Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von kalle_nrw »

Hallo zusammen,

von meinen MS - Nistangeboten ist bisher nur eine belegt, wobei ich dazu dann auch anmerken muss, das der belegte Nistkasten die beste Position hat.
Und in diesem Kasten sehe ich gelegentlich den Nachwuchs durch die Einflugsöffnung.

Meine Frage ist nun: Wenn ich versuche, Mauersegler anzulocken, gefährde ich damit dann den vorhandenen Nachwuchs?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von Markus »

Hallo Kalle_nrw,
kalle_nrw hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 11:49 Meine Frage ist nun: Wenn ich versuche, Mauersegler anzulocken, gefährde ich damit dann den vorhandenen Nachwuchs?
ich bin zwar noch nicht sehr lange dabei aber hier mal meine Erfahrungen.
Bei dem Anlocken direkt aus dem Kasten werden auch andere Kästen in unmittelbarer Nähe angeflogen, ich könnte mir da die ein oder andere Stress Situation schon vorstellen.
Ich selbst habe ohnehin meine Anlockdauer jeweils morgens und abends auf max. 20-30 min. während der Screamingzeiten beschränkt. Damit ist mE möglicher Stress durch das Anlocken zumindest reduziert.
Wie sieht denn dein Nistplatzangebot aus? Wie viele Kästen hast du?

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von kalle_nrw »

Ich habe 8 MS-Nester im Angebot, zweimal Schwegler 1MF an der Wand und 4 Kästen von einem anderen Anbieter die oben unter der Dachschräge hängen.

Zu welchen Zeiten sind denn Screaming partys zu erwarten?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von Markus »

Hallo kalle_nrw,

8 zT.unterschiedliche Kästen an verschiedenen Orten, tolles Angebot. Da kannst du uns wohl bald Tipps geben welche Örtlichkeit und Kastentypen von den Seglern besonders bevorzugt wird.
Die intensiv- Screamingflüge sind bei mir ca.Morgens von 9 -10 Uhr und Abends von 20 -21.30 Uhr. allerdings nicht täglich, je nach Wetter halt.
Auch sind Tags über immer wieder mal vorbeiflüge mit Geschrei, allerdings nur für ein paar Minuten.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von traudich »

@kalle_nrw
Schließe mich da der Meinung von Markus an. Cd in Maßen schadet nicht. Wir haben noch sehr darauf geachtet, dass wir nur bei gutem Wetter "gelockt" haben. Die Altvögel werden ja durch die Rufe animiert ihren Kasten gegebenenfalls zu verteidigen und haben dann weniger Zeit für die Futtersuche.
Trotz einem Brutpaar und CD hatten wir zwei Jahre keine Neuansiedlung; manchmal muß man mehr Geduld haben, als einem lieb ist. ;(

Jetzt sind es aber 4 Paare, und ein Verlobungspaar hat sich in diesem Jahr auch gefunden :thumbup: .

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von Nahid »

Hallo alle :),

da mein erster Mauerseglerkasten nun auch hängt, beschäftigt mich natürlich auch die CD-Frage: Wann und wie ... habe da auch schon sehr hilfreiche Tipps hier gefunden.

"Gestolpert" bin ich über traudichs Beitrag: ein Brutpaar, dann 2 Jahre keine Neuansiedlung, und dann plötzlich 4 Paare - Zufall? Oder hat sich einfach die Nachzucht dort angesiedelt ? - war es nicht so, dass die erst im 3. Lebensjahr zu brüten beginnen ?

Wenn dem so wäre, wäre die CD für die Erstbesiedlung hilfreich, aber dann eigentlich überflüssig und eher störend. Wenn sich erstmal ein einziges Brutpaar angesiedelt und seine Küken erfolgreich durchgebracht hat, kann man sich anscheinend gemütlich zurücklehnen - nur 3 Jahre warten, und man hat seine Kolonie :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von traudich »

@ Nahib.
Ich glaube, dass unser Haus durch die Brut des Staren im Mauerseglerkasten, atraktiver wurde. Denn genau in dem vom Star zuvor bezogenen Kasten, hat dann der Mauersegler sein Quatier eingerichtet.
Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringenm, dass auch, wenn sich lange nichts Neues tut, man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Und die Lockrufe keine Garantie für eine schnelle Ansiedlung, oder weitere Besiedlung, ist.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Kasten-Austausch: Ist das ein Risiko?

Beitrag von smilla »

Hallo, ich lese zwar immer fleißig mit, sage aber wenig zu euren Erfahrungen. Da ich weder anlocke noch eine Nestkamera einsetze gibt's auch nicht so viel zu berichten.
Ich habe vor ca. 12 Jahren einen Kasten über meinem Balkon angebracht und einfach gehofft ... Vor 3 oder 4 Jahren hat sich dann endlich ein Mauersegler dafür interessiert, aber scheinbar war es ihm nicht so ganz recht. Also hab' ich meinen Mann verdonnert, ganz schnell einen Kasten zusammenzuzimmern, den wir direkt daneben auf meiner Fensterbank angeschraubt haben, und das war dann wohl das Richtige. Dort zieht ein Brutpaar zum 3 mal Junge auf (dieses Jahr ist mein Mauersegler leider alleinerziehend mit nur 1 Jungen - das hab' ich ja schon berichtet). Für den Kasten mit 2 Einfluglöchern direkt über dem Balkon haben sich jetzt doch wieder Interessenten gefunden. Seit 2 Wochen fliegen nun Mauersegler regelmäßig in den Kasten (hat auch 2 Bruthöhlen, ich weiß aber nicht, ob es auch 2 Paare sind). Sie haben sich sehr angestrengt, bis es ihnen gelang, den richtigen Einflugwinkel zu finden, Bäume vorm Haus, das Balkongeländer etc. - kann ihnen aber nichts besseres bieten in der Berliner Mietwohnung. Mir macht's beinahe etwas Sorge, wenn sie noch versuchen sollten zu brüten - bei diesem Sommer?!
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe einen größeren "komfortableren" Kasten bestellt (ist scheinbar etwas langwierige bei eizelle und mit Spezialanfertigung, Einflugloch rechts), der nur eine Bruthöhle hat. Den würde ich gerne im Herbst gegen den jetzigen austauschen (die Bruthöhlen sind etwas klein geraten, da wir damals "alte" Maße übernommen haben). Meint ihr, dass das die Segler nächstes Frühjahr irritieren wird?
Oder erst mal im Herbst nachschauen, was im Nest passiert ist und dann entscheiden?

(Einen anderen Platz für den neuen Kasten ließe sich sicherlich finden - und die Aktionen von traudich hat mich animiert, mal über eine ähnliche Initiative hier in Berlin nachzudenken (vielleicht auch im Zusammenhang mit Schulprojekten o.Ä.)

Insgesamt sieht es hier mitten in der Stadt dieses Jahr besser aus mit den MS als zum Beispiel letztes Jahr. Viel mehr Screaming Partys und auch mehr Vögel als in der Vergangenheit.
LG
smilla
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von traudich »

Hallo Smilla.
Ich denke, dass es nur ein Paar ist, was sich für deinen alten Kasten interessiert. Und du aus dem Grunde einen anderen komfortableren Kasten aufhängen kannst. Wenn sie sich für einen dieser Kästen entschieden haben, nehmen sie den ausgetauschten auch an.
Aber die Frage ist warum. Mit geringerem Brutraum kommen sie gut klar. Wenn der neue Kasten das Einfliegen erleichtert, würde ich die Kästen austauschen, sonst nicht.
Wäre es eine Idee für dich Mauerseglernistplätze in Berlin zu kartieren? Da hat man eine gute Grundlage zu agieren und vielleicht findest du Mitstreiter.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Risiko fuer belegte Nester?

Beitrag von smilla »

Hallo traudich,
danke für die Nachricht. Gestern konnte ich so lange auf dem Balkon bleiben, dass nun wirklich klar ist: Im alten Kasten übernachtet ein Paar. Wenn sie sich dort wohl fühlen, dann lass ich alles wie gehabt. Der große Vorteil an diesem Ort ist, dass der Balkon darüber Schatten spendet bei Süd-West-Lage.
Zu deiner Idee MS-Nistplätze zu kartieren ... Das ist schon ein Projekt für Berlin! Vielleicht fange ich da erst mal in Schöneberg an. Kann ich mich da irgendwo mal schlau machen, wie man sowas angeht? Hatte der NABU oder der BUND nicht mal so ein Projekt?
Da ich nun bald in mein Mauersegler-freies Dominzil nach Kärnten fahre, würde ich damit dann frühestens im nächsten Frühjahr beginnen können, denn: Ohne MS kann man die Nistplätze wohl kaum finden, oder?
Schöne Grüße aus Berlin
Liebe Grüße
Smilla
Antworten