Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Unsere Projekte

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,
wie siehts bei Euch mit dem Nistplatzangebot usw. aus, was habt ihr zur nächsten Saison geplant ?

Bezügl. Nistplätzen bin ich im Moment auf dem Laufenden, da ist bei mir noch einiges an Kästen frei.
Allerdings lässt mir das Ergebnis unserer Versuche, zum Hitzeschutz der Nistkästen keine Ruhe. Hier Leider hat noch keine Methode zum Hitzeschutz wirklich überzeugt.

Ich hab da noch eine Idee wie dies vielleicht doch einfach und effektiv lösbar wäre,(Peltierelement) zudem habe ich ein leistungsstarkes, wetterfestes und günstiges Solarpanel gefunden mit welchem unsere Kameras betrieben werden könnten. Da muss ich aber vorab testen ob es in Leistung und Qualität hält was versprochen wird. Mit diesem Panel könnten wir völlig autark, also ohne Abhängigkeit einer Steckdose und vielen Kabel unsere Kameras betreiben.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Markus, hallo MS Freunde,

ja Markus bei mir sieht es ähnlich wie bei dir aus. Freie Nistplätze sind reichlich im Angebot. Meine verschiedenen Kolonien sind zumeist Neuansiedlungen aus den letzten beiden Jahren, hier hoffe ich auf weiteren Zuzug.

Es gibt aber noch einige Neuprojekte die betreut und mit Nisthilfen ausgestattet werden sollen.

*- Gerdwilker Rabber
*- Burg Wittlage
*- Jacoblinnert Hördinghausen
*- Jugendheim Barkhausen

Für mich privat, steht die Kameraausstattung meiner nun bezogenen Nistkästen im Vordergrund. Markus hier setze ich auf deine fachmännische Unterstützung.

Dokumentarisch erstelle ich von jedem Standort ein bebildertes Ansiedlungsprotokoll. Im Anhang findet ihr ein erstes Exemplar. Weitere sind in Vorbereitung und folgen.

Gruß Friedrich :thumbup:
Ansiedlung Mauersegler Huntestrasse 20.pdf
(309.85 KiB) 385-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Markus »

Unterstützung besonders zu diesen Kameras Hier ist zugesagt Friedrich.
Da bin ich demnächst besonders gespannt, wie das mit dem Solarmodul funktioniert, mit welchem ich Kamera samt Peltierkühler betreiben möchte.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Markus und Mitleser,

das wird ein interessantes Projekt, bin auch schon gespannt. Im Anhang meine nächste Bildseite eines Ansiedlungsprojektes das als Nebenprojekt des Kitaprojektes entstanden ist. (Hausmeister der Kita)

Gruss Friedrich :thumbup:
Ansiedlung Mauersegler.pdf
(268.12 KiB) 371-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von traudich »

Hallo Frierich und Markus
das liest sich doch wieder recht ambitioniert :thumbup:
Bei mir liegt wahrscheinlich der größte Teil im Mauerseglerprojekt. Zum Ende diesen Jahres werde ich wohl die Hälfte der 300 Mauerseglerkästen abgegeben haben, somit noch genug Arbeit für 2020. Da bislang ungf. 15 Neuansiedlungen dank eingesetzter Lockrufe erfolgt sind, will ich im nächsten Jahr vermehrt diese einsetzen.
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass kartierte Nistplätze nicht geschützt werden. Entweder ich hänge mich total rein oder es passiert nichts. Da muß ich sehen, wie ich weiter vorgehe -damit ich nicht völlig resigniere ;(
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Insgesamt habe ich neun Schwegler Kästen am Haus. Davon sind inzwischen zwei belegt. Zu meiner Freude wurde in der Saison 2019 ein neuer Kasten angenommen und zwei Jungsegler gingen hier hervor.
Somit werden hoffentlich bald die weiteren 7 besiedelt.
LG Michael

PS: noch 216 Tage :S
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:01 Leider muss ich immer wieder feststellen, dass kartierte Nistplätze nicht geschützt werden. Entweder ich hänge mich total rein oder es passiert nichts. Da muß ich sehen, wie ich weiter vorgehe -damit ich nicht völlig resigniere ;(
Hm, lässt mir irgendwie keine Ruhe, bitte nicht aufgeben Siegrid ;(
Hab mir Gedanken gemacht und vielleicht eine Idee.
Es kann ja nicht sein dass eine Person namens Siegrid, sozusagen verheizt wird.
Wie wäre es mit Patenschaften für Kästen oder gar Gebiete?
Diese Paten könnten dann nicht nur überwachen sondern auch Zählungen usw. durchführen.
Infrage kommen zB. außer Privatpersonen auch Schulen, Kindergärten, Vereine, Anlieger, oder Andere Gruppen.
Vielleicht hier sogar den BUND oder NABU mit in die Pflicht nehmen, indem solche Paten durch zB. Urkunden oder anderes Anerkennung finden und weiter motiviert werden.
Dann dies noch Medienwirksam über die Presse publik machen und Du hättest vielleicht die gewünschte Überwachung der Kästen und Entlastung.
Hoffentlich gibt es da noch eine Lösung Siegrid.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Dodo »

20180630_121412 (2).jpg
20180630_121412 (2).jpg (120.12 KiB) 7986 mal betrachtet
Hallo zusammen,

bei der Vorstellung meiner MS-Kästen, hatte ich von der Hausseite ein Bild eingestellt.
Zum Thema 'Projekte' gehören die Kästen. Sie sind für den MS nicht unproblematisch zu besiedeln.
Im VP wurde die Einfluggröße mit 30x60 mm propagiert, hatte ich auch bei K. Roggel so gelesen und auch hier
(Bodeneinflug!) so umgesetzt.
Das Einflugloch ist zum Kennel hin angebracht. Auf einer schweitzer Seite für MS-Ansiedlung war der Hinweis, dass dadurch Verunreinigung der Wandfläche vermieden werden könnte. Auch würde durch Bodeneinflug die Besiedlung von Sperling und Star vermieden, so dachte ich auf Schieber verzichten zu können.
An der Hausseite waren schon 3 Brutpaare (mit Naturnest und im Doppelkasten).

Die Sucher flogen anfangs an die Wand und schauten nach Öffnungen, nahmen die Anfluglöcher hinter ihnen erst gar nicht wahr, als sie es gerafft hatten, mühten sie sich in das Kasteninnere zu schaffen.
Ich hatte mit dieser Konstruktion ihnen eine hohe Hürde geschaffen, eine Schikane!
Sperlinge schafften es locker. In diesem Jahr (zweiten Jahr nach Montage) waren zwei Kästen besetzt, Spätbruten die sich bis in die zweite Augustwoche hinzogen.
Anfang August, spät abends bei geringem Licht und bewölktem Himmel, beobachtete ich, wie ein Altvogel sich mühte den letzten Fütterungsflug zu bewältigen, er scheiterte und ich war frustriert (die Küken sicherlich ebenso).

Die Konsequenz aus den Beobachtungen: Die Öffnungen müssen vergrößert werden 35x70 mm, die hintere Kante des Bodenbrettes muss um 45° gebrochen werden. Die Öffnungen (unter dem dunklem Vordach) muss ich weiß umranden. Schieber (groß dimensioniert) anbringen, um Sperlinge abzuhalten, die denke ich mit einer Teleskop-Stange' vom Fenster aus zu bedienen.

Von @Seppy 2002 wurde ich auf das Modell 'Zeist-Kasten' aufmerksam, habe ich an der Nord-Seite umgesetzt.

Hallo Friedrich, Dieter, macht Euch keinen Kopf um's VP. Ist Geschichte!
Dieter Du hast hier geschrieben, was Du kannst, könnten wir auch. Das glaube ich (für meine Person) nicht!
Der Umgang mit dem Medium fällt mir nicht leicht.
Dir und Markus mal schönen Dank für Eure Arbeit im Hintergrund, dass das Ganze hier funzt.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Unsere Projekte

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:16 Dieter Du hast hier geschrieben, was Du kannst, könnten wir auch. Das glaube ich (für meine Person) nicht!
Maddin da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass ich die Videos und Bilder ins Forum bringe (Siehe oben die Links mit den Igeln). Damit könnt Ihr auch sehen, was ich sehe. Manchmal habe ich auch Live-Kameras ins Forum gesetzt.
Übrigens, wenn es um Nistkastenkameras geht rate ich Dir Markus zu fragen. Er hat schon mehreren Forenmitgliedern zum Erfolg geholfen, denen der Umgang mit der Technik auch nicht leicht fällt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

hab mich hier ja schon mehrfach geäußert dass ich auf der Leiter ab der 5ten Sprosse schon das Hosenflattern bekomme. :shock:
Zudem wird man ja auch älter ;)

Anfangs der Woche war ich wieder mal oben am Garagenkasten ca. 6 Mtr. :rolleyes: und hab mir auf der wackeligen Leiter gesagt, ;nee so geht's nicht weiter ;(

Nun habe ich schon das Traufbrett hinter dem bereits belegten Kasten entfernt und den Kasten ohne Rückwand wieder anmontiert.

Jetzt habe ich einen direkten und bequemen Nistplatzzugang von innen.
An den Traufbrettern neben dem Kasten werde ich weitere Einflüge und Nistplätze mit direktem Zugang schaffen.

Auch Hier habe ich schon eine Lösung gefunden, Kästen mit hilfe einer langen Stange auf und abzuhängen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten