Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus H,
ich wollte Dir nur kurz sagen,daß mir die Teilansicht von Deinem Haus schon alleine sehr gut gefällt und sich die Kästen sehr harmonisch einfügen ! Ist das Haus komplett aus Holz ,ist es Lärche ?
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Alex »

Hallo Markus H

Willkommen in unserer Gemeinde :thumbup:

Zu deinen Kästen möchte ich auch meine Meinung äußern.

Was mir sofort aufgefallen ist, ,,,, den Spalt über deinen Kästen solltest du noch verschließen. Das sieht nach einem perfekten Nistplatz aus für Mauersegler ;)
Würde mich nicht wundern, wenn sie ständig diesen Spalt anfliegen würden.

Ich drück dir die Daumen dass es in dieser Saison bereits klappt mit der erst Besiedelung.

LG Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Markus H
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:21
Wohnort: Holzkirchen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus H »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare!

@Thomas: Das Haus ist komplett aus Holz, das Untergeschoss hat aber eine Maueroptik (auf Trägerplatten verputzt). Das Obergeschoss ist in Lärche verschalt, der Stil ist absolut typisch für die Gegend (Voralpenland).

@Alex: Ich fürchte, ich habe keine Idee wie ich den Spalt verschließen könnte... :S
Die Kästen der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler werden an einem Hakensystem befestigt, ich muss sie also von oben einhängen, d.h. damit das funktioniert muss oberhalb ein Spalt von einigen cm bleiben.

Hat hier evtl. jemand einen Tip? Vielleicht obendrauf noch etwas befestigen, das nicht besonders einladend zum Nestbau aussieht? Meint ihr, dass das Auffinden des richtigen Eingangs erheblich erschwert ist?

Noch eine Frage ist mir anhand eines anderen Threads gekommen, darin wurde ein Mindestabstand von 50-60cm zwischen den Nisthilfen geraten. Dazu hätte ich je einen Dachsparren freilassen müssen. Gibt es dazu Erfahrungen?

LG
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

Hallo Markus H,
ich denke, dass der Abstand zwischen den Kästen ausreichend ist.
Aber bei dem Spalt oberhalb der Kästen sehe ich es so wie Alex-vielleicht kannst du da eine Leiste zwischenklemmen und könntest sie bei Bedarf, wieder leicht entfernen. Man kann auf dem Foto nicht erkennen wie hoch die Kästen sind und wie groß der Aufwand ist.
Mauersegler die keine Nisthilfen kennen, sehen den "Wald vor lauter Bäumen" nicht und fliegen alle Ritzen an (bekanntes Suchmuster).

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus, ich denke diese Angabe bezieht sich eher darauf wenn die Einfluglöcher auf einer Fläche nebeneinander liegen. Bei Dir ist ja eine klare Trennung durch die Dachsparren, die Gefahr dass sich ein Segler mal "verfliegt" halte ich für eher gering.
Markus H
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:21
Wohnort: Holzkirchen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus H »

Hm, ich sehe mir das am Wochenende nochmals aus der Nähe an...

Wenn man den Spalt von vorne mit einer Leiste verschließt, meint ihr, sie kommen dann auch auf die Idee den seitlichen Spalt anzufliegen? Denn in diesem Fall würde wohl nur ein Gitter oder Lochblech funktionieren, das den kompletten Hohlraum von Sparren zu Sparren verschließt.

LG
Markus H
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:21
Wohnort: Holzkirchen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus H »

Heute haben die Segler die Nistkästen entdeckt! :D
IMG_1136.MOV
(9.82 MiB) 167-mal heruntergeladen
Und das nach gerade mal zwei Wochen gelegentlicher Beschallung. Am Vormittag schien ihnen der Anflug noch schwer zu fallen. Sie haben vor allem versucht, sich an der Hausecke anzukrallen, aber da ist eigentlich gar keine Spalte … ich vermute, dass ihnen diese Art von Nistkasten nicht bekannt war. Auch die Segler-Attrappe schien beim Anflug im Weg zu sein. Nachdem der Schwarm weg war habe ich sie entfernt.

Gegen Mittag waren einige plötzlich wieder da, und nach kurzem gelang der erste Anhänger am mittleren Kasten, dann am linken. Dieser ist jedoch gerade von brütenden Spatzen besetzt. Womit ich nicht gerechnet habe: Der Spatz kam sofort zur Verfolgung herausgeschossen und hat den wegfliegenden Segler am Schwanz gepackt, während dieser eine lange Kurve zum Schwung holen geflogen ist.

Am Abend waren die Segler wieder da, aber der Spatz kommt seitdem gleich präventiv heraus und attackiert die Segler beim Anflug :S

Mal sehen wie der Streit mit den Spatzen weitergeht…
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von wiba »

Hallo Markus,
das ist ja toll mit deiner schnellen Reaktion beim anlocken. Darf man erfahren welche Titel oder welches Stück du abspielst?
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Markus H
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:21
Wohnort: Holzkirchen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus H »

Hallo Willi,

ja natürlich, ich habe von traudich einen Download-Link bekommen, der ich auch auf diesem Wege nochmals herzlich danken möchte!

LG
Markus H
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:21
Wohnort: Holzkirchen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Markus H »

Es ist schon interessant, wie das Schauspiel in den letzten beiden Tagen weitergegangen ist. Etwa im stündlichen Abstand tauchen kleine Gruppen von 3-6 Tieren auf und fliegen mit lautem Gekreische eng an den Nistkästen vorbei. Ich war etwas überrascht, dass sie den ganzen Tag über kommen, nicht nur morgens und abends. Allerdings sind sie nach wenigen Minuten auch wieder weg und ich konnte bislang auch keine direkten Anflüge oder „Anhänger“ mehr beobachten.
Antworten