beeindruckt :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Markus »

Also Siegrid,

auch ich bin schwer beeindruckt :thumbup: bezügl. Nistmulde scheinst Du Spezialgerät zu besitzen.

Aber nicht nur der Kasten fand mein Interesse, auch das Wasser in meinem Mund ist mir zusammen gelaufen ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Siegrid.
Was für ein beeindruckender Kasten :thumbup:
Tolle Nistmulde. Wie hast du die denn gefertigt? Welche Kamera benutzt du?
Wieviele Kästen hast du denn jetzt?
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten