Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Vogelhilfe83

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Ja Mikkki, das mit den Rauchschwalben hat mich auch gewundert.

Ich kanns mir aber denken dass sie es notgedrungen machen da hier 2 Bauern zugemacht haben wo sie normalerweise in den Ställen waren. Und da ein Nachbar von uns ein weit überhängendes Dach hat das gut einen Meter übersteht, sind ein paar dorthin gezogen.(Hinter jedem Balken eines direkt an der Hausmauer)

Da jetzt bei uns die Einflugschneise jetzt auch frei ist, versuch ich sie auch dort hin zu bringen.

An der südöstlichen Seite will ich Mehlschwalbennester anbringen, die Rauchschwalben sind in östlicher Richtung unter dem Vordach wenn sie angenommen werden.

Für die Mauersegler dachte ich einige Kästen an der westlichen Seite anzubringen. Das Dach steht soweit vor dass die Sonne von Südwesten nicht direkt draufknallt, Spatzen nisten hier direkt unter dem Dach, die bekommen auch neue Wohnstätten.

Die wohnen bei uns direkt in Südrichtung unter dem Dach bzw Regenrinne im Dachspalt und ich baue da gerade Spatzenkästen zwischen die Dachsparren die genau zwischenrein passen und in 4 Einzelwohnungen unterteilt sind. Durch das Dach heizen sich die Kästen nicht so auf obwohl es Südrichtung ist.

Wenn sie bisher damit zurechtgekommen sind werden sie das jetzt auch. Mir ist es nur zu gefährlich dass so zu lassen da sie das Isoliermaterial rauszerren und eventuell auch wenn mal Mauersegler kommen diese dann dort feststecken könnten. Ich habe keine Ahnung wie es da unter dem Dach aussieht.

Aber mit dem Treiben der Spatzen hoffe ich dass die Mauersegler davon auch angelockt werden auf Nistplatzsuche, die kriechen oft Spatzen hinterher in mauerspalten und übernehmen den Nistbereich.

Gerade ist da auch wieder eine Spatzenbrut, mein Nachbar am Haus hat letzens sein Dach neu streichen lassen und das Nest das bei ihm war rausgerissen samt Jungen. Zwei haben es geschafft, eines ist leider gestorben da er sie in die Mülltonne geworfen hat und ich sie durch Zufall gefunden habe.
Eines lag so ungünstig das es ausgekühlt war, die anderen lagen noch einigermaßen sicher im Nistmaterial und die Spatzeneltern sitzen täglich auf dem Dach und pfeifen ..leider kann ich ihnen nicht sagen das es den anderen Beiden gut geht.

Hatte schon jemand Erfolg mit Lockrufzusammenschnitten aus dem Internet/youtubevideos? Wenn es geht würde ich mir das Geld für eine teure CD gerne sparen und das Geld lieber anderweitig investieren
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »Vogelhilfe83«
Hatte schon jemand Erfolg mit Lockrufzusammenschnitten aus dem Internet/youtubevideos? Wenn es geht würde ich mir das Geld für eine teure CD gerne sparen und das Geld lieber anderweitig investieren


In der Signatur von [user=787]Ruhrman1969[/user] ist ein Link zu einer Lockruf Datei für MS. Einfach mit der rechten Maustaste "Ziel speichern unter" und runterladen.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Mikkki »

Hi,

ja, in der Tat fühl ich mich da, wo ich wohne pudelwohl. Am Stadtrand, Natur in nächster Nähe und dann wenn man mal Bock hat in 15 Minuten in der City. Durch die Nähe zur Stadt mit den großen Gebäuden gabs hier schon immer viele MS, aber seit der Bach hier renaturiert wurde ( war früher nur ein Abfulßkanal, viel zu schnelle Strömung) sind nochmal mehr MS da. Das Bachbett wurde höher gelegt und stark vebreitert, seitdem gibts hier direkt am Bach manchmal so viele Insekten, dass man ohne Brille nicht mal spazieren gehen kann. Nun ja, Futter halt. Im Bach scheints auch zu stimmen, wir haben hier Reiher, Zwergtaucher Kormorane und manchmal sogar einen Eisvogel, schon schön. Man kann sich nicht vorstellen wie sehr deren Gefieder wirklich toll in der Sonne leuchtet. Die Maßnahme hat sich also wirklich mal gelohnt. Nicht nur Alibi wie sonst schon Mal häufig.

Die Kästen hab ich komplett selbst gemacht, sie hängen relativ ungeschützt auf der Südseite, da mußte ich schon mal besonders isolieren, damit unsere MS noch ein angenehmes Temperaturspektrum abbekommen. Klappt aber super, selbst an heißen Tagen gabs noch keine Probleme. ( Ich hab mal einen Kasten vor der Montage einen ganzen Tag lang in die knallige Juli Sonne gestellt, und Temperatur im Innern gemessen, war regelmäßig nicht höher als 2-3 Grad über Temperatur im Schatten)
Dickes Holz und Styrdur isloieren wirklich hervorragend. ( Hab ich von meinem Dachdecker, der erzählte mir was von Phasenverschiebung, d.h wenn das Holz beginnt Wärme nach innen abzugeben, ists draußen schon wieder kühl , passiert also nichts. Relativ helle Farbe ist auch wichtig, reflektiert die Strahlung.

Weiter vorne im Forum hab ich aber auch über einen Nistkastenbauer was gelesen, ich glaub Käfer 11 oder so ähnlich. Wenn man selbst nicht basteln möchte, ist man da glaub ich sehr gut bedient. Martin ist jedenfalls sehr zufrieden.

Die Files von Ruhrman kann man kostenlos runterladen, er selbst sagt, MS würden gut drauf reagieren. Warum also nicht?? Wo steckt der eigentlich, schon lange nichts mehr gehört??

So, genug in die Tasten gehauen, der Grill ruft mich...

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »Mikkki«
Die Files von Ruhrman kann man kostenlos runterladen, er selbst sagt, MS würden gut drauf reagieren. Warum also nicht?? Wo steckt der eigentlich, schon lange nichts mehr gehört??


Hatte heute noch auf andrem Wege Kontakt mit ihm. Er ist ein wenig frustriert. Wie ihr ja wisst (weil er es schrieb), steht vor seinem Haus ein Gerüst (bis Ende Juni), so dass er zur Zeit sowieso nicht locken kann. Darüber hinaus gibt es bei ihm so viele Sucher wie bei mir - nämlich gar keine. Nur, dass ich meine Kolonie um zwei auf jetzt drei Paare steigern konnte. So ist es bei mir am Ende nicht ganz so mau.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Ich glaub ich hab schon mal gefragt ...

HAT DENN MAL IRGENDWER VON EUCH MEINEN MAUERSEGLER-LOCK-MIX GESTESTET ?
Wie kam die an ? Bei mir sehr gut bevor das Gerüst stand :(

Danke ....


lg
Mikkki

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Mikkki »

Hi,

vor allem wär genau jetzt die richtige Zeit, bei mir fliegen sie quasi seit heute Morgen ununterbrochen an. Sie reagieren auf jeden Schrei aus einem Nistkasten. Jetzt gilts...

CD' s angeschmissen.

Ich selbst ab weder die technische Ausstattung noch brauch ich sie, hier läufts prima. Leider ist bei mir das WE komplett zu, sonst hätt ich einfdach mal vorgeschlagen das Eqipment und die CD mal hier auszuprobieren. Man muß dann glaub ich nur den Ausknopf in der Nähe haben, sonst kommen wahrscheinlich hunderte.

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »Mikkki«
Man muß dann glaub ich nur den Ausknopf in der Nähe haben, sonst kommen wahrscheinlich hunderte.


Mach die Kästen voll :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruss,
Martin
7off9

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von 7off9 »

komische Frage...
Hallo Zusammen, ich locke seid 2 Tagen mit der CD die auch Martin hat... eher konnte ich nicht, da der Nistkasten an einem Geschäftsgebäude hängt und mein Chef erst "überzeugt" werden musste. Die Mauersegler reagieren gut drauf und sausen lautstark im Innenhof mit Gegenrufen vorbei. Einige fliegen Linkskurven und andere Rechtskurven. Nun meine Frage: hat das was zu sagen? Und woran merke ich ob Suchende dabei sind? Vorab herzlichen Dank für evtl. Antworten & liebe Grüße, Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »7off9«
Nun meine Frage: hat das was zu sagen? Und woran merke ich ob Suchende dabei sind? Vorab herzlichen Dank für evtl. Antworten & liebe Grüße, Eva


Links oder recht ist wurscht, würde ich sagen. Wenn sie auf die Lockrufe reagieren, sollten es aber auf jeden Fall Sucher sein. Brutvögel lässt die CD in der Regel völlig kalt. Auch spricht für die Sucher Theorie, dass Nistplätze extrem knapp sind und die Zahl der Nistmöglichkeiten durch Renovierungen immer weiter zurück geht. Von daher gibt es in der Regel viel mehr Sucher als Brutvögel. Es sei denn, du hast erstmal ein paar Kästen besetzt. Dann könnte sich das Verhältnis angleichen.
Gruss,
Martin
7off9

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von 7off9 »

Danke für die Antwort! Leider noch kein "Einflug" aber das ist nach 2 Tagen locken wohl auch zuviel verlangt. Liebe Grüße, Eva -d-
Antworten