Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Freitag, 6. April 2012, 12:23
Ein Thema, dass unter Seglerfans genauso beliebt wir umstritten ist. Erst heute habe ich dazu in einem anderen Forum etwas gelesen. Ich kann hier ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Auch ich habe die Lockruf-CD seit zwei Jahren im Einsatz und spiele sie an sonnigen Sommerabenden für ca. 1/2 Stunde ab. Die Segler intensivieren dann ihre Suchflüge und fliegen die Nistkästen gezielt an, allerdings ohne sich anzuhängen oder einzufliegen.

Wenn der Standort des Kastens erstmal bekannt ist, kommen die Segler meiner Erfahrung nach später wieder, um den Nistplatz in Besitz zu nehmen.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 6. April 2012, 13:58
Ich nutze auch die Lockrufe. Dabei ist es wohl auch wichtig, ob schon Mauersegler vor Ort sind und brüten, oder ob eine Neubesiedlung vorgenommen wird.



Ich konnte mit Lockrufen 2011 Mauersegler anlocken und sie inspizierten sogar einen Lüftungskasten in der Wand. Ohne Lockrufe ist da 10 Jahre kein MS drin gewesen. 2012 versuche ich nun wieder zu locken. Diesmal sind aber 16 Brutkammern unterm Dach vorhanden.

Wenn es mir gelingt, 2 Paare an die Nistkästen zu binden, dann wird aber 2013 nicht mehr gelockt. Das machen die MS dann selber. Sie haben immer ein paar Rabauken im Schlepptau.
Coknyu

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Coknyu »

Samstag, 7. April 2012, 09:50
Grüß Euch ,

anbei mein Mauerseglerhotel // es spielt gerade die CD......

2011 gebaut
Ausbeute 2011 Anhänge
oben 2 Kästen mit Paarbildung , einer davon mit Nest , der andere Nestbau im Anfangsstadium
unten vereinzelte Segler drinne

Bye Conny
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Samstag, 7. April 2012, 10:06
Klasse Video von deinem Seglerhotel. Mit deinem Einverständnis binde ich das Video mal direkt hier in den Beitrag ein (ist leider nur mir möglich). Wenn man die Menge an Segler anfliegen sieht, sind die Kästen ganz bestimmt schon bald alle besetzt. Die gleiche Lockruf CD habe ich übrigens auch. ;)
Gruss,
Martin
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

amstag, 7. April 2012, 12:09
Hallo Zusammen,
einige Seglerfans haben sich ja schon eingefunden. Nun bin ich auch da :) !
Ich möchte an dieser Stelle auch auf die Seglerlock-CD der Swift-Conservation aus London hinweisen.
Diese kann man dort bestellen und sie ist günstiger als die CD von "Ample".
Diese CD ist weniger aufdringlich, hat aber auch mehr Pausen, wenn ich mich recht erinnere.

Hier der Link:
http://www.swift-conservation.org/Shopping!.htm

Hier die Seglerpfeie:
als Beispiel: https://www.hood.de/tierwelt/voegel/sonstige

Gruß,

Gierzwaluw
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Samstag, 7. April 2012, 12:17
Zitat von »Gierzwaluw«
Diese CD ist weniger aufdringlich, hat aber auch mehr Pausen, wenn ich mich recht erinnere.


Kommt immer auf die Gegebenheiten und die Situation an. Eine CD mit mehr Pausen ist sicherlich dort sinnvoll, wo man sie über längere Zeit abspielen kann, denke ich. Ach so: Und herzlich Willkommen bei uns :thumbup:
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 7. April 2012, 15:06
Hallo Gierzwaluw :thumbsup:

Die CD aus London kannte ich gar nicht ... :huh:
Gibt es irgendwo ein "Hörmuster" ?

Danke
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

Sonntag, 8. April 2012, 15:28
Hallo Ruhrmann,
die Hörproben gibt es oder gab es zumindest auf folgender Seite:
http://www.commonswift.org/2405Tigges.html

Ich habe sie auf die Schnelle nicht gefunden. Die Qualität auf der CD ist aber besser. Man könnte Herrn Tigges sicherlich anschreiben und nach den Hörproben fragen. Mir hat er schnell geantwortet damals.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 14. April 2012, 14:42
Also ich habe mir überlegt, noch zwei Lautsprecher direkt auf dem Dach an beiden Seiten anzubringen, damit ich die Mauersegler erstmal ans Haus "binden" kann.
Die sollten schon ein wenig Regen ab können bzw einen noch guten Klang in einer Tüte haben.

Könnt ihr da was empfehlen an einfachen Höchtönern ? Gibt es im Media-Markt bzw Saturn sowas auch ? Der Elektronicladen (Japan-Elektronic) hier in der Stadt hat leider dicht gemacht ...
Gierzwaluw

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Gierzwaluw »

Samstag, 14. April 2012, 20:01
Hallo,
ich habe diese in etwa hier, denke fast, dass es die gleichen sind:
http://www.ebay.de/itm/2-Marine-Einbau- ... 1c1d83f1f3

Der Ton ist soweit ich mich erinnere gut, sodass ich die gesonderten Hochtöner gar nicht gebraucht hätte. In diesen Lautsprechern sind Frequenzweiche, Hoch- und Tieftöner verbaut! Der Preis ist ok, denke ich.
Allerdings haben meine nicht offiziell wasserfesten Hochtöner auch viel Regen vertragen....
Die zeige ich dann später noch....
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Antworten