Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Regina »

anderl hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 19:07 Regina, hast du gut gemacht :-)
Bei so viel (unverdientem) Lob (ich schmücke mich ja im wahrsten Sinne mit fremden Federn :lol: ) werde ich ganz :oops: - dabei habe ich doch nur mal mit meiner iPhone-Kamera draufgehalten.
Neben meinen stimmgewaltigen Mauerseglern verdienen Elisabeth und du das Lob :thumbup: - sie hatte die gute Idee zur Verwendung als Klangattrappe und du hattest die Mühe mit der Bearbeitung zur Erstellung der optimierten Version.
Falls mal eine Stereo-Version benötigt wird, kein Problem: Mein Verlobungspaar ist stimmlich mindestens genauso begabt, jetzt habe ich hier die volle Beschallung beider Balkonseiten ganz ohne Hilfsmittel und mir klingen die Ohren noch lange nach dem Verstummen der Sangeskünstler ;) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus »

Hallo Regina und anderl,
anderl hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 19:10 Kann vielleicht noch mal jemand die MP3-Datei testen? Ich würde gerne wissen, ob es wirklich daran liegt oder die Mauersegler sowieso gekommen wären.
Ich habe das heute den ganzen Nachmittag ausgiebig getestet.
Die Reaktionen sind ähnlich der Roggel Mp3.
Die Segler reagieren eindeutig darauf, jedoch konnte ich sie auch damit nicht zur Wohnungsbesichtigung überreden.
Vermutlich liegt das aber nicht an der Anlockmusik, sondern daran dass halt im Moment, zumindest bei uns, kein Bedarf an Wohnungen besteht.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 22:48
Die Reaktionen sind ähnlich der Roggel Mp3.

LG
Markus
Ich teste morgen mal Roggel. Das letzte Mal, als ich ihn ablaufen ließ, waren hier gar keine Sucher. Mal schauen was morgen, im Vergleich zu "Lockruf-Regina", passiert. :roll:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

anderl hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 19:07 Also eine Wunderdatei scheint das wirklich zu sein, jedenfalls zeigt sie bei "meinen" Mauerseglern tolle Erfolge. Heute den ganzen Tag mit nur kurzen Pausen Screaming-Parties vom Feinsten, Anhänger und Einflüge auch in bisher nicht beachtete Nistkästen. Ich glaube, das liegt daran dass die Rufe kaum von den echten Stimmen zu unterscheiden sind. Ich nutze einen Hochtöner und spiele sie nicht lauter ab als die echten Rufe, aber die Sounds die ich bis jetzt genutzt habe hörten sich irgendwie immer anders an. Dazu noch die relativ kurzen Pausen, irgendein kurzer Ton ist immer mal zu hören. Immer dann, wenn sie gerade bei ihrer Runde genau vorm Haus ankommen. Die Qualität der Aufnahmemedien ist vielleicht mit den Jahren auch besser geworden. Waechter, du fragtest mit welchen Programm ich die Videos bearbeitet habe - evtl. ist das ja auch für andere interessant: Die Videos in MP3 konvertiert habe ich mit "Free Video to MP3 converter", die Pausen, Lautstärke, Bereinigung und neue Sortierung der Rufsequenzen mit Audacity (alles Freeware).

Regina, hast du gut gemacht :-)

VG,
Andreas
Hallo Andreas, auf den Umweg der Konvertierung mit Free Video to MP3 kannst Du verzichten,
wenn Du AudaCity Aufnahme startest und satt Mikrofon den Lautsprecher (Kopfhörer) als Input wählst.
Video-TON.jpg
Video-TON.jpg (15.5 KiB) 3643 mal betrachtet
So kannst Du aus jedem Video den Ton mitschneiden.
Bei der Konvertierung kann es passieren, dass es durch die Verstärkung zur Übersteuerung kommt.
Übersteuerung.JPG
Übersteuerung.JPG (43.54 KiB) 3643 mal betrachtet
Auch wenn im AUP-Format noch alles blau angezeigt wird, so können beim Exportieren in das MP3-Format doch Fehler auftreten. Das OGG-Format ist nicht so kritisch.
Hören kann ich in diesem hohen Frequenzbereich die übersteuerten Stellen nicht, mit Sicherheit hören das aber die Vögel. Im Frequenzbereich den wir hören bedeutet Übersteuerung immer ein Klirren.

Bevor mit dem Hochpass im ganzen File die niederfrequenten Umgebungsgeräusche entfernt werden, kann zuerst die Wirkung getestet werden.
Hochpass.jpg
Hochpass.jpg (69.05 KiB) 3643 mal betrachtet
Wichtig ist auch, dass Klangattrappen nur mono abgespielt werden.

Das selbe Klangmuster gleichzeitig aus zwei Lautsprechern (Stereo) erschwert den Vögeln die Orientierung.
Alternativ können zwei unterschiedliche Folgen von Rufen über zwei Tweeter abgespielt werden.
Je ein Tweeter an einem anderen leeren Nistkasten, macht beide atraktiv.

https://www.mauersegler-forum.de/viewto ... %2C#p10735

Gruß, Waechter ;)
Damit war 2017 die Ansiedlung am JuVZ spontan erfolgreich.
Dateianhänge
2x Mono-Duettrufe.JPG
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

erstmal @Regina und @anderl vielen Dank für die Aufbereitung und das Einstellen der Datei.

Ich bin natürlich auch neugierig gewesen und habe die Datei getestet.

Als CD gebrannt war der Sound auch mit gutem CD Spieler und Hochtöner von der Frequenz zu niedrig und hörte sich nur entfernt nach Mauerseglern an, lauter gestellt war ein deutliches Brummen dabei, das habe ich verworfen. @Wächter kennt wahrscheinlich diesen Effekt, ich habe da technisch nicht die Ahnung von.

Auf USB Stick geladen und mit gutem CD Spieler + Hochtöner abgespielt hörte es sich passabel an. Ich habe das heute Vormittag mal getestet. Die Segler, die sowieso nach dieser langen stürmischen und kalten Witterung jetzt bei den zwei sommerlichen Tagen außer Rand und Band waren, haben gut drauf reagiert und ihre Anflüge verstärkt. Ich habe das mit Sequenzen der Kaiser CD und vom Vogelbescherming Nederland verglichen und es lief genauso gut, in dem Fall auch problemlos von einer gebrannten CD. Dass sie dadurch besser die Einflüge finden od. junge Segler, die noch gar nicht für Einflüge bereit sind, das jetzt tun war leider nicht zu beobachten. Es lockt sie, wie alle Lockrufe, ans Gebäude und wenn dann die Brutvögel einfliegen und verteidigen fahren sie auf die besetzten Nistplätze ab und suchen nicht dort wo die Lautsprecher und freie Kästen hängen.

Ich würde mich auch sehr freuen, jetzt eine Wunderdatei zu haben, das lässt sich aber bei mir nicht verifizieren. Für die Segler sind momentan die letzten Tage mit der Chance, einen Nistplatz zu finden und die, die soweit sind besetzen jetzt besonders leicht den Platz, den sie vielleicht schon länger ins Auge gefasst hatten. Dazu kommt, dass am Sonntag hier der Hochzeitsflug der Ameisen losging und durch die lange Kaltphase vorher das Event sehr üppig ausfiel. Bei dieser kurzzeitig unerschöpflichen Energiequelle hatte sich schon Sonntag morgen der Seglerbestand hier im Vgl. zum Juni verdoppelt und es gab den ganzen Tag eine Anflugwelle nach der anderen und extrem aufgeputschte Sucher die wild anflogen mit den verrücktesten Manövern, alles ganz ohne Lockrufe. Heute war es genauso, obwohl nur noch vereinzelter Ameisenflug war reichte es um von morgens früh bis abends spät hier ein Mega Event ohne Pause zu haben. Der Abend brachte mit bis zu 25 Seglern, Massenscreaming und durchdrehenden Suchern den besten Abend der Saison. Alles natürlich ohne Lockrufe. Es ist halt das große Finale und so mancher Kasten wird noch schnell besetzt wenn das Wetter stimmt.

@anderl : das wird bei Dir in Halle ähnlich gewesen sein nach der langen Sturm- und Kältephase.

Die Datei sollte mal nächste Saison ab Sucherankunft weiter getestet werden, was sie bei mäßigem Betrieb und zögerlichen Suchern bringt.

@Elisabeth : Dir natürlich herzlichen Glückwunsch zur Erstansiedlung nach der langen Wartezeit und hoffentlich noch ein Verlobungspaar bis Saisonende.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo Thomas,
so wie Du es vorsichtig betrachtest, sehe ich das auch.
"Es lockt sie, wie alle Lockrufe, ans Gebäude und wenn dann die Brutvögel einfliegen und verteidigen fahren sie auf die besetzten Nistplätze ab und suchen nicht dort wo die Lautsprecher und freie Kästen hängen."
Der Begriff Klangattrappe trifft die Wirkung besser.

Dann habe ich auch Hinweise, dass auch der Geruch die Kästen attraktiv macht.

Versuchsweise hatte ich mal einen leeren Kasten mit einer Brühe aus den Kotresten bestrichen :shock: und den Eindruck, dass es auch eine Wirkung hatte. :D

Der Versuch einen länger benutzen Kasten und einen bisher unbenutzten gleichen Kasten zu tauschen steht noch aus.
Der neue Kasten wird sicher angenommen und der zweite Kasten hat dann einen Geruch für Sucher und ist nicht länger neutral.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

Thömmes hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 23:42
Ich bin natürlich auch neugierig gewesen und habe die Datei getestet.
......

Dass sie dadurch besser die Einflüge finden od. junge Segler, die noch gar nicht für Einflüge bereit sind, das jetzt tun war leider nicht zu beobachten. Es lockt sie, wie alle Lockrufe, ans Gebäude und wenn dann die Brutvögel einfliegen und verteidigen fahren sie auf die besetzten Nistplätze ab und suchen nicht dort wo die Lautsprecher und freie Kästen hängen.

....... Der Abend brachte mit bis zu 25 Seglern, Massenscreaming und durchdrehenden Suchern den besten Abend der Saison. Alles natürlich ohne Lockrufe. Es ist halt das große Finale und so mancher Kasten wird noch schnell besetzt wenn das Wetter stimmt.

......Die Datei sollte mal nächste Saison ab Sucherankunft weiter getestet werden, was sie bei mäßigem Betrieb und zögerlichen Suchern bringt.

@Elisabeth : Dir natürlich herzlichen Glückwunsch zur Erstansiedlung nach der langen Wartezeit und hoffentlich noch ein Verlobungspaar bis Saisonende.

Liebe Grüße

Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für den Glückwunsch. :-), hallo an alle Lockruf-Interessierten,

die von Thomas beschriebene Situation ist sicher so. Die ganz jungen Wilden wollen noch gar nicht suchen und wenn man schon Segler am Haus hat, kommen die anderen ganz von alleine. Vorhandene Segler sind die wahre "Wunderdatei". ;)

Bei mir bin ich aber von solchen Zuständen, wie von Thomas beschrieben, weit entfernt. Hier wohnt noch keiner und die Kästen sind somit alle jungfräulich, können also auch keinen Geruch abgeben (Idee von @Wächter).

Der Wetterumschwung hat bestimmt maßgeblich zum Suchen dazu beigetragen, es waren ja auch gleichzeitig Sucher am Nest meiner Tochter und auch an noch unbesetzten Kästen bei Freunden von mir in Barmbek.
Aber ich habe als Maximum fünf Vögel am Haus. Zwei, die wirken wie ein Pärchen (vielleicht mein Übernachtungsgast) und drei wilde Flitze-Kreischis, die nicht den Anschein machen, als hätten sie ernste Absichten.

Ich habe mich dann heute morgen mit dem Vergleich Roggel vs. Regina beschäftigt.
Da ich verschiedene Boxen und Abspielsysteme habe, habe ich versucht, das möglichst gleich aufzubauen.
Natürlich kann man es trotzdem nicht "eins zu eins" vergleichen. Andere Uhrzeiten. Welche "Musik" spielt man zuerst? Ist das Wetter immer noch gleich?
Ein streng wissentschaftlicher Versuchsaufbau würde wohl anders aussehen. :lol:

Angefangen habe ich um 8.00 h mit Roggel.
Ipod mit Audiokabel an UE Boombox. --> Das Pärchen kam, das ist aber tatsächlich meist in der Nähe des Hauses.

Weil die Box mit Kabel leiser ist, als mit Bluetooth, habe ich folgendes verändert:
Ipad mit Bluetoothbox Soundsters Rocktank Mini --> Nach 10 Minuten kamen die Flitzis und schossen ein paar mal über das Haus. Dann waren sie wieder verschwunden und kamen die nächsten 15 Minuten nicht wieder.

Nächste Änderung: Zusätzlich Ipod mit Audiokabel an UE Boombox ans andere Fenster montiert. "Regina" lasse ich ja auch an zwei Fenstern gleichzeitig laufen.--> Wieder kam nach einiger Zeit die Dreier-Formation angeschossen, auch das Pärchen ließ sich blicken. Aber das Interesse ging leider sofort wieder verloren.
Insgesamt habe ich Roggel eine Stunde laufen lassen.

Dann kam "Lockruf-Regina" dran. Ich habe dabei gleich von beiden Fenstern beschallt. Dazu muss ich sagen, dass ich immer noch mit den "Originalen" arbeite, die Version von Andreas habe ich noch nicht getestet.
Reginas kurze Sequenz Fenster nach vorne Mp3-Player Fa. Fitfort mit Bluetoothbox Soundsters Rocktank Mini, Fenster zur Seite Ipod mit Audiokabel an UE Boombox
--> Diesmal kamen die Jungspunde sofort kreischend an Haus. Einer ist in Höhe von ca. 2 Metern durch den Vorgarten geflogen. Auch das Pärchen war sofort da. Sie blieben länger und sind, wenn sie verschwunden waren, innerhalb von 10 Minuten wieder zurück gekommen. Auch haben sie das Haus umrundet und sind nicht nur darüber hinweg geschossen. Kastenanflüge hatte ich keine, aber viel dichtere Umrundungen der Hauswand. Mein Übernachtungsgast ist auch einmal in "seinen Kasten" eingeflogen und hat Pause gemacht.

Ich habe dann alles noch ein bisschen leiser gedreht, das Interesse blieb. Dann ausgemacht. Die Wilden3 sind noch zweimal kreischend angekommen, blieben dann weg. Das Pärchen läßt sich beständig am Haus blicken, auch ohne Lockruf.

Mein Gefühl ist, dass zumindest bei meinen paar Seglern "Regina" interessanter ist und vor allem zu mehr Emotionen führt. Es wird viel mehr gerufen, schon von weitem, als bei Roggel. (oder der Kaiser-CD)
Einen richtigen Suchansturm hatte ich nur das eine Mal, was ich Euch beschrieben hatte. Und auch das waren nur zwei bis vier Vögel.

Dieser Mp3-Player, den ich mir gekauft habe, ist irgendwie seltsam. Es lassen sich nämlich nur manche Rufe abspielen, die dann auch noch nach Mauersegler klingen. "Regina kurz" gehört dazu. "Regina Lang" geht nicht. Kaiser-CD ist okay. Roggel klingt fürchterlich. Auf dem Ipod kann ich sie für meine Ohren alle vernünftig abspielen, aber wer weiß, wie die Segler das hören?

Thomas Idee, nächste Saison noch mal zu testen, finde ich sehr gut. Und ich werde diese Saison auch noch mal die Version von Andreas probieren. Hier regnet es schon wieder, mal gucken, ob es heute noch mal schöner wird.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo Elisabeth,
so schön wie Du unterschiedliche Szenarien beschreibst, machts Du es prima. :thumbup:
Das Problem hat es aber auch in sich.
Denn je nachdem welche Kombination zu welcher Tageszeit getestet wird,
kann für die Reaktionen der Segler entscheidend sein.

Deshalb habe ich mir vorher überlegt, wie das natürliche Ansiedeln (ohne Hilfsmittel) erfolgt und
weshalb die Be-Sucher den Kasten anfliegen und erst dann die Verteidigungsrufe zu hören sind.
Und meine Techik so naturgetreu wie möglich nachgebildet.

Solange noch keine Sucher anfliegen rufen sie jedenfalls nicht und
Am JuVZ konnte ich beobachten, wie sich das Such- und Flugverhalten von 2014 bis 2016 jedes Jahr änderte.
Vorher wurden an den großen Gebäuden noch keine Segler beobachtet.

Vor einigen Jahren bekam ich eine Datei zugeschickt, die ein Jahr vorher für intensives Anfliegen sorgte
aktuell sich damit kein MS zeigte.

Weiter viel Erfolg.
Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth @Alle,
Elisabeth hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 14:06 Ich habe mich dann heute morgen mit dem Vergleich Roggel vs. Regina beschäftigt.
Angefangen habe ich um 8.00 h mit Roggel.
Auch ich habe das heute Morgen zur gleicher Zeit mit gleichen Files nochmals getestet.
Roggel von 8:00 - 10 :00 Uhr = immer wieder mal Interessierte Screamingflüge.

Regina ab 10: 00 Uhr = nach ca. 10 min durchschlagender Effekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dauerscreaming mit ca. 20 Seglern, seit Wochen wieder erste Anhänger. Das alles war so intensiv wie ich es noch nie erlebt habe, Wahnsinn.
Aus Rücksichtnahme auf die mit Jungseglern belegten Kästen musste ich das Anlocken immer wieder unterbrechen, bzw. nach einer Std. beenden.
Also ich kann bei Reginas Audiofile eindeutig eine wesentlich stärkere Anziehungskraft auf die Segler bestätigen als bei Roggels.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Andreas »

Waechter hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 23:12 Hallo Andreas, auf den Umweg der Konvertierung mit Free Video to MP3 kannst Du verzichten,
wenn Du AudaCity Aufnahme startest und satt Mikrofon den Lautsprecher (Kopfhörer) als Input wählst ...
Hallo Waechter, vielen Dank für die Info!
Thömmes hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 23:42 Als CD gebrannt war der Sound auch mit gutem CD Spieler und Hochtöner von der Frequenz zu niedrig und hörte sich nur entfernt nach Mauerseglern an, lauter gestellt war ein deutliches Brummen dabei, das habe ich verworfen. @Wächter kennt wahrscheinlich diesen Effekt, ich habe da technisch nicht die Ahnung von.
Dieses Brummen habe ich auch gehört beim Abspielen auf dem Laptop, ich dachte, das läge an den schlechten Lautsprechern. Aber über den Hochtöner war es komischerweise weg. Vielleicht kann man da mit Audacity noch was verbessern, ich teste mal die Einstellungen durch.
Thömmes hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 23:42 Es ist halt das große Finale und so mancher Kasten wird noch schnell besetzt wenn das Wetter stimmt.
Ja, ich vermute auch langsam dass es eher daran liegt. Vielleicht sind es aber auch einfach die neuen Rufe? Wochenlang haben sie ja jetzt immer den gleichen Sound gehört, und jetzt tauchen in ihrem Revier plötzlich ganz neue Stimmen auf. Was auch immer, bei mir hat es jedenfalls zum Erfolg geführt: Gestern hat sich ein Segler einen Kasten erobert, der bislang nicht von Interesse war. Heute hat er es anscheinend geschafft, einen Partner anzulocken, sie haben den Nachmittag im Regen schön im Kasten gechillt. Gegen Abend klarte es auf und sie gingen nochmal auf die Jagd, nach 21 Uhr flogen beide im Abstand von etwa 10 Minuten mit viel Geschrei wieder ein (aber ohne, dass die MP3 lief) und sie sind noch drin. Ich glaube, ich habe das erste feste Verlobungspärchen :-) Bin mal ganz zuversichtlich für das nächste Jahr und kann jetzt auch endlich eine Signatur anlegen :lol:
Antworten