Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

wie Markus geht es bei mir auch - seit Sonntag kommt immer ein Geschwader von 4-5 Seglern und sie fliegen von West und Ost und Süd an.

Gestern hab ich zum Messen von Temperaturen am Westgiebel ein 17b aufgehangen ganz oben und hab meine Hand zum Fenster weit rausgestreckt. Sie haben sie mehrfach fast gestriffen. Dann waren sie ganz nah an den neu aufgehangenen Schwegler Nr. 17b, von denen aus ich Lockrufe sende. Aber Einflüge oder nur Anhänge gab es leider keine.

Schau mer mal wie es weitergeht.
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

was nen ereignisreicher aber leider erfolgloser Vormittag: Als ich gegen 7 los zum Bäcker und Fleischer bin, kreisten schon 5 bis 7 MS um Haus. Als ich ca ne halbe Stunde später wiederkam, waren es noch 2 die aber in langsamen Anflügen gesucht und versucht haben, die Einflüge in die neu aufgehangenen Nr. 17b an der Südseite zu finden ... leider nach ca. 10 Minuten: keine Einflüge oder nur Anhänge ;( :S :roll:

Gegen 11 ging es dann richtig ab, 10 bis 12 MS mit Anflugversuchen auf die neu aufgehangenen Nr. 17b an der Südseite und den MF1 mit Westanflug ... zunächst haben sie zigmal immer kurz vor den Einfluglöchern der neu aufgehangenen Nr. 17b gestoppt und haben abgedreht ... ich bin fast durchgefreht und konnte es nicht glauben ... dann ein Anflug und Anhangversuch am Holzkasten, in dem der Lautsprecher ist ... das ganze ging so 15 bis 20 Minuten und ich hatte die Anlockrufe dabei in Schleife laufen ... was nen Flugverkehr ! die Rauchschwalben kamen kaum durch zur Werkstatt zum Füttern ... im Ergebnis aber brotlos: kein Anhang und kein Einflug :huh: ;( :S :roll:

Anflüge und Anhänge gab es - wie letztes Jahr auch an den Brettern der Traufe über dem Küchenfenster ... :huh:


am MF 1 mit Westanflug neben dem Naturnest wurde ca 5 mal ergebnislos versucht, am unteren Einflug anzuhängen und einzufliegen ... einen Anhänger am oberen Einflug konnte ich sehen ... ich überlege am unteren Einflug ein 45 Grad Einflugbrett anzubringen ? Was meint ihr ?

Habt ihr sonst noch Tipps außer Geduld ?

Danke vorab und viele Grüße

Michi
Dateianhänge
MF1 mit Westanflug neben dem Naturnest rechts
MF1 mit Westanflug neben dem Naturnest rechts
neu aufgehangene Nr. 17b mit Lautsprecher im Holzkasten
neu aufgehangene Nr. 17b mit Lautsprecher im Holzkasten
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

@ Michi,
meine These ist: nur geschlechtsreife Mauersegler proben ernsthaft den Einflug und die jüngeren flattern zielungenau herrum. Hast du geschlechtsreife Segler vor Ort werden sie, wenn sie den Einflug raushaben, irgendwann einfliegen. Ob sie dann in diesem Jahr noch brüten ist unwahrscheinlich aber die Rückkehr in 2022 sehr wahrscheinlich.
Hier sind, neben den 26 Brutvögeln, ungef. 8 suchende die zu bestimmten Zeiten an den besetzten Einfluglöchern hängen oder sonst irgenwie nerven-von ernsthaften Absichten nur von zwei Seglern bislang etwas zu sehen.
Also, keine Veränderungen sondern Geduld und die zu heiß hängenden Kästen beschatten oder umhängen :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:19 @ Michi,
meine These ist: nur geschlechtsreife Mauersegler proben ernsthaft den Einflug und die jüngeren flattern zielungenau herrum. Hast du geschlechtsreife Segler vor Ort werden sie, wenn sie den Einflug raushaben, irgendwann einfliegen.
Hallo Siegrid, hallo @alle
Freunde von mir locken jetzt die 3. Saison. Schon seit der ersten Saison haben sie Interessenten, die Segler hängen sich auch an die Eingänge und schauen in den Kasten rein.
Aber noch nie ist ein Vogel eingeflogen.
Was ist da los? In Hamburg Barmbek gibt es noch sehr viele Mauersegler, es kann doch nicht sein, dass die alle nicht geschlechtsreif sind? :roll:
Oder gibt es dort vielleicht mehr Brutplätze als Segler? Irgendwie finde ich es seltsam, dass die Ansiedlung so stagniert.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo Michi,
so wie Du das beschreibst, hatte ich das Anfliegen früher (2015) am Kasten 2 auch beobachtet, nur mit dem Unterschied,
dass ich durch die Kamera im Kasten wusste, das kurze Zeit vor dem Anfliegen mehrerer Segler,
bereits ein Segler-Paar eingeflogen war und nun den Kasten verteidigte.
Diese ersten Einflüge gingen so schnell und ich hätte sie ohne Kamera nicht registriert und nicht gewusst,
dass sie auch lange im Kasten geblieben sind.

Nun wünsche ich Dir, dass es bei einem Deiner Kästen auch so verlaufen ist. :thumbup:

Von den mittlerweile insgesamt 6 Nistplätzen an dem Altbau in dem ich bis 2017 noch wohnte,
habe ich nur die Information, dass auch dieses Jahr alle Nistplätze genutzt werden.
Kamera und die andere Technik habe ich bei meinem Auszug aber abgebaut
Hier am neuen Wohnort, teste ich gerade einen speziellen Nistkasten aus England.
Testl-2021-06-19-1500.jpeg
Erste Messergebnisse zeigen heute bei voller Sonnenbestrahlung bei 30°C Lufttemperatur eine Innentemperatur von 37°C.
Die Messtechnik mit der ich es etwas präziser und mit Kurvenverlauf und im Vergleich mit einem Holzkasten aufzeichnen möchte,
muss ich noch zusammenstellen.
Muster01.jpg
Muster01.jpg (18.82 KiB) 1914 mal betrachtet
Erst dann werde ich für den Kasten einen geeigneten Platz suchen - ohne direkte Sonnenbestrahlung :thumbup:
So wie im Bild am Balkon ist es nur provisorisch für die Kontrollmessungen.
Liebe Grüße, Waechter ;)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:57 Was ist da los? In Hamburg Barmbek gibt es noch sehr viele Mauersegler, es kann doch nicht sein, dass die alle nicht geschlechtsreif sind?
Stimmt Elisabeth: es gibt Situationen in denen sie trotz Lockrufe ums verrecken nicht einfliegen. Das hatten wir im 2ten und 3ten Jahr der Ansiedlung ; eingeflogen und belegt wurde dann im 3ten Jahr der verlassene Starenkasten. Der Einsatz von Lockrufen ist nur bedingt erfolgreich und das es bei euch so schnell geklappt hat eher die Ausnahme.
@ Wächter
schön, dass du im Messteam bist :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:52
Elisabeth hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:57 Was ist da los? In Hamburg Barmbek gibt es noch sehr viele Mauersegler, es kann doch nicht sein, dass die alle nicht geschlechtsreif sind?
Stimmt Elisabeth: es gibt Situationen in denen sie trotz Lockrufe ums verrecken nicht einfliegen. Das hatten wir im 2ten und 3ten Jahr der Ansiedlung ; eingeflogen und belegt wurde dann im 3ten Jahr der verlassene Starenkasten. Der Einsatz von Lockrufen ist nur bedingt erfolgreich und das es bei euch so schnell geklappt hat eher die Ausnahme.
@ Wächter
schön, dass du im Messteam bist :)
LG
@traudich, dann bin ich wieder einmal mehr dankbar und freue mich, dass es bei uns schnell geklappt hat. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

Waechter hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:59
Hier am neuen Wohnort, teste ich gerade einen speziellen Nistkasten aus England.

Liebe Grüße, Waechter ;)
Hallo Waechter,
was sind das für Kästen?
Haben sie einen besonderen Aufbau oder "nur" eine besondere Außenhaut?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure vorstehenden Nachrichten.

Meine neue aufgehangenen Nr. 17b sind alle mit Kameras ausgestattet. Keine Einflüge und nicht mal einreinsehend.

Ich war gestern ab 15 Uhr beim Schwager zum "Runden" und kann daher nicht sagen, ob es Anhänge hab. Einflüge gab es laut Kameras keine. Angelockt wurde während meiner Abwesenheit nicht.



Heute morgen deutlich weniger Umflüge und weniger MS ums Haus ... als wir am Frühstückstisch sassen, konnte ich Anflugversuche auf die neu aufgehangenen Kästen sehen. Wieder nur von 2 MS (dieselben von gestern ?) Und dann vom Frühstückstisch super einsehbar von 2 MS Anflüge auf einen Punkt genau über dem Küchenfenster und es gab einen ca. 15 Sekunden langen Anhänger zwischen Traufbrett und Dachrinne und dabei hat der zweite MS in ca 15 cm Abstand in der Luft gestanden und gewartet ... dann Abflug ... ich denke die beiden MS sind dieselben von gestern und suchen ... ??

Dass heuer bei mir gebrütet wird, dass wäre das I-Tüppelchen gewesen. Ziel war und ist es ein oder vllt. mehrere Paare in die neuen Kästen zu locken und dann vllt nächstes Jahr eine Brut zu haben.

Ich bin ja froh, dass ich einen oder zwei (ich weiss es immer noch nicht) MS im Naturnest habe. Denn bei uns im Dorf findet man MS eigentlich nur um die Villa und den Kindergarten ca. 2 km entfernt und sonst nirgends. Aber scheinen es zu lieben bei uns zwischen Haus und Carport/Schuppen durchzufliegen wie die Irren oder von West anzufliegen und dann vorm Südanbau hochzuziehen. Derartige Flugshows gibt es bei den Nachbarhäusern gar nicht.

Ich kann leider - noch nicht sagen, wie die Temperaturen in der Traufe bzw. der Balkenverkleidung auf der Südseite ist. Ich werde dort mal kurzfristig ein Thermometer installieren und messen.

Ich werde den Lautsprecher aus dem Holzkasten nehmen und ihn neben den Einflug vom mittleren Kasten anbringen - Ob das was bringt ? :rolleyes: :huh:

Schönen Seglersonntag und viele Grüße

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

kleine Update: gegen 14 Uhr massive Anflüge und Anhänger an der Traufe überm Küchenfenster.

2 MS haben sich 10 bis 12 Minuten lang an den neuen 17b probiert. Sind an den Holzkasten, wo der Lautsprecher drin ist, mehrfach rangeflogen. Sogar zwischen Holzkasten und Seglerkasten. Anhänger oder gar Einflug gab es wieder keinen.

Hat jemand schon mal die Lautsprecher an der Decke im Kasten positioniert ? Überlege das zu tun … ???

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten