Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Masculinum »

Hallo.
Ich habe ein wenig Fassadenputz entfernt und schon gibt es einen Zugang zum Dachkasten. Den Bereich habe ich zum Dachboden mit einer Klappe verschlossen. Im Dachkasten querr eine Absperrung mit Holz, Steinen und einem Jutesack montiert. Insgesamt ergeben sich so 35 x 45 cm Fläche.
Werde noch ein bisschen Heu und Federn aus dem alten Federkissen einbringen. Und ab dem 20.4.den Zugang öffnen.

Was meint Ihr? Passt das soweit? Oder hat wer Verbesserungsvorschläge.
Dateianhänge
IMG-20200322-WA0027.jpg
IMG-20200322-WA0027.jpg (59.55 KiB) 3495 mal betrachtet
IMG-20200322-WA0026.jpg
IMG-20200322-WA0025.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Waechter »

Masculinum hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 15:03 Hallo.
Ich habe ein wenig Fassadenputz entfernt und schon gibt es einen Zugang zum Dachkasten. Den Bereich habe ich zum Dachboden mit einer Klappe verschlossen. Im Dachkasten querr eine Absperrung mit Holz, Steinen und einem Jutesack montiert. Insgesamt ergeben sich so 35 x 45 cm Fläche.
Werde noch ein bisschen Heu und Federn aus dem alten Federkissen einbringen. Und ab dem 20.4.den Zugang öffnen.


Was meint Ihr? Passt das soweit? Oder hat wer Verbesserungsvorschläge.
Hi Masculinum, clevere Möglichkeit.
Wie sieht das ganze von außen aus? Verwendest Du Klangattrappen, oder sind dort schon andere Nistplätze am Haus?
Wenn der Platz direkt unter dem Dach ist, wäre auch ein Thermometer sinnvoll, um die Temperatur zu kennen.

In dem angehängten Versuchsbericht wird der Einfluss der Belüftung beschrieben.
Auf Seite 14 wird erwähnt, dass es am ehemaligen "Naturnest" unter der Dachschräge deutlich wärmer war.
An der Hinterseite des Nistkastens beträgt die Außentemperatur 36,1 °C,
während sie in der unbelüfteten Seite des Kastens 34 °C beträgt.
In der belüfteten Seite liegt die Temperatur nochmals 1,3 °K niedriger, nämlich bei 32,7 °C.
Am ursprünglichen Nistort unter der Dachschräge liegt die Temperatur bei 43,3 °C,
also fast 11 °K Temperaturunterschied zum belüfteten Nistabschnitt.
Gruß, Waechter ;)

Bitte Dokumente, die einen nicht gehören oder von denen man keine Genehmigung hat, sie zu veröffentlichen nur als Link im Forum zeigen. (Urheberrecht admin Dieter)


Götz ich wußte nicht, dass Du den Autor kennst. Ich habe die Datei wieder angefügt (admin Dieter)
Dateianhänge
Jugend forscht Baden.pdf
(1.61 MiB) 448-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Markus »

Hallo Masculinum,
Masculinum hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 15:03 Den Bereich habe ich zum Dachboden mit einer Klappe verschlossen. Im Dachkasten quer eine Absperrung mit Holz, Steinen und einem Jutesack montiert.
Super :thumbup: Alle Spalten abzusperren ist sehr wichtig. Bei meinem Naturnest musste ich feststellen dass viele Segler durch "Versteigen" im Zwischendach verendet sind. Durch Sperren mit Holz und Schaumstoff ist dies nun verhindert.
Da die Segler ,Alt wie Jung sehr aktiv und neugierig am Nistplatz sind, sollte tatsächlich jede Ritze blockiert werden.

Vielleicht hast Du ja noch ne Möglichkeit da oben ne Kamera zu montieren.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Masculinum »

5 Meter neben dem neue Zugang gibt es schon ein Naturnest. Der Hinterhof ist nach Norden ausgerichtet. Und in die Fenster kommen noch weiter Nistkästen.
Dateianhänge
Ueber dem Fenster ist der neue Zugang.jpg
Ueber dem Fenster ist der neue Zugang.jpg (63.98 KiB) 3460 mal betrachtet
Rechts neben der Regenrinne der bestehende Zugang.jpg
Rechts neben der Regenrinne der bestehende Zugang.jpg (102.76 KiB) 3460 mal betrachtet
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Masculinum »

Werde noch Löcher in die Absperrung zum Dachboden bohren. Dann gibt es weiterhin Durchzug.

Und ins Fenster kommen auch hier noch zwei Kästen. Hier mit einem Holzbock der im Baumarkt für 5 Euro zu bekommen ist.
Dateianhänge
20200322_171128.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Masculinum »

Und ins Fenster kommt dieser Doppelkasten Bzw. Steht er schon, ist aber noch mit dem Rollritter verriegelt.
Dateianhänge
20200305_165717.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Masculinum »

Und ins Fenster kommt dieser Doppelkasten Bzw. Steht er schon, ist aber noch mit dem Rollritter verriegelt.
Das Gewicht von 14 kg habe ich ganz geschickt auf das Brett verteilt.
Dateianhänge
20200322_171038.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Naturnest im Dachkasten

Beitrag von Masculinum »

Noch ist eine Wohnung im Dachgeschoss frei. Mal sehen ob die Sucher 2021 mal auf Besuch vorbeikommen.

Die Untermieter sind schon eingezogen.
Dateianhänge
20210514_150803.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Antworten