Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Hallo,
wollte schon mal alles vorbereiten - Lock CD, Zeigervogel usw. Dabei bemerkte ich, dass mein transportables CD Abspielgerät defekt ist (ist halt schon alt). Damit wollte ich die Lockrufe direkt hinter dem Nest ablaufen lassen... Jetzt wollte ich nicht unbedingt meine Anlage abbauen und auf den Speicher tragen. Ist es ein Problem wenn der Lockruf etwa 65cm tiefer ertönt?
Wie spielt Ihr eure Lockrufe ab? vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Gruß
Christiane
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Hallo,

Wie beobachtet Ihr die Nester? mein Mann hat mir eine Wildtierkamera geschenkt um meine Igel zu beobachten - die müsste ich dann aber unmittelbar vor die Plexiglas-Scheibe vorm Nest stellen - ist das möglich?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von traudich »

Hallo Christiane,
bei der Beobachtung der Kästen verwenden wir im Forum unterschiedliche Modelle. Sieh dir mal unter "Technik" die unterschiedlichen Varianten an. Ich selber habe Kameras, die durch Kabel mit dem Endgerät verbunden sind, eingebaut. Aber mal durchlesen.
Um Mauersegler ans Haus zu bekommen ist es notwendig, laut genug abzuspielen. Dafür habe ich damals den alten CD-Player unserer Tochter benutzt. Wenn Segler das Haus abgespeichert haben sollte man den Lautsprecher nahe dem Einflugloch plazieren. Es muss nicht mehr so laut sein aber einen genauen Hinweis auf den Einflug geben.
Christiane hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:21 Ist es ein Problem wenn der Lockruf etwa 65cm tiefer ertönt
Ausprobieren. Es ist die Frage warum die Segler im letzten Jahr nicht in den Nistplatzt eingeflochen sind.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Danke für deine Antwort.
Mein Mann hat sich schon Gedanken gemacht. Als ich ihn auf das Problem mit der Beschallung angesprochen habe, lächelte er und erzählte mir von seinem Vorhaben. Er hat ein langes Lautsprecherkabel besorgt, das hat er bis zum Dachboden verlegt und 1 Box vor dem Nest platziert und mit der Stereoanlage verbunden - jetzt können wir zwar keine Musik mehr über die Anlage hören - aber die Mauersegler haben die Lockrufe :D

Jetzt möchte ich aber noch Zeigervögel ankleben - wie groß sollten die sein?

Bezüglich der Kamera schau ich dann bei Technik nach

Gruß
Christiane
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Dodo »

Hallo Christiane,
Jetzt möchte ich aber noch Zeigervögel ankleben - wie groß sollten die sein?
Kannst Du machen, wenn Du Freude bei der Arbeit empfindest.
Denke es sind Banausen, die keinerlei Kunstverständnis haben.

Gruß Maddin
Dateianhänge
MS-Silhouetten
MS-Silhouetten
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Die Lockrufe ertönen - an der Hauswand ein Zeigervogel angebracht. Mehr kann ich nicht tun.
Seit 9.5. ein paar einzelne Mauersegler in der Luft. Standort Landstuhl - Westpfalz. Das Wetter ist bei uns sehr schlecht.

Jetzt heißt es warten und hoffen

Gruß
Christiane
Biene

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Biene »

Hm, würde es etwas bringen, das Einflugloch hell zu streichen ? was meinen die Profis ?

Lockrufe direkt IM / hinter dem Nest ist auf jeden Fall gut !

Wir haben am Anfang immer auf Mauis gelauert, die in der Nähe flogen, und dann laut abgespielt ... hast Du die richtigen Lockrufe brütender Paare ? Es gibt auch andere, die nicht wirken.

Wir hatten eine JBL-Mini-Box direkt an einem Haken am Boden der Kästen platziert. 65 cm ist schon ein bisschen weit weg.

Bei Mauis braucht man Geduld.
Bei besserem Wetter sind die Chancen sicher größer.

Liebe Grüße
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler wollen nicht einziehen

Beitrag von Christiane »

Ich habe die CD "Mauersegler gezielt ansiedeln" von Herrn Kaiser. Die schalte ich morgens ein und lass sie laufen...

Das Haus ist weiß verputzt und so ist das Loch (dunkel) sehr gut zu erkennen..

Weiß nicht, was ich noch tun kann

Gruß
Christiane
Antworten