Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von traudich »

In unserer Kreisstadt wurden an einer Hochgarage vor einigen Jahren Mauerseglernisthilfen angebracht und von vielen Haussperlingen angenommen-leider bislang von keinem Mauersegler wie das Nistmaterial, beim gestrigen Reinigen selbiger, ergab. Auch gab es keine Beobachtungen, die auf eine Belegung der Kästen schließen könnte. Obwohl in direkter Nähe zur Hochgarage an einigen Häusern wegen Renovierungsarbeiten Nistplätze vernichtet wurden, keine Ansiedlung ;(
Deshalb haben ich mich entschlossen hier, nach Ankunft der MS, mit dem Locksystem MS-Rufe abzuspielen und bin auf die Wirkung sehr gespannt.
Nach der Reinigung haben wir vier Einfluglöcher bis Anfang Mai verschlossen :thumbup:
LG
Dateianhänge
MS-Kästen verschlossen.JPG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Spyr »

Darauf bin ich auch sehr gespannt! Ich wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen.

Die auffällig starke Besiedlung durch Spatzen lässt wohl auf eine gewisse Wohnungsnot schliessen. Ich habe bei mir letztes Jahr einen Spatzenkasten mit drei Wohnungen angebracht, der war im Nu belegt. Irgendwo müssen die Spatzen auch sein dürfen, und da sie ganzjährig sehr sozial in Kolonien leben, nehmen sie natürlich alles in Beschlag, was angeboten wird.

LG
Werner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von traudich »

Wenn von seitens der Betreiber Trafo-Türme stillgelegt werden, kauft der NABU manchmal selbige um dort Nisthilfen anzubringen.
So hatten wir auch im Jahre 2019, nach Bekanntgabe der Stilllegung unseres Trafo-Turms, geplant den Turm zu erwerben und dementsprechende Anfragen getätigt. Wit hatten als Begründung für den Kauf u. a. angeführt, dass wir gern Mauerseglernisthilfen aufhängen wollten um hier das bestehende MS-Vorkommen zu stärken. Meine Anfragen nach dem Entscheidungsstand verlief im Jahre 2019 nicht transparent (keiner wußte etwas).
Durch Zufall habe ich jetzt das Protokoll der Sitzung gefunden, in dem das Thema abgehandelt wurde. Man achte auf die Argumentation:
Dateianhänge
Ratssitzung.png
Ratssitzung.png (38.67 KiB) 4359 mal betrachtet
Trafo-Turm.JPG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hi Siegrid,

um es mit den Worten des Entscheiders zu sagen.

In manch Verantwortlichenbüros oder gar Amtsstuben scheint eine erhöhte Belastung für die Umwelt zu sitzen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

nachdem Ende Mai sechs Jungstare einen meiner Starenkästen verlassen hatten, zeigten Mitte Juni zwei Mauersegler Interesse an diesem Kasten, der am Schornstein hängt. Sie flogen mehrer Tage mehrfach ein und aus. Danach gab es mehrere Wochen keine Aktivitäten mehr am / im Kasten. Daraufhin habe ich den Starenkasten auf "Querformat" umgebaut und das Flugloch geändert. Seit ein paar Tagen kommen wieder Besucher. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen für das nächste Jahr ist. Der Plan ist, zusätzlich zum Starenkasten, den ich für die nächste Brustsaison wieder "starentauglich" machen werde, Mauerseglerkästen anzubieten.

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Screenshot_20220724-142827.png
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von traudich »

onkeltom hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 16:12 Der Plan ist, zusätzlich zum Starenkasten, den ich für die nächste Brustsaison wieder "starentauglich" machen werde, Mauerseglerkästen anzubieten.
Hallo Thomas,
ich würde den umgebauten Starenkasten so belassen. Die Stare brüten trotzdem in dem Kasten und die Mauersegler scheinen ihn sich, vor allem weil Stare gebrütet haben, ausgesucht zu haben. Du kannst ja trotzdem MS-Kästen anbieten aber dieses Paar wird, wenn es zurückkommt, auf diesen Nistkasten bestehen..wäre schade, wenn du sie enttäuscht.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von RoliM »

Guten Abend allerseits

Ich habe mir vier Mauersegler-Nistkästen gekauft und möchte diese in den nächsten Tagen unter dem Dachvorsprung montieren.
In ca. 150 Metern Entfernung gibt es eine grosse Kolonie mit mindestens 40 Brutpaaren. Jedes Jahr fliegen die Mauersegler durch unser Quartier und ab und zu versuchen ein paar an die Nachbarhäuser anzufliegen.

Nun mache ich mir Gedanken, ob ich trotz dem Lockrufe abspielen soll, oder einfach mal abwarte ob sie die Nistkästen selber finden.

Was meint ihr dazu?

Grüsse aus der Schweiz
Roland
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Roland,
ich befürworte das Anlocken, besonders am Anfang eines Ansiedlungsprojektes und auch nach den ersten Ansiedlungen.
Du kannst natürlich der Natur freien Lauf lassen und noch eventuell auf die Erstbesiedlung durch Zeigevögel , wie zB. Spatzen warten, wenn du Geduld hast .
Sollten die Mauersegler in Deiner Nähe schon mit künstlichen Nistkästen Bekanntschaft gemacht haben , könnten ihnen Deine Kästen eher auffallen.
Ansonsten brauchen sie etwas Unterstützung , damit sie auf Deine Kästen aufmerksam werden.
Ich locke, bei in 2022 elf Brutpaaren, immer noch aus Kästen, die noch frei sind ,um suchende Segler direkt dorthinzuführen.
Ich würde an Deiner Stelle locken 👍!
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von H.-G. »

Hallo Roland!
Mit der bestehenden Kolonie in der Nähe hast Du schon mal einen großen Vorteil, besonders, wenn die Segler auch bei Dir schon gelegentlich gesucht haben. Leider hat eine bestehende größere Kolonie den Nachteil, dass sie auch suchende MS fast wie ein Magnet zu sich zurückzieht, so dass diese Kolonie eher an ihren direkten Rändern wächst als dass auch weiter entfernte Nistplätze schnell miteinbezogen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwann Brutvögel aus dieser Kolonie "abstauben" kannst, ist ziemlich groß, verlangt aber wahrscheinlich viel Geduld, besonders, wenn keine Zeigervögel in wenigstens einem Deiner Kästen brüten. Durch das Abspielen von Lockrufen wirst Du Deine Chancen auf eine baldige Besiedlung deutlich erhöhen können. Falsch machen kannst Du mit Lockrufen sicher Nichts.Wünsche Dir viel Glück bei der Besiedlung!
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von traudich »

Hallo Roland,
auch meine Meinung: Lockrufe abspielen und Zeigevögel (Spatzen und Stare) einziehen lassen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten