Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
7off9

Sie suchen

Beitrag von 7off9 »

Hallo nochmal,

also die CD läuft die Mauersegler suchen auch bei mir aber leider nicht an der richtigen Stelle. Da mein Kasten auf der Fensterbank befestigt ist, suchen sie darüber im Rollokasten. Weiß jemand was ich noch tun kann? Ich habe zusätzlich kleine Seglersilhouette an die Einfluglöcher geklebt bisher erfolglos. Bei Sylvi haben sie die ausgetauschten Meisenkasten (in MS Kästen) sofort bezogen obwohl sie mitten an einer Mauer hängen... bin so ungeduldig... sorry! :wall:

Hat jemand noch eine Idee? Vorab vielen Dank & liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Du könntest unterhalb des Einflugloches dünne Papierschnipsel in Längsform ankleben, die heraushängende Grashalme darstellen sollen. Heraushängende Grashalme zeigen MS den Weg zu besetzten Nestern, die sie ja gerne erobern. Aber natürlich so ankleben, dass sie die MS nicht behindern.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Ruhrman1969 »

Hier bei mir waren heute Vormittag SO viele Sucher unterwegs, wie ich schon Jahre nicht mehr gesehen habe :(

Hab die CD mal zeitweise ein wenig laufen lassen, um sie ans Haus mehr oder weniger zu binden.
Ich hoffe, nächste Woche ist das Gerüst weg, dann kann ich nochmal versuchen, habe aber wenig Hoffnung, da die Sucher in zwei Wochen schon wieder abziehen... ;(
7off9

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von 7off9 »

ich Drücke Dir die Daumen! :thumbsup:

Hoffentlich ist das Gerüst noch rechzeitig wieder weg....
SHAFT

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von SHAFT »

Moin Moin an alle MS-Freunde!!



Infiziert und bestens informiert durch meinen Arbeitskollegen habe ich dieses Frühjahr den Versuch unternommen Mauersegler an unser Haus zu locken.

Da wir etwas außerhalb am Ortsrand wohnen (was ansonsten traumhaft ist), und die nächste MS-Kolonie doch ca. 1,5 Km enfernt liegt sollte das ganze eine

Geduldsprobe werden.

Der Nistplatz wurde ins kleine Giebelfenster gelegt, so daß die Möglichkeit besteht den Vögeln vom Dachboden aus beim Nistverhalten zu zuschauen.

Hier könnten locker 4 Paare Unterschlupf finden. Durch intensives abspielen der Lock-CD ab 10 Juni sollten die ankommenden Wohnungslosen auf unser Haus aufmerksam gemacht. Am 23 Juni wurde dann auch tatsächlich der erste Trupp entdeckt. in den folgenden Tagen kamen die Segler bei stabilem Wetter immer wieder zur Schallquelle.

Habe den aussen liegenden Lautsprecher jetzt entfernt, und locke aus dem Kasten heraus, so das der Duettgesang direkt aus dem Einflugsloch kommt. Die Segler suchen unser Haus jetzt fast jeden Tag auf, und fliegen teils lt. rufend um den Nistplatz. Dies geschieht auch schon wenn die Lock CD gar nicht läuft Es erfolgen auch immer wieder konzentrierte Anflüge bis ca. einen halben Meter vorm Einflugsloch. Auch konnte ich 2 mal ganz kurze Anhänge am LOch beobachten. Nur eben ganz einfliegen wollen Sie noch nicht!

Versuche die Lockrufe wegzulassen um die Segler beim Einflug nicht zu sehr zu nerven, haben das Ergebniss das nicht mehr so intensiv angeflogen wird.

Meine Frage: Erfolgt ein Einflug bei laufender CD.? Funktionieren Hinweise wie Grashalme (Sperlingsnester) wirklich? Kommen die Segler im folgenden Jahr wieder auch wenn es keinen Einflug gab? Oooooder, bin ich einfach nur viel zu Ungeduldig. :P Weil Segler muß mann nicht immer verstehen!!



Hierbei zu beachten das es sich um eine Erstansiedlung handelt.

Grüße SHAFT
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »SHAFT«
Meine Frage: Erfolgt ein Einflug bei laufender CD.? Funktionieren Hinweise wie Grashalme (Sperlingsnester) wirklich? Kommen die Segler im folgenden Jahr wieder auch wenn es keinen Einflug gab? Oooooder, bin ich einfach nur viel zu Ungeduldig. :P Weil Segler muß mann nicht immer verstehen!!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns hier im Forum. Bei dir läuft wirklich alles super und könnte kaum besser sein. Um deine Fragen zu beantworten:

Bei laufender CD denken die MS natürlich, dass es sich um einen besetzten Kasten handelt, wenn direkt aus dem Kasten heraus beschallt wird. Sie würden nur einfliegen, um den Kasten zu erobern. Das kann passieren, wird aber vermutlich eher selten vorkommen. Trotzem würde ich sporadisch auf jeden Fall weiter locken, um so viele MS wie möglich auf die Nistmöglichkeit aufmerksam zu machen.
Ja, Grashalme funktionieren wirklich. Wenn die Segler den Kasten sowieso direkt anfliegen und sogar kurz anhängen, kannst du dir das sparen. Wenn du im Kasten aber keine Nistmulde verwendest, solltest du unbedingt eine Hand voll Grashalme (5-10 cm lang) hineingeben, damit die Segler daraus ihr Nest bauen können. MS müssen sich ihr Nistmaterial sonst mühsam im Flug zusammensuchen.
Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen und auch dort brüten. Fast alle suchenden Segler finden ja nunmal keine Nistmöglichkeit und sie werden sich dankbar an deinen Kasten erinnern. Ihn wiederzufinden ist für die Segler überhaupt kein Problem, wenn sie den Kasten einmal für sich entdeckt haben. Möglich, dass sie auch mal einfliegen, wenn du gerade mal nicht hinschauen kannst. Wenn du den Kasten von innen beobachten kannst, dann geh doch spät abends immer mal hin und schau, ob nicht sogar schon mal einer drin übernachtet. Die Möglichkeit besteht ja durchaus. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, bin ich für das kommende Jahr wirklich optimistisch, was deine Koloniegründung angeht.
Gruss,
Martin
SHAFT

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von SHAFT »

Danke Martin,

Nestmulden sind vorhanden, und abends vorsichtig lauern gehört schon zum allabendlichen Ritual dazu. Wir üben uns also weiter ein bißchen in Geduld,

und rätslen weiter wieso das so schwierig ist ins vorhandene Einflugloch einfach reinzufliegen!



Gruß SCHAFT
Vogelhilfe83

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Bei einem meiner Nachbarn fliegen die Sucher dauernd unter dem Dach entlang wo die Spatzen sitzen und suchen nach Schlupflöchern, da gibt es nur leider keine (mehr)

Dafür habe ich schon geplant wo dann meine Kästen hinkommen, muss etwas umdisponieren so dass sie an der anderen Hausseite sind wo die Sicht direkt auf die Flugseite der Segler ist.
Alles schön frei und die Segler brauchen nur ihre normalen Runden drehen. Und aus dem Dachfenster wird es dann fröhlich schallen.

Spatzengeschrei scheint übrigens die Segler anzulocken..sie folgen dem Gezeter der Tiere und suchen dann nach Nestern die sie übernehmen können.

Habe ich sehr schön beobachten können wie die Segler teilweise gezielt den Bereich angeflogen sind über dem Spatzen hockten bzw in der Nähe waren.

Ist ja logisch, sind auch Nischenbrütern und wer ein Spatzennest übernimmt hat reichlich Nistmaterial.

Da bei mir reichlich Spatzen am Haus sind denke ich das wäre auch von Vorteil, nur bisher waren da keine Segler weil der Spatzenbereich bei mir noch etwas durch die Bäume die dann gestutzt werden, verdeckt ist.

Ist auch gut so, direkt in die Dachisolierung sollten die Segler wirklich nicht
SHAFT

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von SHAFT »

Die Segler hier scheinen doch stark in Ihrem üblichen Suchschema festzuhängen. Bevor im Ansatz in Richtung Einflugloch gesucht wurde, haben die Segler

den Dachüberstand in der Giebelspitze angeflogen, und sich auch dort festgehalten. Hier gibts aber keine Möglichkeit um zu nisten. Habe bemerkt das zu viele Suchende sich nur gegenseitig übermotivieren. Wo einer hinfliegt suchen auch die anderen.

Gezielt in Richtung Einflug suchen Vögel die zu Zweit oder zu Dritt unterwegs sind.

Jetzt läuft eh erstmal nichts. Dauerregen und dicke Wolken!!!



Gruss
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von martin »

Zitat von »SHAFT«
Gezielt in Richtung Einflug suchen Vögel die zu Zweit oder zu Dritt unterwegs sind.


Die sind vielleicht schon älter und verfügen über entsprechende Sucherfahrung. Wer zuerst reingeht, ist ja auch egal ^^
Gruss,
Martin
Antworten