Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,
hab bei den Frankfurter Mauerseglerfreunden sehr interessante Tipps und Beispiele zur Kastenmontage und mehr gefunden.
https://www.nabu-frankfurt.de/unsere-sc ... gler-2017/

Besonders der Jahresbericht 2016, (Pdf Datei) ist sehr informativ, unsere Segler fliegen fast 18000 Km in nur 60 Tagen, Kastenmontage und vieles mehr, solltet Ihr euch unbedingt ansehen.

Es ist ruhig geworden, hier in unserem kleinen Kreis. Naja wen wunderts unsere Segler sind weg ;(
Habt Ihr schon mit euren Projekten begonnen ? Sollte jemand schon am werkeln sein lasst es uns wissen, vielleicht sogar mit ein paar Bildern.
Ich hab soweit schon alles erledigt, die neue Saison könnte von mir aus also morgen schon beginnen :lol:

Jetzt schon ungeduldig wartende Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Alex »

Na dann fang ich mal an.

Die vier Mini-Funkkameras sind da, nur die Antenne (3 dBi ) vom Receiver scheint etwas schwach zu sein.
Hab Störungen und das Bild läuft.
Hab mir eine stärkere Antenne ( 5 dBi ) bestellt und hoffe das die Bilder besser werden.

Aus einem zweier Kasten werde ich die Trennwand entfernen, damit ich viel Raum habe für ein optimales Bild :idea:

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben: Do 5. Okt 2017, 12:25 Die vier Mini-Funkkameras sind da, nur die Antenne (3 dBi ) vom Receiver scheint etwas schwach zu sein.
Hab Störungen und das Bild läuft.
Entweder zu schwach oder ein eher ungünstiger Standort des WLAN Routers. Hoffentlich kannst du mit einer besseren Antenne am Router etwas erreichen. Oder hier weitere Möglichkeiten http://www.dsl-ratgeber.net/wlan-reichw ... ssern.html

Ich hab mir da mit einem Wlanfähigem Powerlineadapter (das Signal läuft über die Stromleitung im Haus bis zu dem Adapter und funktioniert dann wie ein Wlanrouter) welches in einer kastennahen Steckdose eingesteckt ist beholfen, das klappt einwandfrei. Ich hab das mal mit 5 Kameras gleichzeitig in HD Auflösung getestet.
Auch dies funktionierte zu meiner Verwunderung Störungsfrei.

Bei mir sind noch 3 Kameras aus China unterwegs, bei 30 Euro p.Stück musste ich einfach nochmals zuschlagen, sollten nächste Woche ankommen.
Bin schon auf deine ersten Bilder gespannt.

Update, ähem,ich glaubs jetz grad selber nicht. Gerade eben hat der Postbote die drei Kameras gebracht, wahnsinn :o
Cam.JPG
Cam.JPG (46.09 KiB) 5161 mal betrachtet
Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Markus »

Nochmals update,

hab die Cams soeben ausgepackt, entgegen der Artikelbeschreibung ohne Nachtsicht LED am Kamerakopf.

Hab mal den Händler über Ebay angeschrieben, bin gespannt was der macht, immerhin Ware aus China.
Wer von Euch das gleiche Problem hat, ich hab ne einfache gute Lösung gebastelt da ich auch Cams ohne Nachtsicht im Einsatz habe. (LED mit Vorwiederstand direkt an dem Akkuanschluss der Kamera eingesteckt)
LED leuchtet zwar permanent aber die Vögel stört es nicht weiter. Wer Hilfe benötigt einfach melden.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Markus »

da fällt mir noch ein,
Jan hat mir empfohlen einen weiteren Starenkasten (Einer hängt schon) anzubringen. Mal sehen wo ich in meinem Garten noch Platz finde.

Update zu der Kamera Falschlieferung, der Händler hat mir nun 10 Euro Nachlass angeboten. Ist für mich unakzeptabel, besteh nun auf Umtausch oder Rückgabe.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Bruno »

Hallo an alle aus Thüringen.

seit ca. 14 Tagen lese ich wieder im Forum, um mir die Zeit bis zur Rückkehr der Segler zu verkürzen. ich kann berichten das ich einen weiteren Doppelkasten angefertigt habe und so das Nistangebot im Giebelfenster auf acht erweitert habe. Eine Kammer ist 28,5cm tief, 26.5 cm breit und ca. 14 cm hoch. Dieser Doppelkasten bildet den oberen Abschluß der insgesamt jetzt vier übereinander gestellten Doppelkästen. Da bei dieser Bauweise die Rückwand direkt an der Fensterscheibe anliegt bildet eine dunkle Folie den Abschluß.
Im darunter liegenden Kasten sind im vorigen Jahr drei Jungsegler ausgeflogen. Mit der Größe der Kammer sind die Segler gut klar gekommen. Bei Kontrollen brauchte ich nur die Folie anheben, außerdem ist die Folie leicht durchsichtig und ich konnte z.B. sehr gut
die Fütterungen verfolgen, also wie ein Schattenkino.
Ein paar Nisthilfe habe ich auch gebaut. Ich denke jetzt sind die Möglichkeiten für weitere Nistkästen erstmal ausgeschöpft.

Hier sind es zur Zeit 2 Grad und es schneit, was für ein Sauwetter

Viele Grüße Bruno
Dateianhänge
Nisthilfe, die Kartonfläche entspricht der Kastengröße
Nisthilfe, die Kartonfläche entspricht der Kastengröße
Rückseite des Giebelfensters
Rückseite des Giebelfensters
acht Nisthilfen im Giebelfenster, unten li. und mitte li besetzt, unten re. Rotschwänzchen in 22
acht Nisthilfen im Giebelfenster, unten li. und mitte li besetzt, unten re. Rotschwänzchen in 22
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Abend,
hier ist mein heutiges Tagewerk: aufgrund der Dachhöhe kann ich keine MS-Kästen von unten montieren. Jetzt habe ich mir ein ausgeklügeltes System entwickelt und fertig gestellt. Ich ziehe mit 2 Winden mir die Kästen jetzt an Drahtseilen hoch 😎. Hier die Bilder der nachbaufähige Konstruktion. Provisorisch habe ich erst einmal nur mit dem Kastendach getestest. Der Kasten, der dann an dieses Dach kommt, ist aber auch schon fertig 😎.

VG torsten
Dateianhänge
387E8894-B60F-4001-8A8C-B88DDEB9A151.jpeg
A546E635-E1E4-4040-864D-CB4CB2A94E72.jpeg
4624A686-59BF-46DF-8BA4-7718C0E3F281.jpeg
DA91220C-E8A0-4FB9-8E2D-AEC14B18B09F.jpeg
3A15B68F-FC73-4F2A-AA93-F1BF2D83D76B.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Markus »

Hallo Torsten,
MauerseglerBerlin hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:53 Jetzt habe ich mir ein ausgeklügeltes System entwickelt und fertig gestellt.
Wow, als Tüftlerkollege staune ich, Perfekt :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Torsten,
da kann man mal sehen ,auf welche Ideen uns unser Hobby bringen kann ,damit wir einen Mauerseglerkasten sicher an seinen Standort und für Reinigungsarbeiten o.ä.wieder herunter bekommen kann ,Respekt !
Du könntest allerdings oberhalb des Kastendaches einen zusätzlichen Brutraum schaffen,indem Du die Seiten durch eine Aufkantung / Rand erhöhst und verschließt.
Angelockte MS werden den jetzt bestehenden Hohlraum höchstwahrscheinlich verstärkt anfliegen .
Eine Frage zum Haus,kannst Du da schallten und wallten wie du willst ?
Beim Betrachten Deiner Fotos (anscheinend unausgebauter Dachboden,entstandener Hohlraum durch Verkleidung der Sparren,Blende aus Holz bzw. Holzwerkstoff,ev. Erreichbarkeit von Innen um Einfluglöcher in die Blende zu bekommen,zB.mit Fein Multimaster u.ev.in Kombinat.mit 30-32 mm Bohrer ),kam mir nämlich ein ganz
anderer Gedanke Bruträume zu schaffen.
Ich würde diese Zwischensparrenräume zu Bruträumen ausbauen. Unterhalb der Dachrinne 1 (2 wenn genügend Platz vorhanden ist ) Einflugloch /löcher neben die Sparren in die Blende einlassen,den Innenraum auskleiden bzw. eine waagerechte Brutplatzebene ,möglichst mit Nistmulde schaffen und nach Oben durchlüftet abschließen.
Wäre meine Idee .
Schöne Grüße,Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Thomas,
danke für deine Ideen. Ja, ich habe vor, bei der nächsten Sanierung direkt in den Dachüberstand Einfluglöcher einzusägen und von innen Kästen durch Verschluss zu installieren. Das Haus ist rundherum perfekt dafür gemacht. Aktuell arbeite ich nur mit Kästen. Aber ich will deine gute Idee mit dem Zwischenraum über dem Kasten sofort aufgreifen.
Würdest du den Zwischenraum als einen belassen oder noch unterteilen? Und: Welche Höhe muss dieser mindestens haben? Ich fürchte er ist zu flach.
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Antworten