Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Hulk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:38

Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Hulk »

Liebes Forum,
ich wohne in einem Viertel in Darmstadt mit einem großen Mauerseglerbestand.

Seit 2016 versuche ich erfolglos mit 2 Nistkästen mit je 3 Einfluglöchern unter den Dachgeschossfenstern, Mauersegler anzusiedeln. Im angehängten Foto erkennt man die Kästen unter dem linken und rechten Fenster.

Von 2016-2017 habe ich die Kästen vom Fenster aus mit Lockrufen beschallt, leider ohne Erfolg.
Die Kästen habe ich maßgerecht selbst hergestellt. Ein schräger Anflug ist für die Mauersegler leicht möglich. Ich habe aber noch nie einen Anflug beobachtet. Im Nachbarhaus nisten Mauersegler unter den Dachpfannen, obwohl der Anflug sehr beengt ist.

Meine Frage an das Forum:
Hat jemand eine Idee, weshalb die Kästen nicht angenommen zu werden scheinen?

Vielen Dank für Tipps.
Dateianhänge
Detail
Detail
MauerseglerkaestenUnbesiedeltDetail.jpg (35.92 KiB) 5549 mal betrachtet
2 Nistkästen mit je 3 Einheiten
2 Nistkästen mit je 3 Einheiten
MauerseglerkaestenUnbesiedelt.jpg (62.62 KiB) 5552 mal betrachtet
Johannes Lauer
Darmstadt, Hessen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Markus »

Hallo Hulk ;)

Willkommen im Forum,
Hulk hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 21:15 Meine Frage an das Forum:
Hat jemand eine Idee, weshalb die Kästen nicht angenommen zu werden scheinen?
Vielen Dank für Tipps.
Optisch heben sich die Kästen kaum von der Fassade ab, auch die Platzierung ist für die Segler eher ungünstig, da Sucher eher auf den Traufbereich oder Nischen fixiert sind.

Natürlich können die Segler aber auch auf solche Nistplätze, wie in Deiner Situation aufmerksam gemacht werden. Wichtig ist die Schallquelle möglichst nahe am Einflug, besser direkt aus dem Einflug zu platzieren. Zusätzlicher Reiz für die Segler sind aus dem Einflug heraushängende Halme, auch eine Silhouette kann den Weg zum Einflug zeigen.

Noch besser wäre es, wenn Spatzen oder Stare einer der Kästen als Nistplatz wählen, hier sind die Segler nicht mehr zu halten und müssen, oft mit Gewalt den Kasten erobern.

Zuletzt ist Geduld gefragt. Hatte letztens ein Gespräch mit einem Mauerseglerfreund welcher nach nun 10 Jahren warten, dies Jahr erstmalig einen Segler im Kasten hat.

Viel Erfolg :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hulk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:38

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Hulk »

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Tipps vom letzten Jahr.

Ich habe den rechten Kasten nun unter das Giebelfenster gehängt. Aus zwei der drei Löcher ragen Halme heraus.
Außerdem ist ein Lautsprecher mit Mauerseglerrufen installiert.

Jetzt warte ich auf die ersten Mauersegler in Darmstadt.

Viele Grüße
Johannes
Johannes Lauer
Darmstadt, Hessen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Markus »

Hallo Johannes,

Jetzt schon viel Erfolg.

Das sollte doch klappen, wenn sie ohnehin schon ganz in Deiner Nähe Brüten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von traudich »

Hallo Johannes,
obwohl schon oft erwähnt: die Rufe müssen dem Einflugloch zugeordnet werden können. Also Lautsprecher direkt neben dem Einflugloch oder im Kasten plazieren :thumbup: .
Halte uns mal auf dem Laufenden :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Roha »

Hulk hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 16:06 Hallo Markus,
vielen Dank für deine Tipps vom letzten Jahr.

Ich habe den rechten Kasten nun unter das Giebelfenster gehängt. Aus zwei der drei Löcher ragen Halme heraus.
Außerdem ist ein Lautsprecher mit Mauerseglerrufen installiert.

Jetzt warte ich auf die ersten Mauersegler in Darmstadt.

Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

ja leider läuft es bei den Ansiedlungsversuchen häufig so.
Die MS verschmähen ohne ersichtlichen Grund die `Paläste` die wir ihnen anbieten.

Aus meiner Sicht ist ein häufiger Grund für den Mißerfolg, das die MS an diesem Ort ein komplett anderes Suchmuster abgespeichert haben.
Und wenn Du in der Nähe Nistplätze unter Dachpfannen hast, spricht viel dafür, das es bei Dir so ist.
Die Sucher ahmen im Grunde immer die Anflüge der Nistplatzbesitzer nach.

Ich glaube, dass erst ein Besiedlung durch Spatzen oder Stare (oder Meisen), den MS den richigen Weg weist.
Bei mir war es genau so.

Wie bereits vorgeschlagen, eine zielgerichtete Beschallung hilft auch oft, aber ...
leider nicht immer ... und nicht immer schnell.

Auf jeden Fal wünsche ich Dir, viel Geduld ... und Erfolg.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Hille »

Hallo Johannes, ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich selber habe acht Jahre lang gewartet, bis endlich ein Segler bei mir eingezogen ist. Was die Beschallung angeht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Lautsprecher möglichst nah beim ein Flugloch sein muss. Ich habe mir damals eine Zeitschaltuhr zwischen den Lautsprecher gebaut, um keine permanente Beschallung zu haben. Ich hatte keine Besiedlung von anderen Vögeln, sondern als es dann endlich klappte waren es die Mauersegler. Nach den Mauersegler versuchten dann die Spatzen die Kästen zu erobern.
Ich kann deinen Frust verstehen, wenn die Saison mit Hoffnung anfängt, und man dann am Himmel nur die Segler sieht welche überall anders einziehen nur bei einem selber nicht.Wir wünschen dir viel Geduld, Hille und Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Dodo »

Hallo Johannes,

deinen Beitrag in der Sache hatte ich noch in Erinnerung (wegen der Fotos).
Mir ist es schleierhaft, warum keine Ansiedlung statt findet, zumal in der Nachbarschaft sie zu Hause sind.
Hast du denn mal Anflüge beobachten können?
MS suchen mit Vorliebe im Traufbereich, wie Markus schreibt.
Meine ersten Kästen wurden unter eine Fensterbank montiert, im Abstand von ca. 2 m zu einem Naturnest.
Sie wurden schon im ersten Jahr angenommen. Hatte keinerlei Ahnung von ihren Gewohnheiten.
Mittlerweile gibt es am Haus 10 Brutpaare und insgesamt 23 Kammern. Kästen mit Bodeneinflug, Frontaleinflug,
seitlich li/re, frontal 35°/45°. Soviel zum Suchmuster.
Ein Schema konnte ich nie erkennen. Klangattrappen habe ich einmal genutzt, aber verworfen weil ich davon keinen Dunst habe, Silhouetten habe ich auf manche Kästen geschraubt, ein Zauber liegt da auch nicht drin.
Die Dreierkästen sind suboptimal. Wenn ernsthaft Interessierte da sind, haben sie die Gewohnheit von einem Loch zum nächsten zu hüpfen und diskutieren zu lange rum, was Spätbruten begünstigt.
Daher verstopfe einen (mittleren) Einflug. Lass ruhig den Sperling gewähren, wenn er sich für eine Kammer interessiert, Halme aus dem Einflugloch hängend, mögen die auch wahrnehmen und neugierig werden.
Versuche es ruhig mit Lockrufen, bei Erstbesiedlung kann es nicht schaden.

Gruß Maddin
Hulk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:38

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Hulk »

Liebes Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Vorschläge.

Der Lautsprecher steht im Giebelfenster, damit ich vom Dachboden aus drankomme. Das sind etwa 30 cm oberhalb des Nistkastendaches. Ich denke, das ist nah genug am Kasten.
Der Lautsprecher beschallt schäg nach oben. Ich plane 2h am Morgen und Abend. ich darf die Nachbarschaft nicht strapazieren.

In unserem Stadtviertel gibt es jedes Jahr recht viele Mauersegler. Wenn wir auf dem Balkon sitzen, sehen wir sie immer durch die "Häuserschluchten" fliegen. Auch an der Hauswand, an der die Kästen hängen, fliegen sie immer entlang. Hoffentlich dieses Jahr dann mal mit Anflug.

Ich berichte.

Grüße
Johannes
Johannes Lauer
Darmstadt, Hessen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Warum keine Ansiedlung?

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Johannes ,
ist unter dem Giebelfenster die kreuzförmige Öffnung gemeint ?! Dann könnte ich mir vorstellen ,das sie darein fliegen , wenn sie von dort angelockt
werden.
Woraus bestehen Deine MS.-rufe?
Ich bin durch die Seite von Klaus Roggel 5 / 2015 auf die Möglichkeit Mauersegler ansiedeln zu können aufmerksam geworden.
Ich hatte dann die angepriesene Lockruf CD von Erich Kaiser (Duettrufe von MS ) bestellt, einen Nistkasten gebaut und angefangen zu locken.
Ich mußte bis zum 13.06.15 warten,bis drei Segler auf die Lockrufe reagierten.
Das funktionierte in den darauffolgenden Jahren auch.
Potenzielle Wohnungssuchende Segler sollte es bei Dir wohl genug geben!
Es dauerte ein Weilchen,bis die Sucher von ihrem üblichen Anfliegen, hauptsächlich an den Ortgang (dort wurde nicht gelockt ) ,auf den Kasten unter
dem Dachüberstand,
welcher ja auch nicht an untypischer Stelle hing, wechselten.
Er wurde 2016 besiedelt.2017 der Zweite auf der Fensterbank des Dachbodenfensters ,zu der Zeit ohne dortiges Locken,dem
Segler aber wohl vom Vorjahr bekannt.
Ich kann das Locken aus dem Nistraum auch nur befürworten ! Auf diese Weise konnte ich meine Paare 3+4 ebenfalls gezielt zu den Nistplätzen leiten.
Auch sollte man die Lautstärke der Lockrufe nicht zu leise einstellen (zumindest zeitweise mal),damit auch jeder Wohnungssucher in der Nähe
auf Deine freien Plätze aufmerksam wird! Natürlich nicht so laut ,daß im Gegenzug die Leute in der Nachbarschaft ausziehen ;) .

Ich wünsche Dir für die anstehende Saison viele Anflüge!
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten