Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo zusammen, ich kenne im Moment nicht "Die Lockruf-mp3 von Markus", kann aber sagen,
dass die Rufe von Klaus Roggel, keine reinen Duett-Paar-Rufe sind.
Auch sollten mp3-Rufe nur mit einem Tweeter direkt am Kasten abgespielt werden.

Das natürliche Finden, der bewohnten Nistplätze beginnt mit Beobachtung.
Paare die bei der Rückkehr noch nicht mehrfach von "MS-Kollegen" verfolgt wurden, bleiben sehr lange unbesucht,
weil sich dieser Nistplatz bei den Wohnungssuchenden noch nicht herumgesprochen hat. :)
Tweeter mit Silhouette.jpg
Tweeter mit Silhouette.jpg (33.12 KiB) 1601 mal betrachtet
Wer es noch nicht versucht hat, sollte es zusätzlich mit einer abfliegenden Silhouette versuchen, die auch fest an der Wand verklebt sein sollte.
Das ist eine Orientierungshilfe. Nur dort wo fremde MS an-fliegen sind auch laute Duettrufe zu hören.

Ohne gezielt anfliegende Mauersegler gibt es normalerweise Duettrufe aus einem Kasten nicht.
Die Duettrufe beginnen an jedem Kasten mit dem ersten Verteidigungs-Duett und erst nach und nach,
entwickelt sich das Spektakel mit den vielen ebenfalls schreienden Suchern.

Diese Geräusche auf den CDs oder die auch mit manchen mp3s abgespielt werden, lässt viele GEISTERVÖGEL hören, die nicht zusehen sind.
Duettrufe eines Paares, die vermeintlich aus dem Kasten kommen, passen besser zu dem Bild der einen Silhouette.

Wenn alles klappt, kann ich eventuell nächstes Jahr in der Nachbarschaft einen neuen Ansiedlungsversuch starten.
Die Vorraumsetzungen sind günstig.
Mauersegler die die Klangattrappe hören können, gibt es und die Nordwand bekommt keine direkte Sonne ab.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Andreas »

Waechter hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:53 Das natürliche Finden, der bewohnten Nistplätze beginnt mit Beobachtung.
Paare die bei der Rückkehr noch nicht mehrfach von "MS-Kollegen" verfolgt wurden, bleiben sehr lange unbesucht,
weil sich dieser Nistplatz bei den Wohnungssuchenden noch nicht herumgesprochen hat. :)
Hallo Götz,

das kann ich bei mir auch feststellen: Es gibt einzelne Segler, die minutenlang über dem Haus kreisen und genau beobachten, wer wo ein- und ausfliegt. Manchmal verfolgen sie dann sogar anfliegende Bachstelzen, Spatzen oder sogar Amseln, stürzen von oben herab und heften sich dicht an ihre Fersen. Wenn aber die angestammten Mauersegler zurück kommen, lenken diese sie mit einer "Mini-Screamingparty" ab und fliegen in dem Moment in ihren Kasten ein, wenn sie sich hinter dem Sucher befinden damit er eben nicht das Einflugloch findet. Sind schon schlau, unsere Mauersegler :lol:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Dodo »

Zitat anderl:
Wenn aber die angestammten Mauersegler zurück kommen, lenken diese sie mit einer "Mini-Screamingparty" ab und fliegen in dem Moment in ihren Kasten ein, wenn sie sich hinter dem Sucher befinden damit er eben nicht das Einflugloch findet. Sind schon schlau, unsere Mauersegler :lol:
Andreas, denke das immer wieder beobachtet zu haben.

Heute Abend, wie vermutet, flog das Paar nach so einer Screamingparty souverän in den Kasten ein und verwöhnten einander.
Noch anwesend
Noch anwesend
20210720220610574.bmp (5.93 MiB) 1566 mal betrachtet
Zu meinem Kummer entdeckte ich erstmalig in dem Kasten Lausfliegen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo an alle Lausfliegen geplagte,

vielleicht hilft Kieselgur? :idea:

Was Kieselgur ist und wie es im Hühnerstall angewendet wird, kann hier nachgelesen werden.
https://www.huehner-haltung.de/huehners ... kieselgur/

Wenn ich wieder einen Kasten zur Ansiedlung erprobe, dann werde ich das Verhalten der Lausfliegen ausnutzen.
Sie verstecken sich gerne in Spalten und Ritzen, um dort ihre Larven abzulegen.
Eventuell bastele ich auch eine Platte mit 3mm Zwischenraum, die ich unter die Mulde lege.
Dort werde ich Kieselgur „verstecken“ und so den übrigen Nestraum dann davon frei halten.

Da Kieselgur ein Pulver ist, könnte es durch die Flatterübungen der Küken im Kasten aufgewirbelt werden.
Die Küken haben keine Atemmasken und ich möchte verhindern, dass sie es einatmen.

Spätestens wenn die neue Generation der Lausfliegen schlüpft, werden die noch frischen LF mit dem Kieselgur Kontakt bekommen.
Geschädigt werden sie so auf jeden Fall.

Gruß, Waechter
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Habe mal eine generelle Frage - wann bzw. welche Uhrzeiten setzt ihr die Lockruf CDs ein?

Viele schreiben morgens und abends..

Ich habe allerdings beobachtet dass die meisten Reaktionen auf die Lockrufe tagsüber passieren... gegen Mittag flogen Segler ganz nah am Haus vorbei und gaben selbst Pfiffe von sich. Das Verlobungspaar letztes Jahr (leider noch nicht gekommen) versuchte seine Einflüge auch gegen Mittag.

Da ich mit den Lockrufen niemand im Haus störe, lasse ich sie den ganzen Tag laufen - ist das ein Fehler?

Ich versuche ja schon seit Jahren wieder MS anzusiedeln und bin dementsprechend verunsichert. Wäre also sehr dankbar für eure Tipps

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

Ich habe ja bisher nur eine Saison ausprobiert. Ich lasse es jetzt morgens und Abends laufen. Hatte auch oft den Eindruck mittags sei gut, aber egal wann ich den Zeitraum gewählt habe, sie waren gefühlt immer früher oder später da, seltenst passend :) Allerdings war ich auch Abends öfters draußen und habe mir die Frage gestellt für wen ich das gerade anhabe :lol:
Aber irgendwie hat es dann hingehauen. Ich glaube es gibt kein Patentrezept und es braucht einfach auch eine Spur Glück.
Ganzen Tag laufen lassen... warum nicht. Kann mir nicht vorstellen dass es schadet, solange kein Paar direkt dort bereits brütet. Es sei denn es sind ausgemachte Dorfsegler und sie stehen nicht auf zu viel Trubel ;) ich würd's probieren.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Roha »

Christiane hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:19 Habe mal eine generelle Frage - wann bzw. welche Uhrzeiten setzt ihr die Lockruf CDs ein?

Viele schreiben morgens und abends..



Ich versuche ja schon seit Jahren wieder MS anzusiedeln und bin dementsprechend verunsichert. Wäre also sehr dankbar für eure Tipps

Gruß
Christiane
Grüß Dich Christiane,

Jan hat es ganz gut beschrieben, oft hat man das Gefühl, es ist zu früh oder zu spät.

Grundsätzlich kann man sagen, die besten Zeiten sind wohl ab Morgens bis ca. 14:00, Abends ab ca. 19:00 bis es Dunkel wird.
Also wenn Du mal eine Pause einlegen willst, (wegen der Nachbarn vielleicht) ist der Nachmittag die beste Zeit.

Wenn Du Zeit dazu hast, kann ich empfehlen, die Gewohnheiten der örtlichen MS zu beobachten, um daraus die besten Zeiten abzuleiten, das kann bei Dir anders sein, als z.B. bei Jan
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Guten Abend,

ich habe letztes Jahr und auch heuer schon festgestellt, dass gegen 8, gegen 11 und dann ab 20.30 jedenfalls bei mir gute Zeiten sind.

Ich stelle auch oft während der Anflugversuche ab - spiele über ein altes Handy und Dauerschleife 2 verschiedene Lockrufe ab.

Bislang heuer jedoch dasselbe Drama wie letztes Jahr … eine Paar macht zu den oben genannten Zeiten unzählige Versuche von verschiedene. Richtungen etc. aber es findet kein Einflug statt … das ist spannender wie ein Krimi … es würde aber langsam mal Zeit :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thömmes »

Hallo Christiane,

bei mir hatte es den meisten Erfolg zwischen 11 und 13 Uhr. Man kann an sehr sommerlichen Tagen auch früher am Morgen anfangen. Um 11 waren sie bei schönem Wetter immer sofort nach Beginn der Lockrufe da. Nach 13 Uhr gehen sie meist hoch in den Luftraum und weiter weg zur Nahrungssuche. Dann bringt es nichts mit dem Locken. Abends reagieren sie auch, ich habe das trotzdem nicht oft gemacht, da die wirklich gezielte Suche immer vormittags stattfand. Ich denke, das reicht auch, man soll die Rufe nicht verheizen. Bei mir war es am besten mit 4 Sequenzen a 15 Minuten zw. 11 u. 13 Uhr. Dann sollte man auch laut aufdrehen. Eine Besetzung der Kästen erfolgt meist wenn keine Lockrufe gespielt werden.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Guten Morgen an alle und besonders an die, die sich mit dem Anlocken befassen.
Für die automatische Mitteilung, dass es zu dem Thema aktuelle Beiträge gibt, auch vielen Dank.

Bevor ich jetzt nochmal meine Beiträge heraussuche in denen ich die Modellvorstellung schon einmal beschrieben habe, fasse ich die Details noch einmal zusammen.

Den Kasten K1 hatte ich 2005 links vor dem Fenster (SO-Seite) so montiert, dass er von den Mauerseglern aus der selben Richtung angeflogen werden konnte, die sie schon an der NO-Seite bevorzugten.

Den zweiten Kasten rechts vor dem Fenster montierte ich erst 2013 und er musste deshalb aus der entgegengesetzten Richtung angeflogen werden.
Prompt wurde dieser Kasten dann immer an der falschen Seite angeflogen.

Das brachte mich auf die Idee, improvisiert zusätzlich eine Silhouette anzubringen.
Silhouette.jpg
Silhouette.jpg (72.01 KiB) 588 mal betrachtet
Das war damals noch ein Ausdruck auf Papier. Die wetterfeste Versionen sind jetzt aus Kunststoffplatten ausgesägt.

Auf eine Klangattrappe habe ich verzichtet, denn die vorhandenen Bewohner wollte ich damit nicht irritieren und natürliche Rufe gab es dort schon.
Durch die Silhouette wurde die Anflugrichtung geändert und der Kasten 2015 reserviert und darin seit 2016 auch Küken aufgezogen.
Beide Kästen gibt es dort noch und werden auch weiter besiedelt.

Im Kasten K1 war ein Mikrofon (L) und 1,5m unterhalb war ein zweites Mikrofon (R).
Im Kopfhörer konnte ich die Rufe innen von den Rufen außen unterscheiden
Im LIFE-Sonogramm auf dem Monitor zu sehen, dass Duettrufe von dem Paar im Kasten erst dann erfolgten, wenn ihr Kasten von Fremden angeflogen wurde. Das beobachtete ich ohne Mikrofone schon früher mit den Nistplätzen am Nachbarhaus 8 m gegenüber und mit Mikrofon dann auch bei beiden Kästen vor dem Fenstern, die dort im Abstand von von ca 1,7m hingen.
Es wurden von SUCHERN zu verschiedenen Zeiten jeweils nur eine Seite angeflogen.

Die Duettrufe sind Verteidigungsrufe!
Aus dem Kasten der nicht angeflogen wurde, schauten die WOHNUNGSBESITZER lautlos zu.
Es gab offensichtlich auch unterschiedliche suchende Gruppen, denn die Sucher interessierten sich immer nur für eine Seite.

Ab 2013 begann ich auf Anregung der HGON mit den ANLOCKVERSUCHEN am JuVZ. Seit dem Neubau 2009 mit 94 eingebauten Nistkästen, war es dort noch zu keiner Besiedlung gekommen. In einem Altbau in gut 800m Entfernung siedelten Mauersegler. Bis zum JuVZ hatten sich noch keine verirrt ;)

Das Klangbild der gekauften CD ließ ich vom Dach aus täglich laufen, und machte nur mittags eine Pause.
Unterschiedlichen Positionen der Lautsprecher wurden ausprobiert.
Wann immer sich dorthin Mauersegler zufällig verirrten ;) , sollten sie auch etwas hören.
Durch den Verkehrslärm sind die Rufe auch bei offenen Fenstern den Beschäftigten kaum aufgefallen.
Aber Mauersegler, die dann zu sehen waren, flogen nur orientierungslos über und um die Gebäude.

Diese CD-Klangattrappe habe ich im Sonogramm auch angeschaut und erkannte darin grundlegende Mängel.
Inzwischen weiß ich, dass die Wiedergabequalität einer mp3-Datei für das Hörvermögen der Mauersegler ausreicht.
Mehr als 18 kHz hören Mauersegler nicht.
( Die tiefen lauten Frequenzen -- z.B. Glocken in Kirchen oder Verkehrslärm hören sie nicht oder nur sehr leise)
Das Hörvermögen von Vögeln

(Admin Edit: Datei durch Link ersetzt wegen Urheberrecht)

Aus allen Beobachtungen habe ich dann eine Modellvorstellung entwickelt.

Duettrufe im Kasten K1 habe ich aufgezeichnet und daraus eine Klangattrappe zusammengestellt.


Das natürliche Klangbild nach dem Sucher sich orientieren, sind die DUETTRUFE eines Paares, das aus dem Kasten ruft. (Klangattrappen über zwei Lautsprecher als Stereo-Wiedergabe abzuspielen, erschwert die Orientierung)

Die Rufe, die bei der CD zu hören sind, stammen von vielen anfliegenden Suchern.
Nur Rufe aus einem Kasten, der von keinem Vogel angeflogen wird, konnte ich nicht beobachtet und sehe in der Silhouette eine zusätzliche optische Orientierungshilfe zur Klangattrappe.

Mit der selbst erstellten Klangattrappe, die nur aus DUETTRUFEN eines Paares besteht, konnte ich am JuVZ schon kurz nach der Installation (2017) beobachten wie die Sucher ihr Verhalten änderten und so an der Fassade entlang flogen, dass sie die Löcher sehen konnten.
Damit ich doch beide Tweeter dafür nutzen kann, habe ich für jeden STEREO-Kanal eine andere Folge von Duettrufen zusammengestellt, etwa so als wären es zwei verschiedenen Paare.
ANFLUGVERHALTEN-2017.jpg
Die ersten Vögel konnte ich kurz danach dort ein-fliegen sehen, wo die Tweeter mit den Silhouetten angebracht waren.
Für 2018 wurde deshalb auf Klangattrappe und Silhouetten verzichtet.

Inzwischen (2018/19) konnte ich auch Einflüge zusätzlich bei zwei weiteren Kästen beobachten.
Wenn sich das Aussehen der Nistmöglichkeiten bei suchenden Mauersegler eingeprägt hat, dann lernen es jedes Jahr die Neulinge und in der Umgebung von bereits besiedelten Kästen kann dann auf Hilfsmittel verzichtet werden.

Durch die Beschränkungen wegen CORONA war mir der Zutritt zum gegenüber liegenden Gebäude lange nicht möglich.
Nur in der letzten Etage kann die Fassade komplett beobachtet werden. Dieses Jahr werde ich es wieder versuchen.

Bei einem Gebäude versuche ich es wieder mit einer Ansiedlung -- aber vorerst noch ohne Klangattrappe --
2022-02-20_Altbau.jpg
Die Montage des Kasten hat an dem Altbau schnell geklappt.
Nur die Installation der Tweeter und Zubehör konnte so schnell nicht erfolgen.
Alternativ werde ich es dort mit einer mobilen Technik versuchen, damit sich überhaupt die ersten Segler dafür interessieren.
Viel Erfolg wünsche ich allen für 2022
Grüße , Waechter ;)

Der alte Bericht zum Nachlesen.
JB_2016-17-Mauersegler-mm.pdf
(796.8 KiB) 96-mal heruntergeladen
Antworten