Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

die Lieferzeit bei der Firma Schwegler beträgt zur Zeit mehrere Monate für die Mauerseglerkästen.
Falls noch jemand Kästen vor dem Eintreffen Segler montieren wollte, dann hier ein alternativer Anbieter.
Die Lieferzeit betrug gerade mal 2 Wochen für 2 Kästen. Anlieferung mit DPD im stabilen Karton.
Die Bezahlung kann nach Rücksprache in Euro erfolgen. (Banküberweisung)
Es gibt sogar eine deutsche Ansprechpartnerin im Geschäft falls etwas schief läuft.
Die Kästen selber sind top verarbeitet und es gibt nix zu bemängeln, einzig das Befestigungsmaterial erschien mir etwas "overzized".
Die grauen waren bei mir ausverkauft, so das ich die Farbigen genommen habe.
Der Preis war auch sehr günstig mit 43Euro (2 Stück) inclusive Versand nach Deutschland.
Die Betonkästen erscheinen nur auf der polnischen Homepage, also nicht auf deutsch umstellen.

https://nestbox.eu/budka-legowa-dla-pta ... n-malowany

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG_20210225_191909.jpg
IMG_20210225_191655.jpg
IMG_20210225_191643.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von traudich »

Wenn ich mich recht erinnere hatte Elisabeth sich auch Mauerseglerkästen aus Polen bestellt aber dann für zu klein befunden :huh:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Dodo »

Da habe ich auch dran gedacht. Hatte sich dann aber für eine größere Version entschieden.
Hier die Kästen sind mit den Maßen 18x36x22 cm versehen.
Das müsste ausreichend sein und der Preis ist bestechend.

Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen warum einheimische Firmen so lange Lieferzeiten haben.
Gehört das zum Verkaufskonzept? :rolleyes:

Gruß
Maddin
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

heute habe ich allen Mut zusammen genommen und den polnischen Holzbeton Nistkasten, unter den Firstbalken geschraubt.
Das alles in 7,5m Höhe und glaubt es mir, das ist definitiv nicht meine Welt da oben. :S Deshalb habe ich mich auch für die schnelle
Montagevariante mit nur einer fetten Holzschraube entschieden. So wenig wie möglich da oben rumturnen und schon gar nicht mir einer Schlagbohrmaschine in der Hand, hatte ich mir gedacht. Dafür musste ich ein Langloch in die Oberseite feilen und noch eine 70mm Unterlegscheibe anfertigen. Die mitgelieferten Holzschrauben hatten einen Sechskantkopf und konnten dadurch mit einer Ratsche eingeschraubt werden. Wenn die Ablagefläche nicht oben auf dem Leiterende gewesen wäre dann hätte ich mich das so nicht getraut.
Durch die Ablagefläche konnte ich den Kasten bequem positionieren und den Rest hat die Ratsche gemacht.
Die Arbeiten gingen gut von der Hand und so war ich froh, das ich schnell wieder auf dem Boden stand. :rolleyes:
Ich konnte die Leiter ohne fremde Hilfe auf und abbauen. Das ging besser als ich es mir vorher ausgemalt hatte.
Aus Lehmputz hatte ich mir schon Tage vorher einige Nistschalen geformt. Das runde Ende einer Gaskartusche hat übrigens die ideale Wölbung dafür. ;) Nach dem trocknen auf dem warmen Heizkörper, sahen sie dann aus wie leckere Lebkuchen. Ich hoffe der gewählte Platz ist für die Segler attraktiv und es gibt reichlich Interessenten.
Spatzen wären aber auch willkommen. :lol:

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG_20210315_155959.jpg
IMG_20210315_144725.jpg
IMG_20210315_144736.jpg
IMG_20210315_160811.jpg
IMG_20210315_171336.jpg
IMG_20210315_174718.jpg
IMG_20210315_174838.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,

wow, Respekt :thumbup: mich hätte man da nicht hoch gebracht :shock:
Diese Leiter scheint eine echte Alterative, hatte die nicht noch eine Stehhilfe ?

Zudem ein großes Lob an Deinen Erfindergeist, die Nistschalen sehen tatsächlich in jeder Hinsicht lecker aus ;)

Möge sich Dein toller Einsatz rasch lohnen. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Regina »

Hallo Willi,
ich bin absolut beeindruckt von deiner zirkusreifen Schwindelfreiheit ;) und den tollen selbstgemachten Nistmulden :thumbup: !
An unserer Hausnordwand gäbe es ähnliche Anbringungsmöglichkeiten, aber in ebenso schwindelerregender Höhe - ich bekomme schon weiche Knie nur bei der Vorstellung, dort auf einer Leiter herumzuturnen - und für ein kleines, selbst aufgestelltes Gerüst ist das auch zu hoch. Natürlich könnte man dies auch von einem Fachmann machen lassen, aber ich möchte die Kästen ja jährlich reinigen.
Ich bin sicher, dass deine Nistkästen bald belegt sind :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:22 Wenn ich mich recht erinnere hatte Elisabeth sich auch Mauerseglerkästen aus Polen bestellt aber dann für zu klein befunden :huh:
LG
Hallo Siegrid,
so ungefähr. ;-)
Ich hatte zuerst kleine Kästen bekommen, dann noch mal größere hinterher bestellt.
Nun habe ich drei kleinere und drei größere und werde sie alle aufhängen (lassen :mrgreen: ).
Die Vorstellung der Kästen findet man unter "Projekt Kästen Ostseite".
https://www.mauersegler-forum.de/viewto ... =10#p16601

@Wiba auch von mir die höchste Hochachtung vor Deiner Leiteraktion. Wie gruselig. :shock:

Neulich habe ich im Internet die Plattform Painter's Mate endeckt.
Auf folgender Website ganz unten:
https://keesafety.de/produkte/Zugangspl ... -Streichen

Sie kostet je nach Höhe ab ca. 3000 Euro aufwärts.
Auf so ein Ding würde ich mich vielleicht noch drauf trauen, aber so selten, wie ich da hoch muss, lohnt sich die Anschaffung nicht. An einer Seite des Hauses kann ich sie ohnehin nicht stellen, da dort der Kellerabgang ist. Auf der Ostseite die Terassenüberdachung.
Bei uns muss es so gehen, man kommt zur Not an die Kästen ran, wenn man sich auf den Bauch auf's Flachdach legt.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

wow Willi toller Einsatz und Respekt auch von mir :thumbup: und ganz viel Erfolg wünsch ich Dir auch.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Elisabeth »

wiba hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:46 Hallo an Alle,

die Lieferzeit bei der Firma Schwegler beträgt zur Zeit mehrere Monate für die Mauerseglerkästen.
Falls noch jemand Kästen vor dem Eintreffen Segler montieren wollte, dann hier ein alternativer Anbieter.
Die Lieferzeit betrug gerade mal 2 Wochen für 2 Kästen. Anlieferung mit DPD im stabilen Karton.
Die Bezahlung kann nach Rücksprache in Euro erfolgen. (Banküberweisung)
Es gibt sogar eine deutsche Ansprechpartnerin im Geschäft falls etwas schief läuft.
Die Kästen selber sind top verarbeitet und es gibt nix zu bemängeln, einzig das Befestigungsmaterial erschien mir etwas "overzized".
Die grauen waren bei mir ausverkauft, so das ich die Farbigen genommen habe.
Der Preis war auch sehr günstig mit 43Euro (2 Stück) inclusive Versand nach Deutschland.
Die Betonkästen erscheinen nur auf der polnischen Homepage, also nicht auf deutsch umstellen.

https://nestbox.eu/budka-legowa-dla-pta ... n-malowany

Beste Grüsse
Willi
Hallo an alle, die dieses Jahr noch Kästen benötigen.

Ich habe gestern bestellt und es gibt jetzt auch wieder die grauen, nicht vorgestrichenen.
Das bedeutet, die polnische Firma ist in der Lage, WÄHREND der Saison neue Kästen zu produzieren.
Erstaunlich, wenn ich mir Schwegler und Co so anschaue. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Claudia »

Nachdem einige Junggesellen vor ca 8 Jahren bei uns Nistmöglichkeiten suchten, habe ich 3 Varianten ausprobiert. Der Kasten von der NABU, zog ein schöner Star ein. Der zweite Kasten war mit einflug von unten und viel zu klein. Die Spatzen freuten sich. Der dritte Kasten aus der Eizelle Empfehlung aus der Mauerseglerklinik wurde mit Hilfe einer Anlock CD von einem Verlobungspaar entdeckt. Mein lieber Mann hat dann 16 maßgefertigt Kasten nach dem Muster der Eizelle gefertigt. Geräumig, mit integrierter Lüftung, Starenschutz, Kamera, Nistmulde. Dieser Kasten, am alten Platz wieder aufgehängt, wurde angenommen. So hoffe ich das ich somit eine neue Kolonie anfangen kann.
Dateianhänge
IMG_20210426_151947_resized_20210426_032022432-2.jpg
IMG_20210426_151947_resized_20210426_032022432-2.jpg (113.1 KiB) 4007 mal betrachtet
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Antworten