Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
Boschfan

Segler am Schornstein

Beitrag von Boschfan »

Hallo nimmt der Segler Kästen am Schornstein an ?
Dateianhänge
18482014ah.jpg
18482014ah.jpg (116.44 KiB) 4129 mal betrachtet
18481975hb.jpg
18481975hb.jpg (80.26 KiB) 4129 mal betrachtet
18481952my.jpg
18481952my.jpg (71.8 KiB) 4129 mal betrachtet
Ruhrman1969

Re: Segler am Schornstein

Beitrag von Ruhrman1969 »

Herzlich Willkommen ....


Sicherlich nehmen Mauersegler auch Kästen an Schornsteinen an. Es muss nur genug Platz für einen freien Anflug geben und mindestens 5 Meter Höhe über dem Boden wären auch optimal.
Schau dir mal das Profil hier von "Marcel" an ... er hat auch Mauersegler an seinem Schornstein und wird dir sicher auch noch was dazu schreiben.

lg
Boschfan

Re: Segler am Schornstein

Beitrag von Boschfan »

Aha OK danke, esind bei mir 6m Höhe, nimmt der Spatz auch Kästen am Schornstein an ?

hat jemand die Seglerkästen von Hasselfeldt ?
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Segler am Schornstein

Beitrag von Marcel »

Hallo boschfan,

6 m sind für den freien Anflug ideal. Ich hatte auch einen Kasten an meinem Schornstein, bloß hatte es mit der Ansiedlung vor 2 Jahren nicht geklappt, weil der Ort nicht ihrem Suchmuster entsprach. Direkt unter dem Dachkasten haben sie sich dann doch für meine Kästen interessiert. Falls du vor hast den Kasten dort anzubringen, wähle die Nord- oder Ostseite aus, sonst wird es zu heiß im Kasten. Locken solltest du dann aber ordentlich, dass es auch klappt. Sperlinge nehmen Mauerseglerkästen gerne an. Als Zeigervögel sind sie wertvolle Wegweiser für die Sucher. Meine Kästen habe ich aus Fichtenholz selbst gebaut. Die Firma Hasselfeld kann ich aber empfehlen, top Kästen.
Antworten